Bereifung 633 A

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
193
Mahlzeit,

ich muss demnächst unbedingt unsere Hofhure (633 A) neu bereifen. Derzeit sind vorn 10.5-18 und hinten 16.9-28 drauf. Die Felgen will ich beibehalten, aber die Bereifung muss breiter werden, zumindest vorn. Andere Felgen kommen nicht in Frage, da der Schwerpunkt auf keinen Fall höher kommen darf, und ich auch sonst in zwei Tore in Stall und Scheune nicht mehr reinkomme, wenn der Schlepper höher wird. Breiter müssen die Reifen wegen der Bodenpflege sein. Z.B. hatte ich dieses Jahr beim ersten Schnitt aufgrund des nassen Bodens ziemlich viele Spuren (Frontlader mit Zange und schweren Ballen).

Was kann man draufmachen? Das es teuer wird, ist mir schon klar.

Gibt es Bilder von umgerüsteten 33 - Schleppern mit 18-Zöllern vorn?

 

Gruß Meik
 
Die Betriebsanleitung ist von 1976. Und damals war 10.5-18 schon ein breiter Schlappen. Ich war heute beim Händler, mal schauen, die wollen sich melden.
 
Hallo Meik

Das dürfte bei 10,5-18" etwas schwierig werden von der Breite könnte auch 12,4-18" gehen kommt aber auch auf die Felge an. Nur sind die  12,4-18² Reifen auch größer im Durchmesser und dann würde das Vorlauf vom Allrad auch nicht mehr passen und hinten müsste auch andere Reifen drauf.

Frag mal nach ob es da Breitreifen mit 80er Querschnitt gibt ich habe gerade keine aktuelle Reifentabelle zur Hand. Das wäre ohne in die Höhe zu gehen die einzige Alternative.

m.f.G.IHC633A
 
10.5 - 18 oder 10.5 R18 oder in Milimeter Bezeichnung 275/80R18 haben einen Durchmesser von ca. 915 mm, einen Abrollumfang von ca.2700 mm und einen statischen Halbmesser von ca.413 mm es sollte eine W8 oder W9 Felge verwendet werden.

Was gehen könnte ist der Michelin XM 108 in der Größe 340/65R18, der hat einen Durchmesser von 910 mm, einem Abrollumfang von 2730 mm und einen statischen Halbmesser von 410 mm und ist auch auf einer Felge W9 montierbar

Ein 275/80R18 hat ungefähr eine Breite von 290 mm, der 340/65R18 hat eine Breite von 323 mm

Schwierig wird es werden sowas gebraucht mit Profil zu finden, und neu ist der Reifen preiswert aber nicht billig
 
Hallo Meik

Noch ein Hinweiß bevor du dir andere Reifen zulegst kläre vor die Freigabe von IHC ab.

Der von RalfG genannte Reifen wäre ja ein Möglichkeit ohne Felgenwechsel.

m.f.G.IHC633A
 
Moin,

ein Händler in der Nachbarschaft hat 280/80-18 da. Die passen. Sind zwar nicht so breit, wie ich es mir vorgestellt habe, aber vom Kosten-Nutzen-Faktor optimal.
 
Wittgensteiner:

Moin,

ein Händler in der Nachbarschaft hat 280/80-18 da. Die passen. Sind zwar nicht so breit, wie ich es mir vorgestellt habe, aber vom Kosten-Nutzen-Faktor optimal.
10.5 - 18 oder 10.5 R18 oder in Milimeter Bezeichnung 275/80R18 hattest Du, da ist 280/80-18 ja eine dolle Steigerung!
 
RalfG:

Wittgensteiner:

Moin,

ein Händler in der Nachbarschaft hat 280/80-18 da. Die passen. Sind zwar nicht so breit, wie ich es mir vorgestellt habe, aber vom Kosten-Nutzen-Faktor optimal.
10.5 - 18 oder 10.5 R18 oder in Milimeter Bezeichnung 275/80R18 hattest Du, da ist 280/80-18 ja eine dolle Steigerung!

Richtig, es ist fast keine Steigerung, aber bei den Preisen, die da gefordert wurden, war das für mich das beste. Ich habe die Reifen (Trelleborg TM 700) für einen sehr guten Kurs bekommen, weil sie beim Händler "im Weg" lagen.

Es sind übrigens 280/70 R 18.

Ich kann als Nebenerwerbslandwirt nicht mit dem Geld um mich schmeissen. Wenn einer seinen Schlepper als Hobby hat, steht es ihm ja frei, was er dafür ausgibt. Ich jedenfalls muss kalkulieren.
 
Wittgensteiner:

Mahlzeit,

.................................

Was kann man draufmachen? Das es teuer wird, ist mir schon klar.

 

Gruß Meik
Deine letzte Aussage paßt nur nicht so ganz zu deiner ersten, aber egal ist deine Entscheidung, und Dir ist schon klar das Du jetzt einen vom Abrollumfang kleineren Reifen hast, den Vorlauf des Traktors habt Ihr hoffentlich gerechnet

Nicht das es ein böses Erwachen gibt.
 
Mahlzeit,

 

dass es teuer wird, habe ich allgemein zu den 18 Zöllern geschrieben, da sie nur noch sehr selten nachgefragt werden. Aber mit über 600 Euro pro Stück bei so kleinen Reifen (z.B. Michelin) habe ich doch nicht gerechnet.

Der Vorlauf wird bei den jetzigen Reifen durch den geringeren Abrollumfang etwas kleiner. Dies sollte, weil ich den Schlepper öfter (z.B. beim Misten) auf festem Untergrund mit Allrad fahre, eher von Vorteil sein. Ich habe es ausprobiert, er "verspannt" weniger als vorher.

Mit den 10.5-18 hatte er einen sehr hohen Vorlauf, obwohl von Werk so verbaut.
 
Wittgensteiner:

Mahlzeit,

 

dass es teuer wird, habe ich allgemein zu den 18 Zöllern geschrieben, da sie nur noch sehr selten nachgefragt werden. Aber mit über 600 Euro pro Stück bei so kleinen Reifen (z.B. Michelin) habe ich doch nicht gerechnet.

Der Vorlauf wird bei den jetzigen Reifen durch den geringeren Abrollumfang etwas kleiner. Dies sollte, weil ich den Schlepper öfter (z.B. beim Misten) auf festem Untergrund mit Allrad fahre, eher von Vorteil sein. Ich habe es ausprobiert, er "verspannt" weniger als vorher.

Mit den 10.5-18 hatte er einen sehr hohen Vorlauf, obwohl von Werk so verbaut.
dann ist doch alles o.k und Du hast die Lösung für Dich gefunden die zu deinen Bedürfnissen passt.
Und das die Lösung mit 340/65R18 nicht billig sein würde hatte ich Dir ja schon in einem meiner vorherigen Post geschrieben
 
Zurück
Oben Unten