Bereifung 833

-case 833-

Mitglied
Registr.
29 August 2010
Hallo habe meinen 833 umbereift hinten waren 13.6.36 und vorne 9.5-24 drauf.
Jetzt habe ich ich hinten 16.9-30 und vorne 14.5-20 drauf wie auch auf dem Datenblatt beschrieben passt das so.
Ich habe folgendes Problem wenn ich den Allrad einschalte fängt er an zu Pfeifen und bremst ab.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

MfG

da stimt der vorlauf nicht du hast nachlauf das ist nicht gut der allrad sol zwischen -1 +5% sein ales andere funktioniert nicht du must auch di numern auf dem abtrieb berügsichtigenda gibt es verschidene

Hallo,

denke nicht, das du Nachlauf hast. Die 16,9-30 sind vom Durchmesser her eher etwas kleiner als die 13,6-30. Die 14,5-20 vorne sollten vom Durchmesser her ungefähr den vorherigen 9,5-20 entsprechen. So denke ich dass sich der Vorlauf eher vergrößert hat. Wo hast du die Felgen herbekommen? Musstest lange suchen?

MfG Georg

der hebel wo du den allrad einschalten tust oder wird der bei dier über schalter zugeschaltet

Die Felgen habe ich von der Firma Müller Landtechnik in 97456 Holzhausen,die hatte jemand hier ausm Forum dort in Zahlung gegeben ging relativ schnell.

MfG

Also das mit dem Nachlauf, wie schon beschrieben ist durchaus richtig.
Die Antworten die bis jetzt gegeben wurden sind teilweise wirklich Mumpitz.
Also folgendermassen: Reifen 16.9 - 30 hat einen Abrollumfang von 4404 mm,
Reifen 14.5 - 20 hat einen Abrollumfang von 3285 mm, Reifen 9.5 - 24 hat einen Abrollumfang vom 3129 mm, Reifen 13.6 - 36 hat einen Abrollumfang von 4493 mm.
1. Dein Schlepper ist mit dem 16.9 - 30 eine Spur langsamer
2. Wenn du die Abrollumlängen im Verhältnis zu einander setzt, ergibt sich eine Nacheilung der Vorderräder, d.h. dein Allrad zieht auf der Vorderachse nicht, er bremst.
Gruss Klaus

Hallo,

wenn der Schlepper hinten wegen 16,9-30 jetzt etwas langsamer wird, gleichzeitig aber die Vorderräder größer, dann wird der Vorlauf größer, da die Vorderräder im Vergleich zu den Hinterrädern den Schlepper schneller antreiben.

Gruß

18,4 in 30 zoll sind dort besser! die kommen den 13,6-36 besser hin

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Wie 433-77 und ich schon erwähnt haben, ist der Vorlauf größer geworden. Das heißt du musst entweder vorne auf kleinere Reifen oder hinten auf Größere wechseln um dem entgegenzuwirken. Oder aber du wechselst die Übersetzung im Allradabtrieb. Aber bevor irgendwas geändert wird, zuerst die tatsächlichen Abrollumfänge sowie etc. messen und dann die tatsächliche Voreilung ermitteln. Diese sollte meines Wissens etwa 3% betragen, näheres weiss der IH-Händler. Dann kann man genau sagen, welche Kombinationen der Reifen passen, bzw. welche Übersetzung im Allradabtrieb die richtige ist. Pauschal sagen kann man nämlich nicht was passt. Die Händler haben aber Listen, in denen festgelegt ist, welche Reifenkombinationen bei welchen Übersetzungen passen.

Gruß Georg

Also wenn ich das Eingangs richtig gelesen habe, hast du bereits die anderen Reifen montiert, definitiv passt dein Übersetzngsverhältnis VA zu HA nicht.
Jedoch kommen die 18.4 - 30 nicht an die 13.6 eher hin, das stimmt so einfach nicht, aber ich wiederhols gerne nochmal:
Abrollumfang 13.6 - 36 = 4493 mm
Abrollumfang 16.9 - 30 = 4404 mm
Abrollumfang 18.4 - 30 = 4622 mm
Allerdings würden die 18.4 - 30 besser zu deinen 14.5 - 20 passen.
Übersetzungsverhältnis beim 13.6 HA zu VA = 1:1,435
Ü-verhältnis beim 16.9 HA zu VA = 1:1,306
Ü-verhältnis beim 18.4 HA zu VA = 1:1,407
Gruss Klaus

Hallo Alfred, meine Angaben zum Abrollumfang sind aus der Tabelle von Goodyear
Gruss Klaus

Na sag ich doch, deine 4468 mm zu meinen 4493 mm sind wohl reine Herstellertoleranzen, dein Michelin, mein Goodyear.
Gruss Klaus

Hallo Alfred, ist doch ganz klar, Höhen zum Breitenverhältnis des Reifens ist bei Standardreifen immer 0,85. Bei Niederquerschnittreifen ist dieses Verhältnis in der Reifenbezeichnung mit angegeben, Beispiel: 175/70 HR 14
oder 185/65 VR 15
Gruss Klaus

Zurück
Oben Unten