Bereifung 833

433-77:

Hallo Klaus und Ackergaul,

ihr habt recht!! Verstehe im Moment zwar nicht warum, aber im Fulda-Reifen-Ratgeber ist der Abrollumfang auch nicht mit 5041 mm angegeben (sondern mit 4528 mm) :-( Warum ist der Faktor 0,85 drinn (ändert aber im Übersetzungsverhältnis nichts)??

Servus, Alfred /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Kann es sein das in der Tabelle der Statische Halbmesser mit einberechnet wird, so das der Wert herauskommt?

Ich habe auch meine Erfahrung gemacht als ich hinten von 13,6-36 auf 540/65R30 gewechselt habe.
Leider ist das Profil der 540er nur noch 30% was für meinen vorwiegenden Grünlandeinsatz vollkommen ok ist, aber mit den 11,2-20 Vordereifen hat er recht viel Voreilung.
Laut Händler wurde der Schlepper aber 1985 mit 16,9-30 ausgeliefert, Allradgetriebe und Vordereifen blieben gleich. Der Abrollumfang der 16.9er ist aber noch etwas kleiner als der der 540er. Wie ging das denn dann? Wenn ich jetzt mit Allrad und Frontlader arbeite schiebt er ganzschön über die Räder.

Irgend etwas muß ich da noch machen. Hinten auf 478/70R30 wechseln(da bräuchte ich dann aber wieder eine neue Reifenfreigabe) oder vorne einen Tick kleiner und am liebsten breiter.

Gruß Peter

Ich habe den Eindruck, hier ist niemandem bewusst, dass der Abroll-Umfang einer bestimmten Reifengröße abhängig vom Hersteller recht stark schwanken kann.

Beispiel: 16.9R30 von Trelleborg einerseits und Conti andererseits kann etliche Prozent Voreilung ausmachen.
Im Zweifel kann es sein, dass man unterschiedliche Reifenmarken kombinieren MUSS, um auf eine Voreilung von unter 3 Prozent zu kommen.

Eine Voreilung von ca. 4,5 bis 5% ist vielleicht auf dem Acker tolerierbar, auf Grünland mit schrägen Hängen und Fahren auf der Höhenlinie (rechtwinkelig zum Hang) ist das sehr übel, die Vorderräder "radieren" weg....

Ich weiß nicht, wie das beim 833 ist, aber beim 844 ist das sog. "Igesamt" abhängig davon, welcher Vorderachs-Typ eingebaut wurde. Eingeschlagen ist da nix...
Igesamt ist das hier schon mehrfach erwähnte Übersetzungsverhältnis zwischen Hinter- und Vorderachse. Ein Igesamt von z.B. 1,402 bedeutet, dass sich die Vorderräder 1,402-mal schneller drehen als die Hinterräder.
Man KANN das zwar näherungsweise aus den ursprünglich monierten und einwandfrei funktionierenden Reifen berechnen, aber genau wird sowas nicht...
Besser bei Case unter Angabe der Traktordaten (Baujahr, Ident-Nr., Vorderachs-Typ) erfragen....

Hier findet man mit Gast-Login sehr viele Angaben zu unterschiedlichen Reifengrößen und Reifentypen:

http://www.bohnenkamp.de/shop.login.php

Wenn Ihr hier ein wenig herum-klickt, werdet Ihr schnell sehen, wie unterschiedlich der Abroll-Umfang z.B. für 16.9R30 ausfallen kann, abhängig von der Marke!!
Gruß

Hallo Kurti doch die Vorderreifen sind die 405-70-R20.

Also wäre es am besten ich setze mich mit einem guten Haändler in Verbindung oder direkt mit Case.

Danke für die schnelle Hilfe.

MfG

Dann werdet ihr wohl unterschiedliche Allradgetriebe verbauthaben.

Was steht denn auf deinem Getrieb drauf. Sollte etwas wie 39-44 oder ähnliches drauf eingestanzt sein.

Gruß Peter

Hallo,

ich möchte meinen 933 nächstes Jahr auch umbereifen. Jetzt suche ich mir schon passende Reifenkombinationen zusammen um nicht mehr wie 3% Abweichung/Voreilung zu haben weil der Schlepper nur im Grünland läuft.

Das einzige Problem, das ich habe ist, dass ich kein Typenschild mit der Achsübersetzung finde. Kann mir einer sagen wo ich das Typenschild finde?

Ich habe schon die Zulassungspapiere und das dazugehörige Reifenblatt durchgelesen aber nichts passendes gefunden.

Danke Martin

Hallo,

bei der 33er Serie gibt es nur eine Vorderachsübersetzung. Die Unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse kommen im Allradabtrieb zustande. Da wurden unterschiedliche Zahnräder verbaut. Die Übersetzung ist, wie bereits beschrieben, auf dem Allradgehäuse eingeschlagen.

MfG Georg

Danke Georg für deine Antwort.

Ich war eben draußen beim Traktor und habe folgende Nummern auf dem Allradgehäuse gefunden:

82429C1 Erstatzteilnummer?
3223 136R1 Übersetzungsverhältnis?
SD ???

Es tut mir leid, dass ich so blöd fragen muss aber Reifen und Übersetzungen sind absolutes Neuland für mich.

Danke Martin

hallo,
ich bin im besitz eines 833 mit 40er getriebe.

das typenschild ist neben der karanwelle vonre angebracht.
bei mir steht folgendes drauf:
apl 1251
übersetzung 15,92/sp diff
3402 507 r92
achso,
vo 14,5 x 20
hi 16,9 x 30

wenn ich denn allrad elektrisch zuschalte fängt es auch an zu pfeifen/singen.
gruß
hermann

Hallo Hermann,

mein 933 pfeift bei eingeschaltetem Allrad und 90% aller anderen 833, 940 die ich kenne (sind schon einige) pfeifen auch.

933:

Danke Georg für deine Antwort.

Ich war eben draußen beim Traktor und habe folgende Nummern auf dem Allradgehäuse gefunden:

82429C1 Erstatzteilnummer?
3223 136R1 Übersetzungsverhältnis?
SD ???

Es tut mir leid, dass ich so blöd fragen muss aber Reifen und Übersetzungen sind absolutes Neuland für mich.

Danke Martin

Hallo Martin,

die Nummern die du gefunden hast, müssten alles Ersatzteilnummern sein. Das SD steht wohl für Saint Dizier, wo die Getriebe gebaut wurden. Wenn du eine Kabine hast, wird es etwas schwer, das eingeschlagene Übersetzungsverhältnis zu finden. Bei unserem 833 kann man es sehen, wenn man von oben draufsieht. Mit Kabine ist dies aber wahrscheinlich verdeckt. müssten nur zwei Zahlen sein, z.B. 39/44 oder so ähnlich.
Das Surren des Allradantriebs kenn ich auch von unseren beiden IHC-Allradschleppern (533/833). Wenn man auf ner Wiese fährt, dann hört man es allerdings nicht mehr, dann können die Vorderräder mit relativ wenig Kraftaufwand ihren Vorlauf ausüben. Auf der Straße oder befestigten Wegen hört man es eher, vor allen in größeren Gängen, aber da muß der Allrad dann eh ausgeschalten werden.

MfG Georg

Hallo,

nach einstündiger Suche habe ich immernoch keine Nummern finden können. Die Kabine verdeckt alles und die Trittbretter sind fest mit der Kabine verschweißt. Von unten mit Spiegeln ist auch nichts zu finden.

Ich schreibe mir mal alle Nummern auf, die ich finde und probiere direkt bei Case IH etwas rauszubekommen.

Über die original Bereifung könnte man es zwar auch ausrechnen aber wie ich hier gelesen habe eher ungenau.

Falls mir jemand noch einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Martin

Der gute Mann wird mich zur Hölle wünschen...
....aber am besten rufst Du Herrn Stirn von CaseIH in Heilbronn an.
Wenn Du eine Fahrzeug-Ident-Nr. und den Vorderachs-Typ (s. Typenschild auf der Achse) hast, müsste der Dir Dein Igesamt verraten können.
Zumeist ist er so nett und rechnet mit Dir ein wenig.
Über die Suche hier im Forum findest Du auch einen Beitrag des Mitgliedes RalfG mit einer guten Rechenformel, sowie mit einem sehr nützlichen Link, eine kleine Excel-Tabelle, die Du als Link im Netz aufrufen kannst, und in die Du nur noch Igesamt, Vorderrad-Umfang in Millimeter und Hinterrad-Umfang in Millimeter eingeben musst.
Die Rad-Umfänge findest Du im Internet-Shop der Fa. Bohnenkamp. Sich alle Angaben bei den jeweiligen Reifenherstellern zusammen zu suchen, ist mühselig und vor allem überflüssig.
Bei alten und gebrauchten Reifen musst Du im Zweifel den Umfang mit einer Maurerschnur und einem Zollstock o.ä. messen....

Wenn Du Herrn Stirn bei CaseIH nicht erreichst, kannst Du es evt. auch bei Herrn Huskamp von der Fa. Bohnenkamp versuchen, der hat auch eine Menge Ahnung. Allerdings möchte der Dir natürlich gerne neue Reifen verkaufen, er lebt ja davon....

Zurück
Oben Unten