Bereifung 833

Hallo,

ich habe heute nochmal probiert die eingeschlagenen Zahlen zu finden, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand ein Bild schicken/einstellen wo man die Zahlen sieht, dass ich einen Anhalspunkt habe zu suchen. Noch dazu kommt, dass der Allradabtrieb bei meinem 933 aus zwei Gehäusen besteht. Einmal das, das an das Getriebe angeflansch ist und einmal das, in dem die Kardanwelle befestigt ist. Auf welchem Gehäuse stehen die Nummern?
Durch die Kabine und den schwarzen Lack wird es noch etwas schwieriger.

Bei Herrn Stirn wolle ich anrufen nur leider schaffe ich es zeitlich nie zu den Geschäftszeiten anzurufen...

Danke Martin

Hallo,

die Zahlen stehen auf dem Gehäuse, welches am Getriebe angeflanscht ist. In diesem Gehäuse sind nämlich die Zahnräder befestigt.

MfG Georg

Hallo Georg,

danke für die Antwort. Ich gehe davon aus, dass die Zahlen ganz oben stehen wo man überhauptnicht hinsieht.

Wie groß sind die Schlagzahlen?

Gruß Martin

Hallo,

nachden ich die halbe Kabine zerlegt habe, habe ich immernoch keine eingeschlagenen Zahlen gefunden nur eingegossene Eratzteilnummern.

Jetzt habe ich mich im Onlinekatalog von Case IH schlau gemacht was es für Zahnradpaarungen gibt. Es gibt genau 4 Varianten: 41/42, 40/42, 39/44, 38/45.

Wenn ich das jetzt umrechne komme ich auf eine Voreilung von:

41/42 -> 1,02
40/42 -> 1,05
39/44 -> 1,12
38/45 -> 1,18

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann heißt es ja, dass bei einer Voreilung von 1,02 die Vorerräder fast genauso groß sein müssten wie die Hinterräder. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen im Internet durchgelesen und alle hatten eine Voreilung von ca. 1,3 - 1,5. Desweiteren habe ich einen Betrag gefunden, in dem es heißt, dass man die Voreilung aus IH Unterlagen entnehmen soll.

Da mir das alles keine Ruhe lässt und ich die bestmögliche Reifenkombination auf meinem 933 fahren möchte bin ich zum heimischen Landmaschinenhändler. Leider hat der Werkstattmeister Urlaub und seine Vertretung hatte nicht wirklich Ahnung.

Kann mir bitte einer erklären was es mit den Zahnradpaarungen aufsichhat und wie man auf die richtige Voreilung kommt?

Vielen Dank Martin

Hallo,

einfach nur die Zähnezahlen des Allradantriebs durcheinander zu dividieren führt doch nicht zur Ermittlung der Voreilung!!! Nach dem Allradgetriebe kommt noch die Vorderachse, die ja auch eine Übersetzung hat. Und dann gibt es verschiedene Hinterradübersetzungen. Einzige Methode: Ein Hinterrad und ein Vorderrad aufbocken, so dass es frei drehen kann. Markierung auf die Reifen, Gang rein, Hinterrad zehn Umdrehungen drehen lassen, und dabei zählen, wie oft das Vorderrad dreht. Dann hast du die Übersetzung Vorder zur Hinterrad. Dann die Umfänge der Reifen berücksichtigen und du kannst genau ausrechnen wie die Voreilung ist. Ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach. Irgendwann gabs hier im Forum aber mal eine etwas exaktere Beschreibung mit Formeln.Versuchst mal mit der Suchen-Funktion. Hoffe geholfen zu haben.

MfG Georg

In diesem Beitrag wird die Sache ganz gut von RalfG erklärt.

Viele Grüße Andreas

Hallo mibastian

danke für deinen Beitrag.

Ich habe einen 840 Case 40 km/h Version mit Deluxe Cabine.

Deshalb sehe ich die Nummer der Zahnrad - Paarung nicht auf dem angeflanschten Allradgetriebe. Das Kabinen Trittblech ist im Weg.Laut deinem Bild ist bei dir die Nummer seitlich.

Ich Kann Auf deinem Bild nicht erkennen von welcher Seite.

Wäre übere eine rasche Antwort sehr glücklich. Ich suche mit Endoskop, Spiegel usw. schon mehrere Stunden.

Danke und Gruß

Hallo mibastian

Dank deines Beitrages konnte ich die Nummer nach ca 8 Arbeitsstunden Suche finden.

Auch bei meinem 840er 40 km/h version ist die Nummer seitlich wie auf denem Bild zu  sehen.

Man blickt von der Hinterrad - aussenseite Richtung Getriebe. Bei mir ist das hinter der Frontlader - Hinterachsabstützung versteckt.

Hätte ich mal nur zuerst in diesem Forum geschaut, ich hätte einen Tag arbeit gespart.

Danke an euch ALLE für eure Beiträge.

Grüse aus dem Südschwarzwald

Hallo Kevin,

wir hatten ab Werk auch die Reifenkombination 9.5-24 mit 13.6-36 auch auf unserem 733.

Habe umbereift auf 12.5-20 und 16.9-30.

Paßt...

Gruß Johannes

Zurück
Oben Unten