Klaus, Deine Vorderreifen verschleißen in aller Regel deutlich schneller als Deine Hinterreifen.
Wenn Du bei neuen Vorder- und Hinterreifen mit - sagen wir mal - 3% Voreilung anfängst, verschleißen Deine Vorderräder in Laufe der Betriebsstunden in Richtung NULL Vorlauf.
Ein minimal negativer Vorlauf von Minus 0,5% scheint auch noch tolerierbar.
Warum sollest Du mit Reifen von unterschiedlichen Herstellern vorne und hinten in unterschiedlichem Verschleißstadium denn nicht fahren dürfen?
Nur passen muss es.....
Wenn Du eine Voreilung von Null oder leicht negativ errechnest, würde ich es lassen, denn dann wird die Voreilung durch den fortschreitenden höheren Verschleiß der Vorderreifen zu schnell richtig neagtiv.
Drehen sich die Hinterräder nur minimal schneller als die Vorderräder, soll das "fahrdynamisch" sehr ungünstig sein.
Wie viel Gewicht man dem Thema "Voreilung" bei Allrad-Traktoren beimessen muss, hängt recht entscheidend von den Umständen ab.
Für eine 30-km/h-Maschine, die ihren Allrad nicht regelmäßig auch auf Asphalt zum Bremsen braucht und die den Allrad nur hin und wieder benötigt, um sich aus einem Matschloch zu befreien, ist das Thema nicht sooo wichtig.
Aber auch dann ist deutlich über 5% Voreilung für die Lamellen-Kupplung oder andere Bauteile des Allrad-Antriebs ziemlich bald tödlich....
Mein Schlepper läuft mindestens 50% seiner Stunden auf Grünland und wird zur Pflege von Weiden eingesetzt.
Da ist die Voreilung ein sehr wichtiges Thema, alles über 3% hinterlässt hässliche Spuren an der Grasnarbe, und Fahrten schräg zum Hang werden wegen der radierenden Vorderräder zum Eiertanz.