Bereifung 844 AS

HomToy644:

Hallo, wird das ganze Thema mit der Voreilung nicht ein bisschen überbewertet? Wer hat denn schon den perfekten Zustand mit immer gleichbeibenden Profilstärken auf den Achsen. Was ist mit Neureifen hinten und 10% Restprofil auf der Vorderachse oder umgekehrt. Da passt ja dann nichts mehr zusammen. Und mit alten Reifen von unterschiedlichen Herstellern und Profilen dürfte man dann aus technischer Sicht gar nicht mehr fahren? Wie gesagt das ist nur eine Frage die ich stelle.

Gruß Klaus
Deswegen gibt es ja auch ein "Feld" von 0 -5% in dem der Vorlauf o.k ist.
 
Klaus, Deine Vorderreifen verschleißen in aller Regel deutlich schneller als Deine Hinterreifen.

Wenn Du bei neuen Vorder- und Hinterreifen mit - sagen wir mal - 3% Voreilung anfängst, verschleißen Deine Vorderräder in Laufe der Betriebsstunden in Richtung NULL Vorlauf.

Ein minimal negativer Vorlauf von Minus 0,5% scheint auch noch tolerierbar.

Warum sollest Du mit Reifen von unterschiedlichen Herstellern vorne und hinten in unterschiedlichem Verschleißstadium denn nicht fahren dürfen?

Nur passen muss es.....

Wenn Du eine Voreilung von Null oder leicht negativ errechnest, würde ich es lassen, denn dann wird die Voreilung durch den fortschreitenden höheren Verschleiß der Vorderreifen zu schnell richtig neagtiv.

Drehen sich die Hinterräder nur minimal schneller als die Vorderräder, soll das "fahrdynamisch" sehr ungünstig sein.

Wie viel Gewicht man dem Thema "Voreilung" bei Allrad-Traktoren beimessen muss, hängt recht entscheidend von den Umständen ab.

Für eine 30-km/h-Maschine, die ihren Allrad nicht regelmäßig auch auf Asphalt zum Bremsen braucht und die den Allrad nur hin und wieder benötigt, um sich aus einem Matschloch zu befreien, ist das Thema nicht sooo wichtig.

Aber auch dann ist deutlich über 5% Voreilung für die Lamellen-Kupplung oder andere Bauteile des Allrad-Antriebs ziemlich bald tödlich....

Mein Schlepper läuft mindestens 50% seiner Stunden auf Grünland und wird zur Pflege von Weiden eingesetzt.

Da ist die Voreilung ein sehr wichtiges Thema, alles über 3% hinterlässt hässliche Spuren an der Grasnarbe, und Fahrten schräg zum Hang werden wegen der radierenden Vorderräder zum Eiertanz.
 
Moin,

ich muß dieses alte Thema mal wiederbeleben...

Ich habe es immer noch nicht so ganz begriffen, wie man von den Angaben auf dem Allradabtrieb und der Vorderachse auch nur annähernd auf eine Ubersetzung von 1,4xx kommt. Bei mir scheitert es nicht am Rechnen, sondern am Verständlis.

Wie weiter oben auch schon mal erwähnt, so habe auch ich die Kombination in meinem 745:

Allradabtrieb 38 / 45

APL 1351 bei Übersetzung 15.91 angegeben

Nur fehlt mir jetzt wohl noch eine Angabe des Getriebes! Sind die immer gleich untersetzt?

Wäre prima, wenn mich jemand aufklären könnte.

Grüße

Holger
 
Irgendein User hat meine ich hier im Forum mal eine Tabelle mit sämtlichen Schleppern mit den Vorderachstypen und den Übersetzungsverhältnissen eingestellt. Errechnen kannst du dein Übersetzungsverhältnis - soviel ich weiß - nicht.
 
bm_schwarz:

Irgendein User hat meine ich hier im Forum mal eine Tabelle mit sämtlichen Schleppern mit den Vorderachstypen und den Übersetzungsverhältnissen eingestellt. Errechnen kannst du dein Übersetzungsverhältnis - soviel ich weiß - nicht.
Hallo,

errechnen kannst du das Übersetzungsverhältnis schon. Dazu brauchst du aber sämtlich Zähnezahlen aller Zahnräder die sich zwischen dem Allradabtrieb und dem Hinterachsabtrieb befinden. Dann kannst du das Verhältnis vorne zu hinten genau errechnen. Zähnezahlen der Zahnräder kannst du evtl. aus einer ET-Liste ersehen. 

Gruss Georg
 
Hallo.

Hier ist die Tabelle wo man das Iges ablesen kann, welches man zur Vorlaufberechnung benötigt.

Uumlbersetzungsverhaumlltnisx.webp

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
 
Danke.

Diese Liste hatte ich auch schon mal gefunden....

Ich bezweifel jedoch, daß sie allgemein gültig ist. Zumindest weicht sie von den Angaben in meinem Werkstatthandbuch Fahrgestell (WHo650) ab. Daher vermute ich, daß diese Angaben sich immer nur auf Stückliste von ... bis .... beziehen. Im WH wird auch nicht zwischen ZF- und IH-Abtrieb unterschieden, jedenfalls nicht in Bezug auf die Übersetzung.

Daher dachte ich, es wäre evtl auch auf dem Getriebe irgendwo eine Nummer zu finden, welche die tatsächliche und in diesem Exemplar verbaute Untersetzung zwischen Allradabtrieb und Hinterachse angeben würde, denn gerade dort scheinen viele unterschiedliche Kombinationen vorzukommen....

Grüße

Holger
 
Zurück
Oben Unten