Bereifung A-Familie

hanni-1

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 April 2009
Hallo zusammen,

ich hab‘ da folgendes Reifen-Problem:

Ab Werk waren auf unserem 733 Allrad (Paarung 39/44) die Räder 9.5-24 (Conti) und 13.6-R36 (Kleber) montiert.

Mittlerweile haben wir umbereift auf: 12.5-20 (Mitas MPT-01) und 16.9-R30 (Taurus Point 8).

Abrollumfang lt. Herstellerseite: 3.060 und 4.343 mm.

Angebl. müßten die breiteren Reifen auf die Zahnradpaarung passen...

Hier sind aber die Vorderräder zu groß, bzw. haben zuviel Voreilung (die Stollen reißen die Grasnarbe auf).

Ich habe jetzt schon div. Internetseiten der jeweiligen Reifenhersteller durchwühlt, aber nix braubares finden können.

Hat jemand noch ‘ne Idee oder kann mir helfen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße aus dem Bergischen Land

Johannes

Hallo Georg,

die Zahnradpaarung ist 39/44.

(...Ab Werk waren auf unserem 733 Allrad (Paarung 39/44) die Räder 9.5-24 (Conti) und 13.6-R36 (Kleber) montiert...).

Hallo Uli,

beim Pflügen sieht man, das die Vorderräder schneller laufen und entsprechend Boden "aufwerfen".

Auf Grünland reißen die Räder die Narbe los.

Ich denke, das der Abrollumfang des Mitas MPT-01 (3.060 mm) zu groß ist.

Der Hinterreifen, Taurus Point 8 , hat 4.343 mm.

Ich habe die Hoffnung, das es mit einem anderen Reifen Hersteller mit den 12.5-20 gehen müßte...

Gruß

Johannes

Hallo Johannes  

Wir haben noch 360 / 70 - 20  mit  Felgen.  Wenn du vorbei kommen möchtest kannst du den Satz mitnehmen und bei dir montieren. Die Reifen haben noch 98% Profil. Einen Versuch ist es wert.

Gruß Werner 

Hallo, 

wenn ich mit den angegebenen für  Abrollumfängen rechne komme ich auch auf eine Voreilung von 3,45%

Das finde ich eingetlich ganz ok.

Mit 360/70 R20 wird es höchst wahrscheinlich nicht viel anders sein, ehr etwas mehr noch.

Gruß Peter

Hallo Peter,

wie gesagt, am extremsten ist es auf dem Acker...

Ich denke ich werde mal sehen, ob ich andere 12.5-20 mit einem kleinenr Abrollumfang finde, die mal ich testweise (mit Felgen) ausprobieren kann.

Gruß

Johannes

Hi Johannes

Ich habe auf dem 640er die gleiche Reifenkombi drauf, hinten auch die Taurus, vorne Kleber.

Ich weiss aber nicht auswendig, welche Zahnradpaarung drin ist. Ich glaube, die wurde mal geändert, weil die 633/640 ja eigentlich kleinere Reifen drauf hatten.

Kann das am WE mal nachsehen.

Aber meiner zieht schon auch ziemlich auf der Vorderachse (und heult auf der Strasse), wobei nicht so arg, wie Du das schilderst.

Gruss aus der Schweiz

Marcel

Hallo Johannes, 

Wenn rechnerisch die Voreilung passt du aber der Meinung bist das sie zu schnell drehen dann würde ich erstmal den wirklichen Abrollumfang prüfen.

Als weiteres kannst du auch den I Wert zur Berechnung der Voreilung prüfen.

Weil woher willst du sonst wissen ob die Bereifung zu einander passt oder nicht. 

Denn eine Voreilung müssen die Vorderräder haben und bei weichen Boden und agressiven Stollen kann man es auch sehen.

Gruß Uli 

Zurück
Oben Unten