Bereifung auf Vorderachse ( nicht angetrieben )

D212

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 September 2006
Beiträge
106
Ort
57632 Ziegenhain
Hallo IHC-Gemeinde,

bei meinem 533 steht ein Reifenwechsel auf der Vorderachse an. Ich bin mir den Kopf am zerbrechen welche Profilart aufgezogen soll werden. Die Reifengröße mit 6.50-16 ist vorgegeben.
Hätte von euch gern mal Meinungen, Ansichten oder Erfahrungswerte bezüglich des Lenkverhaltens, Flächenpressung bei weichem Untergrung und des Fahrverhaltens der folgenden Profilvarianten erfahren, da die geometrischen Abmessungen bei o.a. Reifengröße variieren. Die Kosten bitte erst mal unberücksichtigt lassen.
Vielleicht gibt es ja jemanden der sich auskennt.

[
3rib.jpg
oct.jpg


P.S. Der 533 besitzt einen Frontlader der Gr. III und wird nicht zum Ackerbau b.z.w. Saatbettbereitung verwendet und hat kein 30 km/h Getriebe
 
Also wenn du keine Hydraulischelenkung und kein Allrad hast würde ich die finger von Ackerbereifung lassen.
 
Hi,
es stellt sich die Frage des Untergrundes und ob Du Lenkhilfe hast. Ich denke das Du im schweren Gelände sowieso keinen Spaß an Frontladerarbeiten hast.
Wenn du meist Betonflächen hast dann würde die zu den schmaleren tendieren.
Bei abgebildeten finde ich den Linken aber ehr hässlich.
Breite Reifen sorgen dafür, das du schön auf dem Beton/Pflaster Radierst und somit auch große Lenkkräfte benötigst. Der Untergrund leider da auch mehr.
Der rechte Reifen ist doch ehr was für Allrad Fahrzeuge, hat meineserachtens auch nicht so eine schönen geradeauslauf (Spekulier). Wer so einen auf eine HR baut, möchte doch gerne als Allrad durchgehen, wie optisches Tuning.

Ich kenne einen Bauern der einen 833 erst gekauft hat, als es den als HR gab, da er mit dem Frontlader fast nur auf dem Hof arbeitet. Eine Allradversion wollte er wegen dem Boden nicht haben.

Gruß Matthias
 
Bei breiteren Reifen wäre ich vorsichtig, Lager und Achsschenkel können in Mitleidenschaft gezogen werden. Zum Fahrverhalten finde ich die normalen Frontreifen wie z.B diesen hier
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/thumb_12434293914a1d3a0f42138.jpg[/error_image]
besser.

@ Bluestar90
Ein 833 als HR ist aber ein seltenes Teil
Die wurden doch nur in England gebaut oder ? Gibt es vielleicht ein paar Bilder von dem Schlepper.

Gruß Marcus
 
@Marus

Versuch schon seit einiger Zeit mal bei dem Bauern für eine Fotosession vorbei zu fahren.
Ich möchte sowieso dort hin, somit wird das dieses Jahr vielleicht etwas.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten