Bereifung für 633 A

Bruce-Joshua

Mitglied
Registr.
25 Dezember 2010
Hallo zusammen

Habe auf meinem Bulldog folgende Bereifung ( auch eingetragen )

Vorne 10.5-20 6PR ( MPT ) Reifen ?

Hinten 12.4 - 36  6PR

Möchte diese Bereifung hinten auf ein Maß von 420 breit bringen. Würde jetzt gerne von euch wissen wie ich das anstelle

Wohlgemerkt ist der Bulldog ein Allrad

Danke für eure Antworten 👏

du brauchst breitere 30 Zoll Felgen, die wohlgemerkt für die 33er Serie sehr gesucht sind.

Dann ganz normal umbereifen auf 16.9 R30 oder sogar 480/70 R30 möglich.

Muß man bei der Suche auf eine Besonderheit achten.?

Möchte ( muß ) die Vorderreifen erneuern da diese glatt sind  welche sind da passend 

oder sind Die Reifen von Hersteller zu Hersteller im Umfang gleich ? 

Wenn du die gleiche Größe wieder vorne drauf machst dann sollte es passen auch wenn der Hersteller ein anderer ist. Einen kleinen Unterschied gibt es immer, aber gering Bei identischer Größe.

Gruss

Georg

Wenn du die gleiche Größe wieder vorne drauf machst dann sollte es passen auch wenn der Hersteller ein anderer ist.

Nein, die Voreilung muss auf jeden Fall neu berechnet werden.

Die vorhandene Grösse hinten gibt es in meiner zur Verfügung stehenden Tabelle nur als 320/85 R 36. Weitere Angaben = Fehlanzeige.

Bei der vorgeschlagenen Umbereifung 16,9 R 30 auf 420/85 R 30 oder 480/70 R 30 brauchst du eine 15" breite Felge oder auf 540/65 R 30 dann eine 16 Zoll Felge. Dazu passend muss die Bereifunf der Vorderachse berechnet werden. Schau mal auf das Typenschild deiner VA : Welcher Typ und ob es eine Übersetzungszahl (i = 1,xxx) angegeben ist.

Gruß Zackie

Bei 633 Typ APL 1251 Übersetzung an der Achse 15,92. Aber wozu muss man das wissen? Das Iges ist wichtig, welches sich aus der Übersetzung am Allradabtrieb ergibt. Dazu sind auf dem Gehäuse Zahlen eingeschlagen, da steht welche Zahnradpaarung verbaut ist. Da gibt es dann Tabellen auf denen steht das zugehörige Iges das zur Berechnung wichtig ist. Kann ich bei Bedarf mal ein Bild von einstellen.

Gruss

Georg

Aber wozu muss man das wissen?

Um die Voreilung neu berechnen zu können. Laut meinen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen

gibt es für die APL 1251 vier verschiedene Übersetzungsverhältnisse und vier unterschiedliche Zahnradpaarungen.

@Georg : Welche wäre denn nun richtig ? 15,92 als Übersetzungszahl kann da nicht passen, selbst wenn man

das Komma noch eine Stelle nach links verrückt.

Gruß Zackie

Jetzt verunsichert doch den armen Mann nicht mit euren Achsübersetzungsberechnungen!

Alternative Reifengrößen mit entsprechendem Umfang zu 12.4 R36 also 320/85 R36 sind die besagten Größen 16.9 R30 also 420/85 R30 oder 480/70 R30 (und theoretisch 540/65 R30) auf den originalen Verstellfelgen 15x30"

da muss nichts neu berechnet werden oder deswegen auch vorne umbereift!

Vorne möglich sind aber 320/70 R20 auf den gleichen Felgen wie bisher.

Hier noch ein guter Reifenrechner, für alle dies selber nachrechnen wollen: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Gruß Markus

@Georg : Welche wäre denn nun richtig ? 15,92 als Übersetzungszahl kann da nicht passen, selbst wenn man

das Komma noch eine Stelle nach links verrückt.

Hallo Zackie,

du hast doch geschrieben er solle die Übersetzung an der Vorderachse ablesen. Die hat nunmal 15,92. Das steht auf dem Typenschild ist aber in diesem Fall irrelevant. Die Übersetzung vorne zu hinten hat irgendwas mit 1,4 rum, je nach verbauter Zahnradpaarung von der es wie du richtig schreibst 4 Stück gibt. Diese verbauten Paarungen wiederum sind auf dem Allradabtriebsgehäuse eingeschlagen, so dass dieses der einzige Hinweis ist welche Übersetzung vorhanden ist und somit welche Reifengrößen man tatsächlich fahren kann. 

Ich wollte lediglich vermeiden dass der Threadersteller wirklich an der Achse nachsieht und gar nicht mehr weiß was Sache ist.

12,4 R 36 gehört in eine 11" Felge. Das heißt bei einer Umbreifung brauchst du zumindest auf HA neue Räder  um auf z.B.

540/65 R 30 zukommen, so sollte das schon eine 16" breite Felge sein. Die angegebene Reifengröße für die VA finde ich noch nicht einmal in meinen Unterlagen. Ich habe arge Zweifel, dass das so zueinander passt.

Gruß Zackie

Hallo,

hast Du schon mal im Beiblatt zum Fahrzeugschein geschaut welche Reifenkombinationen möglich sind? Vielleicht ist da was dabei was Du dir vorstellst. Die Reifen sind von Hersteller zu Hersteller nicht gleich. Von jedem Reifen gibt es ein Datenblatt und dort ist der Abrollumfang angegeben.

Bei einer Umbereifung würde ich auf jedenfall eine Vorlaufberechnung machen. Dazu brauchst Du die Zahnradpaarung vom Allradantrieb, die ist wie schon geschrieben wurde im Gehäuse eingeschlagen. Mit der kann man aus einer Tabelle die richtige I.ges. deines Schleppers herausfinden. Zur Vorlaufberechnung brauchst Du I.ges. und auch den Abrollumfang der vom Reifenhersteller im Datenblatt angegeben wurde. Wenn Du die Daten hast gibt es für die Vorlaufberechnung eine Excel-Tabelle wo Du alles eintragen kannst und das Ergebnis wird dir dann angezeigt. So kannst Du dann verschiedene Reifenkombinationen ausprobieren.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Erst mal Top an alle die den Beitrag am laufen halten. Werde an meiner Achse 1251 schauen ob ich das Verhältnis finde 

und werde mich wieder melden ...

bis denn ...

eup-1136915837-5b2dd4c50ec4519655424ee51bdae33c-1588785816_big.webp

Wie gesagt, auf der Achse steht nix was der Sache dient. Die Übersetzung steht auf dem Abtriebsgehäuse welches an das Getriebe angeflanscht ist. Siehe Bild in der Spalte Antrieb. Da sind die vier möglichen Übersetzungen. Diese sind auch so auf dem Gehäuse eingeschlagen.

Gruss

Georg

Hallo

Konnte das Übersetzungsverhältnis nicht finden 

Kann mir jemand genau sagen wo das Verhältnis eingeschlagen ist ?

Habe im Moment nur das Typenschild der Achse auf der Übers.ges / Ausführung  15.96 steht.

Danke für eure Hilfe

Hallo, auf der Oberseite des Allradabtriebsgehäuse findest du das Übersetzungverhältnis, nicht auf der Vorderachse, die ist uninterressant. Im Regelfall mußt du das Trittblech abschrauben das du die Zahlen sehen kannst. Wenn du die hast dann kann man die Voreilung in Abhängigkeit deiner hinteren Wunschbereifung ermitteln. Mit hinten nur einfach mal größere oder breitere Reifen drauf machen ist bei einem Allradschlepper halt nicht, da gehört ein bischen mehr dazu. Normalerweise zieht eine hintere Umbereifung auch einen vordere Umbereifung nach sich. Alternativ kannst du natürlich auch die Kardanwelle zur Vorderachse ausbauen, dann brauchst du auch auf kein Übersetzungsverhälnis mehr achten. Spart auch Kosten.

Gruss Klaus

Danke

Gefunden ...das Übersetzungsverhältnis beträgt 41 / 42

Wie funktioniert das nun mit der Berechnung und warum ist dies in der Tabelle ein 533

Wie gesagt befindet sich vorne 10.5-20 und hinten 12.4-36 auf den Felgen ??

Mfg

Zurück
Oben Unten