Bereifung für Maxxum 130 CVX

Harzbauer

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2007
Hallo!

Ich habe einen neuen Schlepper bestellt, einen Maxxum 130 CVX. Er wird bei mir als Universalkampfmaschine eingesetzt, das heißt Pflügen, Drillen, Düngen und Pflanzenschutz mit 21 m Arbeitsbreite und sämtliche Transportarbeiten. Bestellt habe ich mit 420/70 R38 vorne und 520/ 70 R38 hinten.  Die Bereifung kann ich aber noch bis zur Auslieferung ändern. Grundsätzlich wäre mir die Standardbereifung mit 480/65 R28 vorne und 600/65 R38  hinten wegen der Bodenschonung und der Optik lieber. Ich habe aber bedenken das die Standardbereifung beim Pflügen und Pflegemaßnahmen zu breit sind. Welche Erfahrungen habt Ihr? Zur zeit fahre ich mit einem Maxxum 100c und 380/85 R28 vorne und 460/85 R38 hinten.

Hallo,

in meinem Fall kann ich zwar nicht über einen Maxxum berichten, aber wir Pflügen und Drillen mit einem Fendt 515c mit der Bereifung 650/70 r38 hinten sowie 540/70 r28 vorne bei einer Pflügeinstellung von 20 Zoll. Wenn es mal schwerer geht können wir den Pflug (Variomatikpflug/Stufenlose Schnittbreiteneinstellung) auch auf 18 Zoll einstellen ohne das es Probleme mit den 650er Reifen in der Furche gibt.

Für Pflegemaßnahmen wird dieser Schlepper allerdings nicht eingesetzt. Diese werden von einem anderen übernommen mit der Bereifung von 18.4 r38 sowie 14.9 r28 vorne fährt.

Unser Nachbar führt seine Pflegemaßnahmen (Dünger/Pflanzenschutz) mit einem Maxxum 5150 durch der mit der Bereifung 600/65 r38 hinten sowie 480/65 r24 vorne läuft. Das funktioniert auch, allerdings muss man dazu sagen, dass der Betrieb ein intensiver "Güllebetrieb" ist bei dem bedingt durch den ohnehin etwas breiter bereiften Güllewagen die Fahrgassen weiter ausgefahren sind.

Bei der Rapsblütenspritzung kommt neben dem Maxxum ein Fiat 100/90 mit der Bereifung 16.9 r38 hinten sowie 13.6 r28 vorne zum Einsatz.

Ich würde der Bodenschonung wegen zu den großvolumigeren Reifen tendieren.

Gruß

Sehr gute Wahl mit den Maxxum CVX!

Wie wärs den mit 540/65R38 und 440/65R24? Ist neben den 600/65R38 und 480/65R28 ein recht gängiges Maß bei den Maxxum´s

Was mich bei den Reifen mit 540 oder 520er Reifen hinten stört das die Kotflügeln hinten breiter sind wie der Reifen selber!

Bei den 600er hinten ist Reifen und Kotflügel bündig oder der Reifen steht 1, 2cm vom Kotflügel über (je nach Reifenhersteller)!

Oder bekommst du die schmalen Plastik Kotflügeln hinten?

Willst du keine Pflegebereifung besorgen fürn Maxxum CVX?

Freue mich auch schon auf die Maschine! Voraussichtliche Lieferung Juni/ Juli. Ausgerüstet mit Fronthydraulik, Soll FZ 30 in Rot und Super Deluxe Sitz. Auf den Monitor habe ich verzichtet, weil meine Kinder gerne mitfahren und dann ist es schöner wenn man rechts vernünftig ein- und aussteigen kann. Der Monitor macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man ISO Bus Geräte damit bedienen will oder ein Paralelfahrsystem haben möchte. Der Monitor liegt bei ca. 3000 Schleifen.

Bin eingefleischter IH Fahrer, habe mir aber auch andere Angebote eingeholt.

Damit alle Interessierten mal etwas über Preise erfahren:

Nachdem mein Maxxum MX100c 2011 einen Motorschaden hatte, habe ich schon mal gehandelt, aber nur auf einen Case IH. Der Maxxum 11o mit dem alten Motor ohne Ad Blue, sonst gleiche Ausstattung sollte 63.795 € Zuzahlung kosten.

Der 130er Maxxum cvx kostet mich jetzt 68.545 €, wobei da schon eine Gutschrift von 1.400 € für einen defekten Turbolader an meinem MX100c abgezogen wurden, ansonsten hätte er 69.945 € gekostet.

Ein anderer Case ih Händler ( liege hier genau zwischen zwei Händlern), wollte ca. 4.000 € für die gleiche Maschine mehr haben.

Zum Vergleich: New Holand T6.160 Autocommand 74.900 € als Vorführer mit ca. 100 Stunden, hat allerdings den Monitor, macht beim NH aber auch Sinn, weil das Display im Amaturenbrett zu klein ist um z.B. die Hydroventile einzustellen. Ansonsten vergleichbare Ausstattung.

Der Deutz  Fahr 6140.4 sollte bei vergleichbarer Ausstattung 79.990 € Zuzahlung kosten. Deutz hate Ende letzten Jahres ein Angebot laufen, wo der Frontlader bei den Vierzylindern quasi geschenkt werden sollte. Der ist natürlich irgendwo eingepreist, aber dennoch ordentlicher Preisunterschied.

Man sieht, handeln und informieren lohnt sich.

Aber: Die Listenpreise der oben genannten Schlepper liegen zwischen 99.950 € ( Deutz) und 107.000 € ( der teurere Maxxum). Die Differenzen liegen in dem Rücknahmepreis des Maxxum 100c für den mir jetzt nach 15 Jahren und rund 5000 Stunden noch 34.000 €  angerechnet werden. Gekostet hat der Mx100c 1999 mal 81.000 DM! Steuerlich gesehen ist das natürlich nicht so einfach, aber da hat sich eine gute Lösung gefunden.

Ich bin zufrieden!

Zu den Reifen: Die 540/65 R38 sind im Durchmesser kleiner, sieht auch komisch aus. Ich bekomme die breiten Kotflügel, und die stehen seitlich über bei den 520ern. Sieht blöd aus und man ramponiert sich schneller die Kotflügel. Case IH müste da noch mal schmalere anbieten die nicht so billig aussehen wie die ganz schmalen.

Ja der Monitor braucht man auch nur wenn man IsoBus oder Videokamera damit anschließen will, aber der neue Monitor ist meiner Meihnung nach eh viel zu groß geraten. Das einstellen der Ventile am A-Holm am Monitor geht eh sehr gut und sehr einfach.

Bei uns in der nähe hats auch bei einem MX 100c den Motor zerlegt (Ventile abgebrochen), der ist auch gerade am überlegen ob er sich einen 130 Maxxum CVX kauft, einen Puma CVX hat er schon vor kurzen bekommen und hat noch viele andere Case IH Schlepper

Ja das ewige Leiden bei den Kotflügeln, das bekommt CNH nicht in den Griff, zuerst hatten Sie die billigen Plastik Dinger dran (die es immer noch gibt) und jetzt die Glasfaser Kotflügeln die immer einreißen, da musst du aufpassen weil die sind sehr schnell Schrott!

Die CS, CVX hatten die besten Kotflügeln gehabt, die Farmall´s haben auch wieder gute Kotflügeln die nicht brechen wenn man bisschen rankommt

Die Reifenkombi mit 480/70R28 u. 520/85R38 schaut auch nicht schlecht aus auf den NH!

Bei meinem MX100c war auch ein Ventil abgerissen. Scheint wohl eine Krankheit der Perkins- Maschinen zu sein!?

Die Kombination 480/70R28 u. 520/85R38 gibt es bei Case IH laut Preisliste aber leider nicht. Werde da mal nachfragen!

Meiner Meihung nach ist der ganze Perkins Motor eine Krankheit!

Der Cummins Motor bei den MX 6 Zyinder ist dagegen eine Höllenmaschine!

Hallo, zum thema, es kommt halt sehr auf den pflug drauf an. Habe nen Krone mustang der erst nen 1056 gezogen hat, mit 520 reifen. Der 1056 wurde ersetzt mit nem 150 CVX, der hinten 650 hat, erst dachte ich, da muss nen neuer pflug her, weil die furchenbreite nicht passt thoretisch, aber in der praxis wars dann kein problem, der pflug wurde dann sogar auf 5ten schar erweitert, fürn cvx,

Doch die Kombination 480/70 R 28 + 520/85 R 38 ist machbar, dazu muß dein Händler den Graßdorf-Code nehmen das am Listenpreis abziehen und dir diese Kombination von der Fa. Graßdorf an Montageband nach St. Valentin liefern. Kostet zwar mehr aber so hast Du Deine Wunschkombination.

Der Schlepper ist im Januar bestellt. Liefertermin cau Juni- Juli August. Bis dahin kann ich mir das noch mit der Bereifung überlegen.

Ist dann doch die Standardbereifung 600/65 R38 geworden, Maschine ist seit etwa zwei Wochen da. Im Forum Kaffeklatsch hatte jemand nach der Leistung des Maxxum CVX gefragt, habe mal mein Statement hierher kopiert:

Hallo! Ich habe am 22.07. nach sieben Monaten Lieferzeit endlich meinen Maxxum 130 CVX bekommen. Auf dem Acker konnte ich wegen dem Wetter noch nicht so viel machen, nur etwa 10 ha gegrubbert, aber ich habe schon einige Transportfahrten auf der Straße hinter mir. Längere Strecken zum Landhandel mit einem 18 Tonner + 8Tonner, Gewicht meist um die 30 t hier bei uns im hügeligen Harzvorland. Tempomat auf 30 Km/h ( wegen der 25 Km/h Schilder an den Hängern) und los ging es- wie am Faden gezogen. Sicherlich geht die Geschwindigkeit mal runter und die Drehzahl rauf, aber im Vergleich zu meinem alten ( MX Maxxum 100 c mit vierzylinder Perkinsmotor) kein Vergleich, der zieht wie ein Bulle auch bei niedrigen Drehzahlen und blubbert dabei wie ein Schiffsdiesel!  Bin gespannt wenn der Pflug dranhängt. Beim Grubbern bei 10 Km/h 1300 bis 1400 Umdrehungen und ich hatte nie das Gefühl das Leistung fehlt, eher das jetzt meine Geräte zu klein sind. Verbrauch in den ersten 30 Stunden bei diesen Arbeiten im Schnitt 8,3 Liter/h. Bin absolut begeistert und bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig zufrieden!!

bearbeitet.jpg

Auf der Agritechnica 2013 vorgestellt und im Sommer 2014 schon bei uns.

Zwei Neuheiten auf einem Fleck. - Der Maxxum CVX sowie der Magnum CVX.

(links Maxxum CVX 130, Puma CVX 230, Magnum CVX 315)

Zurück
Oben Unten