Bereifung IHC 353

Niggo3798

Mitglied
Registr.
13 November 2020
Beiträge
5
Servus zusammen,

Auf meine IHC 353 habe ich auf der Vorderachse die Bereifung mit 6.50x16 eingetragen ist auch nur diese Größe, habe jetzt schon öfter welche mit 7.50x16 gesehen. Bekommt man diese Größe ohne Probleme eingetragen bzw interessiert das den tüv überhaupt und wenn ja eingetragen habt vlt einer von euch eine foto von der Abnahme und dem Fahrzeugschein wo es eingetragen ist das ich das dem tüv als Vorlage zeigen kann?

vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Niggo
 
7.50-16 war in Kombination mit verschiedenen HR-Bereifungen als Standard möglich.
Diese Kombinationen sind in der Reifentabelle der ABE 5603 vom Februar 1967 eingetragen.

matbush
 
Guten Morgen,

dieses Thema kommt ja wie gerufen. Gibt es eine Möglichkeit diese ABE 5603 - Reifentabelle einzusehen oder sogar zu drucken? Ich habe nämlich das Problem, dass ich im Dezember zum TÜV muss und sich seit dem Kauf auf meinem IHC 423 eine Reifenkombination befindet, die nicht eingetragen ist. Der Schlepper hatte bei Kauf 2 Jahre TÜV. Ist diese Kombination erlaubt bzw. in der ABE hinterlegt?

Meine Kombination lautet:

- VA: 7.50 x 16 (Marke: BKT TF-9090)

- HA: 12.4 R 36 XM25 (Marke: Michelin Agribib X)

So sieht die Kombination aus.

eup-1137254747-cd3da631b9b92569db59e11a6faccae6-1636614311_big.webp

Danke für eure Antwort.

Gruss Joerg
 
So heute kam die ersehnte Post vom Förderverein. Leider mit nicht so guten Nachrichten.

Die Reifengröße 12.4 R 36 steht nicht in den ABE-Freigaben für den IHC 423.

Begründung des Fördervereins: "Der Schlepper überschreitet mit dieser Reifengröße die zulässige Höchstgeschwindigkeit, weil er schneller fährt. Nur ein Gespräch mit dem TÜV könnte eine Genehmigung bringen."

Da bin ich ja mal gespannt, was nächsten Monat bei der TÜV-Prüfung rauskommt. Ich werde zu den Reifen erst einmal nichts sagen, da der Schlepper nach GPS genau 25 km/h fährt.

Gruss Joerg
 
So, heute war die TÜV-Prüfung und der TÜV-Prüfer hat sich den Zustand der Reifen angesehen und hat gesagt, dass die Reifen in Ordnung sind. Die Reifengröße hat er weder auf der Vorder- noch auf der Hinterachse bemängelt, obwohl er den Fahrzeugschein vorliegen hatte. 

Mängel, die dann im TÜV-Bericht eingetragen wurden und die behoben werden müssen, sind ein verschlissener Spurstangenkopf an der Lenkschubstange und die Radlager der Vorderräder müssen nachgestellt werden.

Das wars. Unterm Strich Glück gehabt. Aber ich denke ich werde im Frühjahr oder Anfang des Sommers die Reifenkombination doch mal eintragen lassen. In der Hoffnung, dass man dann nicht mehr 2 Monate auf einen Termin beim Strassenverkehrsamt warten muss.

Gruss Joerg
 
Moin,

Dein Trecker sieht richtig gut mit der Reifenkombination aus, das gefällt mir. Auf meinem 353 waren standartmäßig 12.4/11 - 32 verbaut, ich habe die erstetzt durch 520/70R30, weil ich den Schlepper zum Rübendrillen und Walzen einsetze. Vorne habe ich 255/85R16 eingetragen bekommen, das habe ich im selben Atemzug mit gemacht. Kriterium für den Ingenieur war, das der Schlepper nicht schneller als 25km/h wird, mein 353 war mit 20km/h eingetragen, fährt jetzt 23km/h, der Ingenieur hat die Höchstgeschwindigkeit aber nicht im Gutachten geändert.

Das ganze Prozedere ist aber schon über 10 Jahre her.

Gruß

Frank
 
Vielen Dank für die Antworten:) 

mein plan ist vorne 7.50-16 und hinten 12.4-32 zu bereifen denke da werde ich auf jedenfall keine probleme mit bekomme.
 
Zurück
Oben Unten