Bereifung IHC 433V

IH433

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2008
Beiträge
72
Ort
Neukirchen
Hallo Forum!

 

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, meinen IHC 433V der ersten Serie neu zu bereifen.

Das Problem hierbei ist, dass im Schein auf der Vorderachse 4.50-16 6PR eingetragen sind. Sämtliche Anfragen bei Reifenhändlern ergaben, dass die 4.50-16 nur in 4PR verfügbar sind.

Der Tüv sagt dazu: wenn der Lastindex (größter gefundener in der Dimension war 73 = 365kg) größer ist als die zulässige Voerderachslast (hier 850kg) dann ists ok, ansonsten nicht! (also wird das nix)

Da optional auch 5.50-16 auf dem 433V gefahren werden können, überlege ich diese zu kaufen - mit dem Nachteil, dass sie ebenfalls nicht eingetragen sind.

Hat hierzu vllt. jemand ein Reifenbeiblatt?

 

Gruß und Danke im vorraus!

 
 
In der ABE - Reifentabelle steht nur die 4.50-16 6PR-Ausführung,
die 4PR-Ausführung ist nicht aufgeführt, auch in keinem Nachtrag.

Vielleicht liest V_TIM diesen Beitrag, vielleicht kann er dir helfen !

Grüße

matbush
 
Danke für die Antwort!

Steht in der ABE für den 433V Bj‘73 die 5.50 - 16 mit dabei?  Wenn ja, könnte ich davon evtl. eine Kopie für den TÜV bekommen?

Gruß

IH433
 
Dazu bräuchte ich ne Fahrgestellnummer, um die richtige ABE rauszusuchen !

Da gibts es ABEs von 1972, 1974 und 1975 und etwa 12 Nachträge.

Dein Schlepper sollte vom Bauzeitraum in den ABE-Zeitraum passen,

Grüße

Matbush
 
Hallo Matbush!

Fahrgestellnummer suche ich raus und schicke Sie dir!

 

@ IHC-Schlosser: Habe dir eine PN geschickt.

 

Danke euch beiden!
 
Hallo,

bei mir ist beim 433V ein 6.00x16 eingetragen, ist auch ein neuer Brief, Bei meinem 323V sind vorne 4.50x16 mit 4PR eingetragen. Schaut der Tüvprüfer da wirklich nach?

Grüße Tim
 
Hallo,

ja, da wird drauf geschaut. Hätte ich auch nicht vermutet - zumal sie schon mindestens zweimal nicht beanstandet wurden...

Fährst du die 6.00-16 auf der 3,25er Felge?

Hat dein 433 dann auf der Hinterachse die 11.2-24 eingetragen?

Gruß

IH 433
 
Hallo,

der 433V erste Serie hat hinten 11.2x28 eingetragen, ist aber bestimmt beim neuen Brief so gemacht worden. Jetzt hat er vorne 5.50x16 auf 3,25 Felge und hinten 11.2x24.

6.00 auf 3,25 Felge sitzt nicht wirklich schön besser wäre eine 4.00 Felge.

Grüße Tim
 
Sogar 28 zoll... ich denke auch, das 6.00 auf der 3.25er Felge etwas eng wird.

Werde nun die 5.50  draufziehen. Dank matbush und der ABE wird die Hauptuntersuchung auch hinhauen.

Gruß

 

 
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne folgende Bereifung auf meinen IHC 433 V, Serie 1, aufziehen:

 

Vorne:  5.50 – 16 oder 6.00 – 16; Felge 4.00 x 16

Hinten: 13.6 – 24 (340/85 – 24) oder 12.4 – 24 (320/85 – 24); Felge 12 x 24

Erstzulassung war der 07.05.1975; Das Ausstellungsdatum des Fahrzeugbriefes war der 02.01.1975

Gibt es hierzu vielleicht eine ABE bzw. Reifenfreigabe?

Falls ja, wer könnte mir diese zukommen lassen.

Grüße aus der Pfalz

Martin Schraff
 
hallo 

habe selber einen V633 da ist sogar 13.6 eingetragen im nachtrag 

montiert ist 12,4  auf 8 felge

vorne ist aber leider auch nur 4,00 eingetragen 

fahre jedoch breiter, maile dir noch was ich fahre ,glaube 5,5 

6,5 geht nicht da zubreit und am spurstangenhebel ansteht 

wenn du noch fragen hast bin nicht weit von dir weg

gruß
 
Habe mal den alten Beitrag aus der Versenkung geholt.

Da ich jetzt auch größere Reifen auf meinem V habe,  12.4 auf W10 Felge würde mich mal interessieren, wie man

die 12.4er auf ne W8 Felge bekommt wie von "275" so gemacht.

Zumindest der Radiale wird doch an den Schultern fürchterlich gestaucht.

z.B. BKT empfiehlt sogar ne W11 Felge, gestattet aber die Montage auf W10 und W9

Viel GRüße, Matthias
 
Zurück
Oben Unten