Bereifung Vorderachse 633A

Treckermann

Aktives Mitglied
Registr.
9 Februar 2017
Beiträge
34
Ort
48346 Ostbevern
Hallo,

habe einen 633A von BJ 87 und einem Frost Frontlader. Letzerer ist ziemlich lang und massiv, so das

der 633 sehr kopflastig ist. Reifen sind folgende drauf: Vorn: 9.5-24, Hinten: 12.4-36. Um den Bodendruck insbesondere

vorne zu verringern würde ich gerne hinten 13.6-36 aufziehen (geht mit der W11 Felge) und vorne was breiteres drauf montieren.

In dem Beiblatt zum KFZ Schein ist im 24 Zoll Format vorne aber nur 9.5 freigegeben. Ich habe eine nachgedruckte BA, in der

11.2-24 als mögliche Bereifung aufgeführt ist. Im Netz verkauft jemand seine 12.4-24 Reifen, die von einem 833 stammen.

Ist 12.4-24 oder 11.2-24 auf dem 633 wegen des etwas größeren Abrollumfanges gegenüber 9.5-24 nicht möglich / zulässig ?

Hat da jemand Erfahrung auch bezüglich Unbedenklichkeits Bescheinigung ?

Freundliche Grüße,

Trecker
 
Hi,

das sicherste ist Du machst die Reifen drauf die frei gegeben sind. Wenn du vorne breiter werden möchtest kannst du schauen ob es Radialreifen gibt die breiter sind aber den gleichen Abrollumfang haben. Wenn du den Abrollumfang der jetzt montierten Reifen ins Verhältnis setzt muss das selbe raus kommen wie bei der Kombination die du gerne haben möchtest, vorausgesetzt mit den aktuellen Reifen passt die Voreilung. Die Reifengröße muss dann natürlich in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.

Gruß Markus 

 
 
Hallo,

geh zu Deinem Händler in der Nähe. Der hat normalerweise sämtliche Beiblätter da. Lass Dir eine Kopie davon machen, und gib ihm fünf Euro für die Kaffeekasse. In den Beiblättern sind meist nur die alten Zollbezeichnungen zu finden, und es sind auch nicht immer die breitmöglichsten angegeben.

Dazu gibt es im Netz Umrüsttabellen, wie diese hier z.B.: http://www.de.working-tyres.eu/umruesttabelle.html
 
Hallo Wittgensteiner, Hallo MarkusD436,

danke für eure Antworten. Ich habe vorne die werksseitigen W8x24 Felgen drauf, dafür gibt es nichts nennenswert breiteres als die 9.5/24 bzw. 250/85R24. Ich werde est mal den Rat befolgen, zum Örtlichen Händler zu gehen und mich dort nach einer möglichen freigegebenen Reifenkombi erkunden. Dann gucke ich mal was Felgen, Reifen und Eintragung kosten. Ich werde hier weiter darüber berichten.

Freundliche Grüße,

Trecker
 
Wenn du breitere Reifen draufziehen willst bleibt dir nur 300/70R24, oder wirst wohl auf 20" runter gehen müssen wenn du noch breiter willst. 

Habe meinen 844XLA vorne von 12.4 (320) auf 360/70R24 umbereift. Freigabe von Case IH kostete ca 90 €, Eintragung beim TÜV ca 50 €. Ich habe die Felgen auch gerade mit gewechselt. Von den Serien 10x24 auf 12x24, die ich für unter 200 € das Paar bekommen habe.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten