skolmotorrad
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt des neue Jahr alle gut angefangen.
Leider hab ich schon wieder eine Frage mit der ich überfordert bin zum Thema Voreilung,beschäftige mich nun schon mehrer Tage damit komm aber zu nichts.
Problem ist wenn ich aus den Tabellen der Reifenherstellern den Abrollumfang entnehme passt der nicht zum tatsächlichen Umfang. Beispiel ich habe hinten 16,9x34 Taurus Reifen wenn ich das mit einer Schnur messe habe ich einen Umfang von 4840mm mit einem Durchmesser von ca. 1550mm, in der Tabelle steht aber 4730mm ebenso geht es mir vorne es passt nicht zur Tabelle 13,6 x24 Umfang gemessen 3700mm in der Tabelle 3557mm je nach dem was ich nehme ist der Vorlauf mal so mal so.
Woher kommen diese Unterschiede????
Halte ich mich an die Tabelle würde ich einen Vorlauf von 5,7 haben nehme ich aber den gemessenen Umfang sieht das anderst aus nämlich 7,7 %
ich möchte für die Zukunft hinten 18,4 x 34 montieren dann würde der Vorlauf passen und da ich den Allrad nur im Wald und auf der Wiese benutze, denke ich ist die Voreilung nicht so wichtig oder???
Gruß
Thorsten
ich hoffe ihr habt des neue Jahr alle gut angefangen.
Leider hab ich schon wieder eine Frage mit der ich überfordert bin zum Thema Voreilung,beschäftige mich nun schon mehrer Tage damit komm aber zu nichts.
Problem ist wenn ich aus den Tabellen der Reifenherstellern den Abrollumfang entnehme passt der nicht zum tatsächlichen Umfang. Beispiel ich habe hinten 16,9x34 Taurus Reifen wenn ich das mit einer Schnur messe habe ich einen Umfang von 4840mm mit einem Durchmesser von ca. 1550mm, in der Tabelle steht aber 4730mm ebenso geht es mir vorne es passt nicht zur Tabelle 13,6 x24 Umfang gemessen 3700mm in der Tabelle 3557mm je nach dem was ich nehme ist der Vorlauf mal so mal so.
Woher kommen diese Unterschiede????
Halte ich mich an die Tabelle würde ich einen Vorlauf von 5,7 haben nehme ich aber den gemessenen Umfang sieht das anderst aus nämlich 7,7 %
ich möchte für die Zukunft hinten 18,4 x 34 montieren dann würde der Vorlauf passen und da ich den Allrad nur im Wald und auf der Wiese benutze, denke ich ist die Voreilung nicht so wichtig oder???
Gruß
Thorsten