Bereifung

skolmotorrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2013
Beiträge
47
Ort
77887 Sasbachwalden
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt des neue Jahr alle gut angefangen.

Leider hab ich schon wieder eine Frage mit der ich überfordert bin zum Thema Voreilung,beschäftige mich nun schon mehrer Tage damit komm aber zu nichts.

Problem ist wenn ich aus den Tabellen der Reifenherstellern den Abrollumfang entnehme passt der nicht zum tatsächlichen Umfang. Beispiel ich habe hinten 16,9x34 Taurus Reifen wenn ich das mit einer Schnur messe habe ich einen Umfang von 4840mm mit einem Durchmesser von ca. 1550mm, in der Tabelle steht aber 4730mm ebenso geht es mir vorne es passt nicht zur Tabelle 13,6 x24 Umfang gemessen 3700mm in der Tabelle 3557mm je nach dem was ich nehme ist der Vorlauf mal so mal so.

Woher kommen diese Unterschiede????

Halte ich mich an die Tabelle würde ich einen Vorlauf von 5,7 haben nehme ich aber den gemessenen Umfang sieht das anderst aus nämlich 7,7 %

ich möchte für die Zukunft hinten 18,4 x 34 montieren dann würde der Vorlauf passen und da ich den Allrad nur im Wald und auf der Wiese benutze, denke ich ist die Voreilung nicht so wichtig oder???

 

Gruß

Thorsten
 
Miss doch mal den Umfang indem du eine Markierung auf den Reifen klebst und dann auf einer ebenen geteerten Fläche genau eine Reifenumdrehung fährst und dann den tätsächlich zurückgelegten Weg mit einem Maßband misst. So hab ich mal bei einem Bergmeister 754 Allrad den Vorlauf ermittelt. Wie sich aber herausstellte war es doch eher Nachlauf )-; 

Aber ich denke mit dieser Methode bekommst du realistischere Ergebnisse als mit Tabellen oder dem Umfang messen am aufgebocktem Rad.

Gruss Georg
 
Ich gehe mal davon aus, dass da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

1. Die Breite der Felge, auf welcher der Reifen montiert ist.

2. Der Luftdruck.

3. Dürftest du, wenn du den Umfang eines nicht belasteten Reifens misst auf ein anderes Ergebnis kommen, als der eines belasteten (der wird wohl        geringer sein)

Man berichtige mich, sollte ich falsch liegen.
 
skolmotorrad:

Hallo Georg,

werd ich gleich morgen nach der Arbeit probieren was denkst du über Voreilung von mehr als 7%

Gruß und Danke

Thorsten
Hallo Thorsten,

ich denke 7 Prozent sind etwas viel. In der Regel wird etwa 3 Prozent angestrebt. 

Gruss
 
Zurück
Oben Unten