Bergmeister 553 Schalthebel Aufnahmen okay? kennt das jemand?

Hallo Georg, schau mal hier. Wenn ich die Stange um 180° drehe dann ist hinten die flache Seite der Stange auch auf der anderen Seite. Geht das?

Die Funktion der vorderen Kugel kapier ich nicht. Da gibt es keine Feder die drückt und die Kugel kommt seitlich. Was macht die? Was passiert wenn ich die weglasse?

VG Thomas
 
Tom553:

Hallo Georg, schau mal hier. Wenn ich die Stange um 180° drehe dann ist hinten die flache Seite der Stange auch auf der anderen Seite. Geht das?

Die Funktion der vorderen Kugel kapier ich nicht. Da gibt es keine Feder die drückt und die Kugel kommt seitlich. Was macht die? Was passiert wenn ich die weglasse?

VG Thomas

eup-1136868205-a5b9c0d1cdf7ee90e37a89fb5c885ba2-1583670207_big.webp
 
Ich weiß jetzt zumindest wofür die vorderen Kugeln sind:

Die Kugeln verhindern dass man beide gleichzeitig schalten kann. Eine Stange wird dann immer blockiert. Somit ist das klar.

Warum die Stangen hinten einseitig abgeflacht sind weiß ich noch immer nicht. Wenn das eine Funktion hat ist zu klären ob man die einfach um 180° drehen kann. Kann man?
 
Hi,

ich habe die auch gedreht. Ich bin der Meinung das die Kerbe dafür da sit, etwas Öl ömit zu den Kugeln zu nehmen.

Von daher kann die Kerbe auch an der anderen Seite sein.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten