Bergmeister Schmalspurkipper Teil 3

Bergmeister 553A

Aktives Mitglied
Registr.
1 August 2019
Beiträge
34
Ort
52525 Heinsberg
eup-1137502236-e9ad44683cfb19d2bf5b2c100aa4f336-1677345910_big.webpDas ist die Abwicklung zum Anschrägen der Wanne,1/1 übertragen und dann abgeschnitten und vorne und hinten an die Wanne geschweißt so wie im Original.eup-1137502236-b701b93cb6508dea82cbc240d744f2ae-1677346015_big.webpLinks habe die Wanne mit einer Einfassung verstärkt,damit die Wanne beim beladen später nicht auseinander drückt. Die anderen 2 Formteile sind die Unterteile für die Kipplager.eup-1137502236-e5b734b2798e24b27b6c8198df8b713e-1677346170_big.webpandere Blickrichtung.eup-1137502236-036a27d626e76e413a102a05ed5de1e9-1677346214_big.webp Das ist die Wannen verstärkung.eup-1137502236-390a4cc4c3c244deee3e412fedb7036a-1677346266_big.webp Habe ich aus Rechteckrohren mit 5mm Wandung rausgeschnitten und angepasst.eup-1137502236-8792a3a6fb47aa9c3b05d377398d3b81-1677346333_big.webp Die Aufnahmen für die Kipplager.eup-1137502236-acd13edfbaa205ed273d627d8a53e1c1-1677346384_big.webp untereinander verbunden ,da kann ich später Gurte dran machen.eup-1137502236-3db34368494999217f0b9253f3dd0c49-1677346456_big.webp Fertige 8T Kipplager eup-1137502236-8676da3ecd8a452be9d161f9f1d1c3b3-1677346499_big.webp Das ist der vordere Teil der Wanne, da wo später der Stempel dran kommt ist das Blech 6mm.eup-1137502236-d921ef63f30bddfc6379cf83d24a9aee-1677346590_big.webp Da habe ich schwere Platten aufgeschweißt und die Kipplager angeheftet,die Richtige Position auf den Platten muss ich noch bestimmen. Ps. die Lenkrollen unter der Wanne dienen nur zur Herstellung , wenn ich die Wanne in der Werkstatt bewegen muss, die schneide ich später wieder ab.
 
Moin.

Wahnsinn was du dir für eine Arbeit machst. Die Wanne sieht sehr gut aus, kommt dann vorne so ein langer Kippzylinder dran wie bei den großen LKW Mulden? Ich frage nur weil ein Schlepper ja viel weniger Ölvorat hat. 

Insgesamt ein tolles Projekt, und klasse umgesetzt.

Gruß Jürgen
 
Respekt, um so ein Projekt umzusetzen braucht man natürlich die entsprechende Werkstatt sowie das entsprechende Werkzeug. Deine Arbeit sieht sehr gut aus. Halt uns weiter auf dem Laufenden.

Gruss Klaus
 
Also ,Kippzylinder kommt vorne an die Front der Wanne und steht auf dem vorderen Rahmendreieck , so ist geplant,. ganz wie die Originale Wanne (HP 20)

der Zylinder den ich mir ausgesucht habe fähr 5 mal aus und drückt die Wanne dann auf 60° Kippwinkel damit auch alles rausfällt,

die 1. Stufe drückt bei 180bar- 16Ton die 2.-12Ton die 3. -  9Ton. die 4.-  5 Ton und die Letzte wenn alles am rutschen ist noch 2 tonnnen.

Ölinhalt  wenn alle stufen ausgefahren sind  18liter  , da der Bergmeister sein Hydraulik Öl aus dem Getriebe zieht,

da sind 38liter drin ,

werden da keine Probleme kommen.
 
Hallo,

bist du sicher dass der Bergmeister sein Öl aus dem Getriebe zieht? Normalerweise ist der ja aus 33er Serien Teilen aufgebaut. Und die haben getrennten Ölhaushalt für die Hydraulik. Unser früherer Bergmeister 754 ebenfalls.

Gruss

Georg
 
Hallo,

also bei meinem Bergmeister 654 ist das Getriebeöl und das Hydrauliköl getrennt. Der hat wenn ich mich recht erinnere so um die 36 Liter Getriebeöl und ich meine 12 Liter Hydrauliköl. Hab das beides mal vor ein paar Jahren gewechselt.

Gruß Christian
 
Also mein Bergmeister hat den IHC Hydraulikblock nicht mehr,den hat der Herr Hieble entfernt anstelle dessen habe ich 2 dicke Hydraulik Zylinder,die die Unterlenker anheben,

das Öl (Uttöl) zieht die Pumpe über eine Leitung hinten unter dem Zapfwellen Stummel aus dem Getriebe ( 38 Liter) da wo ihr das Öl ablasst, uber einen Großen Saugfilter mit Manometer,

an Werkzeugen für das Projekt habe ich eigentlich nur ein vernünftiges Schweißgerät,mehrer Schleifhexen,eine Säge, Stapler und einen Eisentisch,die Zeichnung gibt es bei Krampe auf der Seite der Erdbau Mulden,

dann habe ich mir ein Spielzeug Modell bei R"mann Drogerie Markt geholt oder von Bildern aus dem Internet,

ungefähr 1/3 verkleinert und angefangen,

die Wanne habe ich mit einem Metallbauer gekantet,dem ich was für das Motorad gedreht habe,Hand in Hand sagt man hier.
 
Zurück
Oben Unten