Bericht vom Oldtimerpflügen in Waffensen/Rotenburg Wümme am 14.04.2014

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Aufgrund es o.g. Oldtimerpflügen in "Schlepperreichweite" (30km) meines Wohnortes, war ich leider in diesem Jahr nicht beim Ackertag in Pohle dabei. Anbei ein Kurzbericht vom Ackertag in Waffensen bei Rotenburg/Wümme der bereist zum dritten Mal statgefunden hat.

Das Gelände war lt. Veranstalter ca. 19 Hektar (!) groß - ich bin zwar lediglich 1,5 Stunde in der Mittagszeit dort gewesen, jedoch gehe ich nicht davon aus das den Jungs noch währedn der Veranstaltung "der Boden ausgegangen ist". Eine einfache aber gute Bewirtung (Essen & Trinken) war vorhanden, und ‘nen Dixi stand ebenfalls in einer Ecke :-)

Also alles was man braucht war da - inklusive einer hochmodernen Motorbremse welche vom ansässigen Hirschhändler kostenlos betrieben wurde.

Es war ein buntes Farbengemisch vor Ort - "rote Farben" (Porsche, Güldner) waren ebenfalls zu sehen - um die Mittagszeit aber scheinbar nur (m)ein Neusser. es waren eigentlich fast alle Schlepper mehr oder weniger im Einsatz, es wurde gepflügt, gebrubbert und mit der Egge der Feinschliff gemacht.

Was ich sehr positiv fand war, das jeder der mitpflügen wollte gebeten wurde auf einem extra Areal von ca. 3-4 Morgen die Pflugeinstellung zu prüfen und zu korrigieren. Bei wem alles passte wars‘s OK, bei denen es nicht so passte wurde sich von einem extra bereitstehnden "fachlich versierten Kollegen" die Zeit genommen die Einstellungen so lange zu korrigieren bis das Pflugbild passte.- Super !!!!

Auch wenn es sich nicht um Wettpflügen handelte war man sehr bemüht die Grundlage für eine ordentliche Bodenarbeit zu schaffen - tolle Sache !

Danach konnte man sich in die Pfurche einreihen "und seine Runden drehen". Um kein "Gegenverkehr" zu erzeugen wurde in beeten von ca. 30m Breiet und 300m Länge gepflügt. Wurde es "zu Eng" wurde sofort ein neues paralleles Beet "aufgemacht". Selbstverständlich war jedes Beet mit einer Querprurche versehen.

Alles in allem ein sehr tolle Veranstaltung - im nächsten Jahr wird es wieder zum ähnlichen Zeitpunkt stattfinden. - Ich bin auf jeden Fall wieder dabei,

Anbei in Link zum Bericht der lokalen Presse - meine Fotos folgen in Kürze :-)

www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg/die-sind-nicht-mehr-halten-3481398.html

Bis denne,

Carsten

Anbei die Fotos - leider in nicht optimaler Qualität hatte nur die kleine Knipse dabei. Ebenfalls fehlt ein Einsatzfoto :-( - Aber ich denk man kann erkennen das der Pflug benutzt wurde :--)

Schnell noch angeflickte Warntafel für die 30km Tour - sieht sch** aus aber im Falle eines Falles sicherlich von Vorteil....

423 aus der Sonderserie "60-Jahre Werk Neuss" mit Bassia-Pflug (sehr ähnlich dem Eberhardt)

Hallo Carsten,

da war ja der Bär los!

Ich hab mal nachgesehen, das sind 51km von mir weg. Ds ist ja an sich machbar.

Wie ich in Zeitungsbericht gesehen habe, war auch mein Nachbar mit dem roten Ritscher dabei.

Der ist aber wohl mit seinem grauen Hanomag Strassenschlepper angereist.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ja waren recht viele aktive Schlepper da - ein bunter Mix aus nahezu allen Epochen.

Trotzdem war es noch sehr familiär - man ist dort sehr schnell mit den Leuten in‘s Gespräch gekommen - kein typisches Kommerztreffen bei der die Verkaufsbuden im Vordergrund stehen halt. - Vielleicht klappt es ja in 2015 dort mit einer roten Flotte anzutreten :-)

Bis denne,

Carsten

Moin Carsten,

schöne Bilder, sieht nach einem gelungenen Treffen aus, und wie Du es beschrfeibst auch toll organisiert.

Dein 423 mit dem 2 Scharer sieht Super aus, feines Gespann und der Trecker ist Klasse, den würde ich zu gerne in Pohle zusammen mit dem 323 in einer Furche sehen ;-))

Grüße Tobias

Hallo Tobias,

wenn Du mir ‘nen Tieflader mit Zugmaschiene schickst bin ich im nächsten Jahr in Pohle mit Schlepper dabei :-) - Sonst leider nur mit dem PKW....

Aber DU bist herzlich eingeladen dich mit deinem Gespann 2015 in Waffensen hinter mir in die Furche einzureihen :-) - Der Boden wird Deinem 323 gefallen - guter Boden, jedoch weit entfernt von Achim‘s Lehmboden.

Ich konnte dort bei 25-cm Plugtiefe im 6.Gang bei 1400 Umdrehungen locker Pflügen - mehr ging dann aber nicht weil es ab ca. 1800 Umdrehungen gefühlt einfach zu schnell (und sehr unbequem) wurde. Es wurde dann einfach zu "holperig", da habe ich dann die materialschonendere Geschwindigkeit bevorzugt :-)

Bis denne,

Carsten

Hallo Carsten,

da haben wir beide wohl das selbe Problem wie wir unsere Schlepper zum nächsten Ackerort hinbuchsieren :-)

Euer Boden ist in der Tat besser, da wird der Pflug auch viel schöner hinterher laufen, 6te gang und 1400 Touren ist ja genial, schön leichtzügig da

brauchte Dein 423 sich ja garnicht anstrengen, das grenzt schon an Unterforderung :-)

Hast Du eigentlich noch mehr Bilder von Deinem 423, muss ja nicht vom Pflugtag sein, ist der bei Dir in Erstbesitz? Der hatte doch 4 Jahre gestanden bevor er wieder "erweckt" wurde oder? Du hattest mir mal ein Video zugeschickt.

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten