Berufsgenossenschaft Versichert aber doch nicht????

case833av

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 August 2005
Hallo!

Habt Ihr eigendlich gewusst das das die Land-u.Forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft bei einem Unfall nicht anerkennt wenn man das Holz für die private Nutzung aufarbeitet,sprich Holz für den Kaminofen bzw. Heizung im eigenen Haus macht.Dann ist an ja auch nicht Versichert wenn man mit der Säge im Wald Holz zum Eigengebrauch macht. Da frag ich mich wofür ich Beitrag für meine ca.1400qm bezahle obwohl ich das bisschen Holz wo drauf ist privat Verbrauche!

Ich ärgere mich zur Zeit mit denen rum da ich beim Holzhacken mit der Axt ein Stückchen Daumen verloren habe.Und die BG nur sagt das das Holz für den häuslichen Bereich bestimmt ist bzw. war,ist sie nicht zuständig!!!
Aus gut deutsch Privatvergnügen!

Daher sehe ich mich auch nicht mehr Verplichtet meine Sägen Holzspalter Holzsäge und sonstige Geräte der BG bei der Betiebsbesichtung zu zeigen oder nach deren Richtlinien in Stand zu halten da die Holzaufarbeitung Priavt ist!!!

MFG aus Unterfanken

Kurti

Hallo

Ich verstehe das nicht ganz.

Du hast 1400qm Privatwald, der nur genutzt wird um Holz für Dich privat einzuschlagen, es wird weder Wertholz noch Brennholz verkauft. Ist das richtig so ?

Da würde ich in Deinem Fall aus der BG austreten, da sie eh im Schadensfall nicht für Dich zuständig ist, sondern deine private Unfallversicherung und/oder deine Krankenkasse für die Arztkosten.

Du bist mit 1400 qm Land (egal ob Wald oder Landwirtschaftliche Fläche) nur verpflichtet in der BG Mitglied zu sein, wenn Du auch einen Ertrag aus dem Wald erwirtschaftest, also bei gewerblicher Nutzung (dann ist sie auch verpflichtet zu bezahlen).

Gruß Frank

P.S. Den gleichen Fall hatte ich vor 10. jahren auch mal, bin dann ausgetreten, als ich dann die ersten Pflanzen aus meiner Baumschule, verkauft habe war ich auch schnell wieder verpflichtet in die BG einzutreten.

hallo,tut mir leid für dich,was passiert ist.bin bei der BG raus,da ich sämtliche flächen verpachtet habe(21ha),incl.450qm wegezufahrt,1,5ha wald und 350qm wiese.die genannten flächen sind im pachtvertrag mit aufgeführt,und werden mit "0 euro" berechnet. tja,da wird ehrlichkeit bestraft,hättest den unfallhergang anders schildern sollen,aber das weiß man dann erst hinter her.

Hallo!

Mag sein, dass das bei euch anders ist, aber bei uns kommt die BG erst ab 2ha. Wir haben nämlich ca. 4000 m² und sind nicht drin, weil es zu wenig ist.

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten