Besichtigung IHC 353

ihc326

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 September 2009
Beiträge
84
Frohe Weihnachten zusammen,

ich schaue mir eventuell morgen einen 353, Baujahr 1969 an. 

Soll um die 7500 Betriebsstunden haben. Nun zur eigentlichen Frage. Habe vor Jahren einen 533 gekauft, Öl Wechsel war frisch gemacht zum Zeitpunkt der Besichtigung.

Nachdem ich ihn dann zu Hause hatte und ein paar Stunden damit gefahren bin, hatte er 

Wasser im Öl. Kam mir dann schon komisch vor, da kurz vorher das Öl neu gemacht wurde und ich es so nicht erkennen konnte, beim prüfen des Ölstandes.

Der 353 den ich mir anschauen möchte hat auch erst gerade neues Öl drauf. 

Damit mir sowas nun nicht nochmal passiert, wie kann ich prüfen das definitiv kein Wasser im Öl ist, und der Motor wirklich in Ordnung ist....

Viele grüße

Stefan
 
...das war natürlich schon dreist vom damaligen Verkäufer einen Kopfdichtungs- oder Buchsenschaden beim Verkauf durch einen frischen Ölwechsel zu vertuschen! :-//

Das sollte aber nun wirklich die Ausnahme sein u. nicht die Regel! Also, mit anderen Worten: Wer freundlicherweise seinen Schlepper mit frischem Ölwechsel verkaufen möchte, muß nicht unbedingt einen Lager- /Buchsen, oder Dichtungsschaden vertuschen wollen. Ich empfehlen bei der Besichtigung eine längere ausgiebige Probefahrt, mit längerem Motorlauf vor dem "Handschlag" und genau schauen ob/wie sich das Öl ggf. "farblich verändert", oder schäumt, blubbert, etc.

Außerdem den Kühler mal aufschrauben, schauen ob sich das Kühlwasser farblich verändert, schäumt, oder blubbert. Gleiches gilt für den Ölmeßstab! Mal bei laufendem Motor herausziehen, vorher aber etwas den Kopf zurück nehmen... ;-))

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo,

dass wirst du so ganz ohne weiteres nicht zu 100% sagen können.

Den Zustand des Motors erkennst du hieran:

- Anspringverhalten

- Ölbildung unterhalb des Block am Loch der Kupplungsglocke (hintere KW Dichtung)

- Ölbildung vorne an/um der Riemenscheibe (vordere KW Dichtung)

- Blowby aus dem KW Gehäuse (Finger in das Rohr drücken, es darf nach kurzer Zeit kein Druck entstehen wie bei einem Kompressor)

Natürlich kommt zum Anspringverhalten noch der Zustand der Batterie, Anlasser und die Verkabelung (Masse) zum tragen.

Mach mit dem Kasten einfach eine lange Probefahrt bzw. lass den Motor ruhig mal 30 min oder eine Stunde laufen. Dann wirst du anhand von dem

Ölstab sehen können, ob sich Wasser ins Öl begeben hat.

  

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

und bei einer längeren Probefahrt kannst du auch ruhig mal den Motor auf Temperatur bringen, dann kannst du Undichtigkeiten erkennen, geht bei warmen Öl besser.

Nicht vergessen mal sämtliche Gänge durchzuschalten, falls Agriomatic vorhanden ist, die mal zu prüfen.

auch nicht zu vergessen die Bremsen mal gescheit zu testen (Fuß- Handbremse).

Motor (Auspuffrauch, Motorenentlüfung etc...)

Ansonsten ist der 353 ein recht pflegeleichter Schlepper, der D-155 hält bei richtiger Wartung und Pflege auch lange.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Ja das war schon dreist, nur leider nicht zu andern. Der Motor wurde daraufhin komplett gemacht, seitdem ist Ruhe. Zum Glück. Bei dem 353 werd ich mal schauen. Danke für die Antwort. Hoffe mal das der Motor in Ordnung ist.. 
 
Hallo, 

erstmal wünsche ich dir eine frohe Restweihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Und hier noch ein Tipp um Wasser im Öl zu erkennen.

Stell einen Eimer unter die Ölablassschraube ( der Schlepper muß waagrecht stehen),

und drehe die Ablassschraube dann bis auf den letzten Gewindegang heraus.

Dann bewege die Schraube mit der Hand etwas hin und her. Wenn jetzt kein Wasser austritt , das Öl sauber ist

und kein grauer Ölschaum im Einfüllrohr und am Peilstab vorhanden ist, dann ist warscheinlich der Motor in Ordnung.

Das geht aber nur, wenn der Motor geraume Zeit gestanden hat und das im Öl befindliche Wasser sich in der Ölwanne

absetzen konnte.

Grüße aus dem Westerwald

Bernd
 
Hallo, 

schönen Weihnachten euch allen.

Kannst du mir sagen wo der 353 er steht.Will den Schlepper 

nicht kaufen.Die Frage hat einen anderen Grund. 

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald. 

Arnold 
 
Der Schlepper steht in PLZ 26607. Habe gerade allerdings die Nachricht erhalten das er heute bereits verkauft wurde.  Somit weiter suchen.....

Allen noch einen schönen 2 ten Weihnachtsfeiertag und vielen Dank für eure Antworten.
 
Moin Bernd, 

die Methode von Dir funktioniert leider nicht bei frisch gemachtem Ölwechsel.

Und wenn jemand was bewusst vertuschen will, dann wischt erauch den grauen Ölschlamm vom Deckel und in dem Einfüllrohr weg.

Gruß Uli
 
eelekutscher:

Moin Bernd, 

die Methode von Dir funktioniert leider nicht bei frisch gemachtem Ölwechsel.

Und wenn jemand was bewusst vertuschen will, dann wischt erauch den grauen Ölschlamm vom Deckel und in dem Einfüllrohr weg.

Gruß Uli
Hallo Uli,

erstmal wünsche ich dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nun zum Motoröl.

Um da ganz sicher zu gehen  , kann man auch noch den Ventildeckel abschrauben. Wenn der Wasser im Öl hatte,

dann wird man hier noch Ölschaum finden. Voraussetzung hierfür ist , dass der Verkäufer sich deise Arbert nicht gmacht hat.

Wenn der Motor jedoch ein grösseres Leck hat, wird man auch mit der vorher beschriebenen Methode auf Wasser stoßen.

Wie würdest du den in einem solchen Fall vorgehen?

Gruß

Bernd
 
Wo du mich gerade fragst, würde mir die Löschblattmethode einfallen.

Hab mal gehört, dass das richtig gut funktioniert.

Man nimmt dabei ein herkömmliches Löschblatt und tropft ein paar Tropfen Motoröl auf das Löschblatt. 

Ist Wasser im Öl, so bildet sich um den Ölfleck ein Rand. Wie gesagt, ich habe es selber noch nicht ausprobiert.

Vielleicht kann ja mal jemand hier berichten, ob es funktioniert und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Gruß

Uli
 
Moin.

Ich denke der Test mit dem Papier ist um Diesel im Öl zu finden.

Bei mir in der Ecke steht ein 353 zum Verkauf. Reese.24 und er steht auch bei Ebay Kleinanzeigen in Alt Gandersheim. Ich habe keine Anteile daran. Ich könnte eine grobe Vorabbesichtigung machen.

Gruß Jürgen
 
eelekutscher:

Wo du mich gerade fragst, würde mir die Löschblattmethode einfallen.

Hab mal gehört, dass das richtig gut funktioniert.

Man nimmt dabei ein herkömmliches Löschblatt und tropft ein paar Tropfen Motoröl auf das Löschblatt. 

Ist Wasser im Öl, so bildet sich um den Ölfleck ein Rand. Wie gesagt, ich habe es selber noch nicht ausprobiert.

Vielleicht kann ja mal jemand hier berichten, ob es funktioniert und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

ob das mit Wasser funktioniert kann ich nicht sagen, soweit mir bekannt ist, kann man mit diesem Test Diesel im Öl feststellen.

Gruß Bernd
 
Hab noch mal nachgelesen.

Mit der sogenannten Löschblatt-Methode kann man dreierlei Dinge feststellen.

Zum ersten kann man Ruß und Metallteilchen im Öl feststellen,

zum zweiten lassen sich Kraftstoffanteile im Öl

und drittens Wasserabteile im Öl feststellen.

Dazu tropft man ein oder mehrere Tropfen warmes Motoröl von dem Ölmessstab auf ein Löschblatt.

Nach einer ordentlichen Wartezeit (ca. 12-24 Stunden) zeichnen sich dann die einzelnen Sachen auf dem Löschblatt ab.

Gruß

Uli
 
Zurück
Oben Unten