bessere Vorglühung D439 (mit vor/nachglührelais)

Jensle

Neues Mitglied
Registr.
19 April 2008
hallo,
ich bin gerade am überlegen die vorglühanlage meinse IHC D-439 zu erneuern.
der grund dafür ist, da die glühkerzen und der grühüberwacher nicht richtig zusammenpassen und ich ca 30sekunden vorglühen muss.
meine überlegung ist nun, die stabglühkerzen von VW TDI zu nehmen und einen andapter zu drehen, damit die stabglühkerzen in den zylinderkopf passen, (und somit nur noch 3 secunden vorglühen zu müssen).

außerdem habe ich mir gedacht das vorglührelais vom TDI zu nehmen , damit die vorglühung und auch das automatische nachglühen "automatisiert" wird.
[funktion den vorglührelais: Durch Einschalten der Zündung bei kaltem Motor wird das Relais über Klemme 86 angesteuert und das Vorglühen eingeleitet. Erfolgt während dieser Zeit kein Startvorgang des Motors, schaltet das Relais nach Abarbeiten des Vorglühtaktes wieder ab. Findet jedoch ein Startvorgang statt, bekommt das Relais vom Magnetschalter des Anlassers (Klemme 50) für die Dauer des Startens einen Impuls, der die Nachglühphase auslöst. die länge der vorglühzeit wird über ein temperaturfühler gesteuert]

...und noch eine frage: wenn ich glühkertzen vom tdi nehme die ca 300 °C wärmer werden als die die jetzt gerade verbaut sind, dafür nur an der stelle wo die glühkertze glüht den halben durchmesser hat, wird das startverhalten dadurch verbessert, oder verschlechtert.

mfg jens
wäre diese idee möglich? was haltet ihr davon?

Hallo,
ich habe bei meinem 439 diese Kerzen drin.

http://www.dieselsend.de/glow.shtml

Schnellglüh - Kerzen 12 Volt für Mercedes ‘61 - ‘85 DieselSend DS 044 EUR 35,--

Seitdem springt der Schlepper super an, und die passen sofort ohne Adapter.
Allerdings wie mein Vorredner schreibt parallel schalten Vorglühkontrolle raus und Vorwiderstände raus.

Die Boschkerzen 0250 201 044 bekommst du da auch sind nur fast doppelt so teuer.

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hi,

habe bei unserem 436 auch TDI Glühkerzen drin. Als Adapter habe ich einfach die alten Kerzen aufgebohrt und ein Gewinde rein geschnitten. Alle parallel angeschlossen ohne Glühüberwacher. Man kann ein Steuergerät verwenden, dies wird sogar irgendwo offiziell angeboten ich glaube für Unimogs. Ich glühe immer selbst nach. Einfach nach dem Starten noch ein paar Sekunden ziehen bis der Motor rund läuft.

Und ja der Motor springt auch bei Minus 10 grad nach 3-4 Sekunden glühen an, und nach nochmal 5 Sekunden nachglühen läuft der richtig rund.

Gruß Markus

Zurück
Oben Unten