Bester IH Motor

...definiere "bester Motor"!? Was den D-239 betrifft, auf jeden Fall der Beste in den gebauten/verkauften Stückzahlen! Was der Beste in Sachen Haltbarkeit ist, da gehen die Meinungen auseinander. Der Eine findet die 3 Zyl. robuster, der Andere schwört auf die 6-Ender. Manche halten die Vorkammer-, Andere die Direkteinspritzmotoren für Standfester. Oftmals auch gepaart aus eigenen Erfahrungen mit dem dazugehörigen Fahrzeug "drumherum"...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Bester Motor?

Wartung, Pflege,Laufleistung , Beanspruchung ( Kraftreserve oder immer am Limit)und auch ein wenig Glück! Da spielen viele Faktoren mit.

Jeder betrachet das so wie der Motor bei ihm seine Dienste getan hat.

                                                                          Gruß  Harry

                                                 
 
Bester Motor ist wohl schlecht beschrieben, der D179 schneidet im Preis/Zuverlässichkeit wahrscheinlich nicht schlechter ab

Aber bei den Baujahren/Stückzahlen kann man wohl kaum von einen Flop reden

DT239 und D246 sind ja irgendwie auch abgewandelte D239 

Den Hersteller möcht ich heutzutage sehen, der einen Motor 31-32 Jahre verbaut

MfG.
 
Na ja, bis vor 10, 15 Jahren hat auch kein Gesetzgeber dieser Welt den Herstellern Veränderungen im Motorenbau (der Umwelt zuliebe...) quasi aufgezwungen -> mit den bekannten Folgen daraus...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Den Hersteller gibt es in der westlichen Welt nicht, nicht weil der Hersteller es nicht will, sondern weil der Hersteller Aufgrund der immer schärfer werdenen

Abgasnormen dazu gezwungen wird. Dadurch ist es natürlich nicht möglich einen bestehenden Motor lange zu bauen.

MfG

Alwin 
 
...aber bei entsprechender Pflege gibt es keinen Neusser Motor der "schlecht" ist. Der eine oder andere ist vielleicht i dem ein oder anderem Schleper ungelungen, aber an sich sind die Motoren nie schlecht.

Gruß
 
Hallo

Das stimmt natürlich das die Neusser Motoren insgesammt gut waren hier und da mal Probleme, Montagsmaschinen hat es natürlich auch gegeben und die

Einkäufer haben hier und da mal Einsparungen versucht was sich dann irgendwann gerächt hat. Das ist bei anderen natürlich nicht besser.

MfG

Alwin
 
Der engl. 475 war wahrscheinlich der einzige IH mit Perkins (abgesehen von neuen McCorrmick und Steyr Modellen)

Anscheinend (engl. 3und4 Zyl. IH Gemeinde) dürften die aber auch nicht schlecht laufen

...so am Rande erwähnt :-)

MfG.
 
...naja die Maxxum liefen auch mit Cummins.

@Alwin: Mir fallen da nur einige 633 ein, die mit wenig Stunden Wasser im Öl hatten. Oder auf welche Motoren wolltest du hinaus?

Gruß
 
...waren die NCE-Motoren in den Maxxum´s nicht Lizensbauten, die unter der Regie/Linzens von Cummins in.....?? gefertigt wurden?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
996christian:

...naja die Maxxum liefen auch mit Cummins.

@Alwin: Mir fallen da nur einige 633 ein, die mit wenig Stunden Wasser im Öl hatten. Oder auf welche Motoren wolltest du hinaus?

Gruß
Da waren nicht nur die 633 betroffen sondern die ganze A-B-C und auch manche von der D-Familie, ich habe meine Lehre Anfang der 80er Jahre begonnen es verging fast keine Woche wo nicht ein Motor durch Wasser im ÖL neue Kolben und Büchsen bekam.
 
Hallo,

war das nur eine bestimmte Serie, die (vermutlich andere Kolben/Büchsen) betroffen war, oder kam das Problem sporadisch öfter auf?

Gruß
 
Hallo

Wie schon erwähnt da waren alle von betroffen irgendwo Anfang der 80er Jahre, aber auch in einigen neueren 33er und 40er Serie Ende 80er bis Anfang 90er hatte wieder billige Rennkolben mit Buchsen verbaut die nach ca. 3000-4000 h platt waren. Als die ersten 856 auf den Markt kamen hatten diese reihenweise Probleme mit Zylinderkopfdichtungen, meißtens nach ca. 1000 Stunden und bei denen die richtig ran mußten.

MfG

Alwin
 
Hallo,

also ich hab jetzt persönlich Erfahrung mit dem D179 im 523 und seit 2,5 Jahren den D358 im 1056XL.

Könnte jetzt nicht sagen welcher besser wäre. Bin mit beiden sehr zufrieden (gewesen).

Gruß

Matthias

P.S.

Vieviel Leistung und Drehzahl hatte der Motor im Bagger ?
 
Moin,Ja, Die hatten alle etwas mehr Leistung und Drezahl.

Was vielleicht auch zu den Schäden geführt hat.

Obwohl ich finde das die doch sehr Robust waren, Die Dreschermotoren haben auch mehr Drehzahl hielten aber besser denke ich.

Und zurück zu den "Besten Motoren" was ich auch schon gelesen habe ist das beim 523 mal die Kurbewelle bricht??, Bei den Maxxum ist es die Kopfdichtung, Die Vorkammermotoren sind einige nach 2500 h schon durch andere halten 30.000 und mehr

Die 33er haben Wasser im Öl oder oder oder.Also irgendwas haben sie doch alle, Es wundert mich auch wo die das her haben??

Nicht das sie schlecht sind Die laufen ja und haben Leistung und wenn sie dann nach 12.000 h durch sind ist das so.

Weihnachliche Grüße

Tom.

IHC..Getankt Wird später!
 
Zurück
Oben Unten