Betätigung Druckluftanlage

Steini93

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Dezember 2013
Moin Moin

ich stehe nun vor der Aufgabe meine erworbene Druckluftbremsanlage an meinen 955 anzupassen. Hierzu habe ich noch einige Fragen. Im Handbuch zum Fahrgestell wird die Druckluftanlage mit dem Bremsventil direkt am Pedal dargestellt. Ich habe nun jedoch ein Ventil das Mittels Hebel, wahrscheinlich über ein Gestänge angesteuert wird. Vielleicht könntet ihr ja mal Bilder davon machen wie die Ansteuerung von Pedal zu Ventil bei euch aussieht.

Gruß Jan

Hat der 955 hydraulische bremsen?? Das gestenge wird wohl handbremse sein....

Ja er hat hydraulische Bremsen. Meine Überlegung war nun aber mittels Gestänge vom Pedal auf das Ventil einzuwirken. Für die Handbremse bräuchte ich dann eben noch ein Ventil.

Mach mal ein foto von xeinem ventil eigentlich kommt die hydraulische bremse per leitung an das sogenannte ventil und das gestange was dran kommt ist fur die handbremse

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430

Ich habe nun mal ein Bild des Ventils hochgeladen. Wie man sieht hat es genau 3 Anschlüsse. Wahrscheinlich einmal für die Versorgung, einmal zum Druckluftanschluss und dann ein Anschluss für den Hauptbremszylindereup-1121856122-c9640114819e394270afc23f67dfd3a2-1405545180_big.webpeup-1121856122-8ae6b1196f8effde1786e826096c77ad-1405544968_big.webp

Einfach fahrlässig wenn Leute ohne Plan sich irgendwelchen Schrott zusammenknaupen vorallem wenn es um solch wichtige Dinge wie Bremsen/Reifen/Fahrwerk geht!

Ohje wieder so ein Schnellschusskandidat. Wo habe ich hier denn geschrieben das die Druckluftanlage nicht vom Tüv abgenommen und in die Papiere eingetragen wird? Ich denke mal damit sollte sich das Thema Sicherheit erledigt haben.

MfG Jan

Das Ventil würde ich nicht einbauen. Der Tüv schaud nicht genau die Bbauteile an. Hast Du die Papiere für die Anlage Quasi die Freigabe von der Anlage für den 955 sonst wirds schwierig mit eintragen.

Moin Moin

Unterlagen habe ich leider keine zu der Druckluftanlage. ich habe jedoch gelesen das eine Eintragung nach Abnahme trotzdem möglich ist.

Gruß Jan

Moin Jan,

habe einen 1455 und auch schon mal mit dem Gedanken der Nachrüstung einer Druckluftbremse gespielt. Daher intressiert mich das auch die Betätigung aussieht, wäre schön, hier noch mehr zu erfahren.

Gruß Albercht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!

Ich habe schon beides gemacht: selber eine Druckluftanlage zusammengestellt und eine von Tietjen verbaut.

Ich muss sagen, dass letzteres einfach viel Ärger ersparen kann, vor allem weil man davon ausgehen kann, dass alle Komponenten funktionieren...

Jederzeit würde ich wieder eine Anlage von Tietjen verbauen, auch wenn die Anschaffungskosten höher sind.

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo Jan,

bist Du jetzt schon weitergekommen, was die Betätigung betrifft. Mich würde interessieren, wie die normale Fußbremse auf die Druckluftanlage wirkt bzw. wie diese angeschlossen wird.

Gruß Albrecht

Moin Moin

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Es fehlen mir noch die letzten Informationen zum Anschluss des Betätigungsventils. Vielleicht kann mir da ja doch noch jemand weiterhelfen. Der Rest ist soweit klar und könnte sofort am 955 verbaut werden.

Gruß Jan

Zurück
Oben Unten