Betätigungsventil /hebel abdichten

Flo_946733

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 August 2021
Beiträge
56
Ort
97956 Werbach
Hallo,

Momentan bin ich dabei das Steuergerät an meinem 946er abzudichten, nachdem ich neue Hohlschrauben inklusive Dichtungen neu verbaut habe ist mir danach aufgefallen das der Betätigungshebel für die heck Hydraulik an der Buchse wo der Hebel befestigt ist sehr undicht ist und dort das Öl herausgedrückt wird.

Nun wollte ich den Block bzw das Betätigungsventil wo der hebel dran hängt komplett demontieren, die 4 Schrauben gelöst und nun hängt das Betätigungsventil noch an 2 ich sag mal "Flügeln" fest wenn man von oben in den Spalt schaut. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich vorgehen muss um das ganze Betätigungsventil zu entfernen vom Steuerblock? Würde dann sogleich alle 4 in Angriff nehmen da diese auch etwas "schwitzen". Muss man auf Positionen beim aus-/und Einbau achten?

Danke im Voraus

Gruß Florian
 
Moin,

Regelsteuergerät muss ganz ab um den "Betätigungskopf" abnehmen zu können. Der abgeflachte Positionsgeber des Betätigungskopf sitzt im Block im Gegenstück.

Beim Einbau den Hebel auf "ganz unten" und vorsichtig einfädeln, nicht mit Gewalt weil sonst im Block das Ding nach innen weg drückt..... dann hättest du RICHTIG Arbeit.

Brauchst im Kpf nur die O-Ringe erneuern.

Frank
 
OK vielen Dank für deine Antwort Frank, also das heißt ich müsste den kompletten Steuergerätblock abbauen? Ich habe halt vorsichtig versucht den betätigungskopf abzuziehen, dachte ich könnte einfach die O Ringe an den an den hebel so wechseln aber da scheitert es ja wegen Platzmangel, kommst nicht hin gescheit...
 
Lässt sich der Betätigungskopf auch abnehmen wenn der hebel nach unten gedrückt ist? , würde dann gleich noch die dichtungen hinter dem Kopf erneuern wo er angeflanscht ist

Das Regelsteuergerät ist der Kopf wo der hebel montiert ist?
 
Zurück
Oben Unten