Betriebsstunden umrechnen

presswurst21

Mitglied
Registr.
1 Januar 2012
Hey,

wie kann man die Betriebsstunden zu Kilometer ordnen bei einen IHC 946 mit 17058 oder 27058 Stunden

und einen IHC 323 mit 11895 Stunden.

MfG

Daniel

Hallo Daniel,

wie willst du bei einem Schlepper die geleisteten Betriebsstunden in Kilometer umrechnen bzw. zuordnen?

Das wird nicht klappen!

Wenn der Schlepper zeitlebens eine z.B. Güllepumpe angetrieben hat, hat er viele Stunden auf dem Zähler, aber aber dafür nicht einen Kilometer gefahren.

Gruß

Hallo, 

wiso willst du das in Kilometer umrechnen ?

Ein Schlepper kann schwerste Arbeiten bei minimaler Geschwindigkeit oder sogar im Stand verrichten. Von daher sind die Betriebsstunden wesentlich aussagekräftiger als Kilometer.

Zumindest bei den alten Schleppern werden die Betriebsstunden nur motordrehzahlabhängig gezählt. 1 Stunde Vollgas ist in etwa eine Betriebstunde, eine Stunde Halbgas ist ca eine halbe Betriebsstunde.

Holger

Recht hast du Holger

Ich habe das gleiche Phänomen früher, als ich noch in der Landwirtschaft aktiv war selbst gemerkt,

das z.B. beim Pflügen der Stundenzähler anders lief als bei einer Straßenfahrt bei gleicher Dauer

mfG.  Reinhold

Hi,

wenn man denn unbedingt will, kann man ausrechnen wie weit man im größten Gang gefahren wäre.

Bei den drehzahlabhängigen Zählern kommt man bei einer Bstd. auf 20km (wenn das die Höchstgeschwindigkeit ist).

Bei 10.000 Std. kommt man auf 200.000km.

Bleibt nur noch die Frage, was einem diese Zahl sagt......

Gruß

Jörg

Moin,

@Reinhold: Die alten Betriebsstundenzähler zählen aber drehzalabhänig und nicht lastabhänig, d. h. bei Straßenfahrt wird er bei Nenndrehzahl genausoschnell zählen wie beim Pflügen, eher beim Pflügen wenige, da da der Motor runtergeürgt wird. Deswegen werden bei der Bundeswehr die Wartungsinterwalle nach Kraftstoffverbrauch und nicht nach Stunden oder Kilometern festgelegt. ( Jedenfalls war das Ende der Achziger beim Leo II so. ) Ist jetzt spitzfindig, ich bitte das zu entschuldigen.

Heute ist das sowieso egal, da alle Stundenzähler Zeitstunden zählen.

Grüße

Frank

@Frank

Danke für die Info;

Ich hatte früher (mit 13 Jahren) den Eindruck, das es auch leistungsabhängig sei;

mir kam es jedenfalls so vor.

mfG.  Reinhold

...na ja, 27000h mal eben so auf die Uhr zu fahren, da gehört schon was dazu! Entweder superste Pflege, leichteste Arbeiten, excellente Fahrer, am besten alles zusammen, oder aber tolle Werkstatt für 3. Motorüberholung, 2. Getriebe, 5. Kupplung, etc. pp...

gruß

Einem Bekannten sein Ford der spaltet das ganze Jahr praktisch nur Holz. Der nützt keine Reifen ab u.dergl.

Deßhalb macht man den Service (Ölwechsel) auch nach Betriebsstunden,

Harry

Die alten Betriebsstundenzähler vom IHC zählen alle nur Drehzahlabhängig, es sei denn, es wurde ein elektrischer Stundenzähler von Lichtmaschinen-Plus (Ladestrom) eingebaut. das heißt, volle stunden wurden bei voller Drehzahl gezählt. Bei Halbgas ungefähr nur ne dreiviertel Stunde.

Hallo, hab mir darüber auch schon mal den Kopf gemacht.

Mein  Gedanke war dahingehend.Ein 30kmh Schlepper wird auf der Straße mit 22 kmh bewegt, auf dem Acker 5-8, Grünland  10-15. Alles Durchschnittswerte.Wenn man nun dafür je 1/3  Zeit  ansetzt kommt man auf eine Geschwindigkeit von 13,66 kmh.

Bei 10 000 h wären das dann 136666 km.

Je nach Einsatz und Getriebe muß man halt die Werte verändern.

max

Hallo,

ich denke es geht darum die Laufleistung eines Schleppers mit der eines PKW zu vergleichen.

Früher sagte man, dass eine Betriebststunde etwa 60km beim PKW entspricht.

Also wenn ich eine Stunde mit dem Schlepper bei mittlerer Drehzahl fahre, habe ich eine Betr.-Stunde.

Wenn ich eine Stunde mit dem PKW über Land fahre habe ich ca. 60 km (Ortschaften, 70-Zone).

So entsprechen 10 000 Betriebsstunden etwa 600 000 km beim Auto.

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten