Betriebsstundenzähler/Drezahlmesser

Peter 323

Mitglied
Registr.
28 Oktober 2010
Hallo
habe einmal eine Frage. Mein Drezahlmesser funktioniert nicht mehr, der Betriebsstundenzähler zeigt aber noch etwas an. Ist es zu empfehlen z.B. unter Peterson Landtechnik einen neuen zu kaufen oder kann das Problem anders gelöst werden wie z.B. erneuern der Welle.

Danke für eine Info

Seit wann ist das so ?
Ich hatte z.B. einen falsches Winkeltrieb gekauft. Somit wurde in die falsche Richtung gedreht und nur der Betriebstundenzähler drehte sich. Das ging aber nur beim franz. Jaeger Traktormeter. Dort dreht sich der Betriebstundenzähler, egal in welche Richtung sich der Antrieb dreht !

Ansonsten wenn du ein VDO hast wird das Gerät von innen einen Defekt haben, bzw. Schmutz welchen die Nadel behindert.

Eine Möglichkeit wäre es das Gerät einschicken zu lassen, dafür gibt es viele versch. Firmen. Nur gehen solche Reperaturen leider meistens bis über die 100€ Grenze !!

Diese China Traktormeter die bei etlichen Firmen für 99€ angeboten werden sind auch eine Lösung. Sehen nur nicht orginal aus, keiner weis wie lange diese noch halten !!

Vielleicht traust du dir es auch zu das Gerät selber zu öffnen und den Fehler zu suchen ?

Was für ein Traktormeter ist das ? Rechts, Linksdrehend; VDO oder Jaeger ; Geschwindigkeit ?

Grüße

Schick das Ding nach VDO ein und gut ist, vorausgesetzt es ist ein VDO, dann brauchst Du selber nicht bei gehen und weißt das es 100%tig in Ordnung ist, habe ich auch gemacht.

Grüße Tobias

Achja,
zur Info:

Ich habe schonmal eine Anfrage für einen Freund bei KA-JA Tacho gestellt. Dort ging es um einen VDO Traktormeter eines Deutz. Gleiches Problem wie bei dir.

Antwort: Um die 160€

Zuerst einmal Danke für die Infos. Habe den Traktor erst vor 4 Wochen gekauft. Den Drezahlmesser kann man sehr schlecht ablesen, die ganze Scheibe ist innen wie matt und alles ziemlich dunkel, werde morgen aber einmal nachschauen welches Modell es ist. Werde mich dann zu eurer Info wieder melden.

Schönes WE

Hallo,

würde den Traktormeter auch einschicken. Hab ich auch schon bei zwei Traktormetern machen müssen. Die sind dann hinterher wieder wie neu. Kost halt was, aber da es die Dinger scheinbar nicht mehr neu gibt, ist es die einzige Lösung den Schlepper einigermaßen original zu halten.

MfG Georg

Danke für die Info, aber kann ich den für den 323 verwenden, da mein Traktor nicht mehr als 24 km/h läuft? Brauche ich da nicht einen bis 25, kann das leider auf meinen alten nicht mehr erkennen da er innen so verdreckt und dunkel ist. Ausser ich schlage die Scheibe ein.

Hmm, ich denke mal dass dein Traktormeter auch nur bis 25km/h geht. Fährt hier überhaupt ein 323 im Forum über 30km/h ? Der VDO in Ebay passt für 523,624... bis 844 !

Hallo

wenn dein 323 im Brief mit 24 eingetragen ist hat er das 25kmh Getriebe und somit ist das im ebay angebotene traktormeter genau richtig für Dich. Die 25er Traktormeter gehen bis 32, die 20er nur bis 24.

Grüße Tobias

Mccormickpascal:

Hmm, ich denke mal dass dein Traktormeter auch nur bis 25km/h geht. Fährt hier überhaupt ein 323 im Forum über 30km/h ? Der VDO in Ebay passt für 523,624... bis 844 !

Nein! Die größeren Modelle 844 etc. haben rechtsdrehende Wellen!

Grüße Tobias

Stimmt !! Habe ich übersehen. Aber bei Ebay musst du aufpassen. Wenn die da einen Nagelneuen habe der noch nie benutzt wurde bleiben die Preise leider meistens nie unter 150€

Zurück
Oben Unten