Betriebsstundenzähler und Vorglühwiderstand D324

ulfie

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 April 2006
Beiträge
59
Hallo Fans der Roten,

ich bin gerade mal wieder ein wenig am basteln und reparieren meines D324 und hab da mal ein paar Fragen,

kann mir den jemand die Spannung und die Stromstärke der Vorglühwiderstände nennen, die müsste ich erneuern.

mein Stundenzähler geht auch schon sehr lange nicht mehr und im Werkstatthandbuch bzw. im Internet find ich irgendwie nichts passendes wie das gute Teil denn funktioniert bzw. was eventuell defekt sein könnte und wo er denn überhaupt angeschlossen ist bzw. wie er angesteuert wird, denke hier hat bestimmt jemand einen guten tipp für mich

vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Ulf
 
Also der Stundenzähler geht vorne am Motor über einen Winkelantrieb raus und dann über ne Welle am Motor entlang in den Stundenzähler. Wenn du die Welle aus dem Zähler raus ziehst ist das ende ca 4cm rechteckig. Wenn das nicht rund gelaufen ist liegts am Winkelantrieb. So wars bei meinem ex 654S.
 
Hallo Ulf, was die Vorglühanlage betrifft, empfehle ich Dir eine Umrüstung auf Stabglühkerzen und hab mal einen Verdrahtungsplan angehängt. Wenn Du einen elektrischen Betriebsstundenzähler hast, wird dieser mit Masse an das Fahrgestell angeschlossen. Der Plusanschluss kommt an die Klemme 61 der Lichtmaschine. Dieses (blaue) Kabel geht von der LiMa zur roten Ladekontrolllampe am Armaturenbrett und kann dort an der Ladekontrolle angeklemmt werden. Gruß "Linksdreher"eup-1119929869-dbeb2e4c0c7c6fe4b42c26f966552463-1395228403_big.webp
 
Vielen Dank für die antworten

hab eben nochmal genauer geschaut,aber bei der Elektrik werd ich ja graue haare bekommen. Also am stundenzähler scheint noch nie eine Welle verbaut worden zu sein, ein kabel geht direkt ans Armaturen Gehäuse und das andere hab ich noch nicht im Wirrwarr verfolgen können. Die ladekontrollampe scheint auch nicht zu funktionieren. Hier geht ein kabel auf den zündschalter und die anderen beiden mh gute frage. Und als letztes erstmal für heute von der Lichtmaschine geht ein kabel zur Batterie plus und ein kabel direkt auf den zündschalter, ist ne Gleichstrom von Meinem Vorgänger verbaut worden. 

Gruss ulf
 
Hallo ulfie,

also ich glaub schon das da schon ne Welle verbaut war. Gut möglich das die in nem Schutzschlauch steckt. Am besten gehste vorne vom Winkelgetriebe ab und schaust wo die Welle dann hergeht. Du kannst alternativ auch am Zähler abklemmen und nach vorne durchziehen .... was ich dir allerdings net empfehlen würd weil später der Einbau ne Tortur wird.
 
Hallo Ulf, kennst Du den Unterschied zwischen Traktormeter und Betriebsstundenzähler? Traktormeter ist ein Instrument zur Bestimmung von Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Zapfwellendrehzahl und Betriebsstunden. Er wird mechanisch von der Nockenwelle, über einen Winkeltrieb und eine Tachowelle angetrieben. Damit Du mal eine Vostellung bekommst wie so etwas aussieht hab ich mal ein Bild angehängt. Der Betriebsstundenzähler im D-324 war im Grunde eine elektrische Uhr, die die Laufzeit des Motors erfasst hat und solange gelaufen ist wie die Lichtmaschine lief. Wenn ein "Spezialist oder Fachmann" diesen Zähler mal falsch angeklemmt hat, dann lief der auch solange der Zündschlüssel steckte. Schau mal auf das Typenschild der eingebauten Lichtmaschine, ob eine Maschine mit der Bezeichnung : LJ/REE oder LJ/GEH eingebaut ist dann kann ich Dir einen genauen Schaltplan schicken. Grüß "Linksdreher"eup-1119938992-a2a49920e80857f6e8d0eba2694b3de9-1395304945_big.webp
 
Hallo IHC,

also erstmal ne doofe frage von mir, wo finde ich denn das Winkelgetriebe? und wie gesagt in den Stundenzähler selbst geht kein Anschluss mehr hinein und es sieht von hinten so aus als würde da auch kein Anschluss rein müssen, ist ja auch sehr schön verbaut das Teil, bei meinem wenn ich auf vom Sitz aus betrachte, dann links unten am Armaturenbrett neben dem Sicherungskasten. Hab gestern nur gesehen das ein Kabel neben dem Zündschloss am Armaturenbrett angeschlossen ist und das andere konnte ich nicht weiter verfolgen? Befestigt ist der Zähler mit den üblichen zwei Muttern aber in der Mitte ist kein weiterer Anschluss zu sehen.

Hallo Linksdreher,

ich würde jetzt mal einfach behaupten, das es ein reiner Stundenzähler ist, die Uhr ist vor über zehn Jahren stehen geblieben bei etwas über 11000 Stunden. Es Sind die Stunden zu sehen, dann klitzeklein die Minuten und dann ist noch ein Zeiger drin, der meiner Meinung nach auch die Minuten anzeigt, die Skala geht in zwanziger Schritten. Eine orginale Lichtmaschine ist nicht mehr verbaut mein Vorgänger hat eine von einem VW/Audi eingebaut und die ist so angeschlossen, das ein Kabel zum Batteriepluspol geht und ein Kabel direkt auf den Zündschalter, die Ladekontrolle scheint auch nicht mehr zu brennen.

 

danke für eure Antworten

Gruß Ulf
 
Kann ich die gleichstromlichtmaschine denn an die alten kabel , welches zum Anlasser geht wieder anschließen? Mein Vorgänger hat ein neues kabel gezogen wo eins zur batterie geht und eins direkt zur Zündung geht. Wenn ich auf das alte rote kabel Strom lege, dann brennt auch meine ladekontrolle wieder, was sie auf den neuen nicht macht. Hab nur Angst das meine frisch reparierte Lichtmaschine durchbrennt. Was meint ihr dazu?

gruss ulf
 
Hallo Ulf, das eingestellte Foto zeigt einen elektrischen VDO Betriebsstundenzähler, der erstaunlich viel Betriebsstunden anzeigt. Die meisten Geräte dieses Typs haben bei einer Laufdauer von etwa 4 - 5000 den Geist aufgegeben. Wenn jetzt gleich jemand dazwischenfunkt, er kenne jemand der auch so viele Stunden drauf hat, kann ich nur sagen:" Ausnahmen bestätigen die Regel". Mach am Sonntag mal Deine PM auf, ich schick Dir eine genaue Anleitung, wie Du das Gerät schnell und unkompliziert prüfen kannst. Schönes Wochenende,  "Linksdreher"
 
Linksdreher,

wiso die Anleitung zur Prüfung des Stundenzählers nicht hier,so das alle Mitglieder was davon haben,

oder hier     IHC Reparaturanleitungen

sondern mit PM.

Mfg...Anton
 
Hallo Linksdreher,

vielen dank für deine Infos. Ne Frage

nochmal zum anklemmen meiner Lichtmaschine kann ich die selben kabel verwenden für die Gleichstrom Lichtmaschine aus nem Auto, die bisher drin war oder kann ich die kabel der alten drehstromlichtmaschine dafür nicht verwenden. 

Gruss ulf
 
Zurück
Oben Unten