Hallo IHCler,
Hab schon wieder ein Problem und viele Fragen. Es handelt sich um einen 844 XL Plus Bj. 1993 mit knappen 9900 Std. Zuerst zur Kardanwelle. Mir ist in den letzen Jahren immer wieder die Halterung des Zwischenlagers gebrochen. Nun schon wieder. Jetzt dachte ich mir suche ich mal weiter an was das liegen könnte. Ihr seht es auf den Bilder.

Das ist die Seite die zur Vorderachse geht.

Das ist die Seite die aus dem Allradgetriebe kommt. Sieht noch ganz gut aus.

Das ist die Muffe bei der Vorderachse. Die ist wohl hinüber.
Jetzt ist meine Frage. Kann man da was reparieren lassen an der Verzahnung der Welle oder muss ich eine neue kaufen? Was wird die wohl kosten?

Das ist der Allradausgang. Da kann ich den ganzen Stummel mit dem schwarzen Plastik ca. einen Zentimeter längs verschieben und verdrehen. Ist das normal so?

Den Stummel bzw. das ist ja dann das Kegelrad an der Vorderachse, dass kann ich auch in dreh richtung ca. einen Zenitmeter verdrehen aber nicht längs. Ist denke ich OK?
Zur beurteilung der Vorderachse. Der spalt ist der zu groß ? Ca 5 mm.

Verzahnung ist noch nicht ganz so schlecht denke ich.

Vielleicht blöde Fragen. Aber ich möchte ja was lernen dabei.
Vielen Dank schon im Vorraus.
Gruß Franz
Hab schon wieder ein Problem und viele Fragen. Es handelt sich um einen 844 XL Plus Bj. 1993 mit knappen 9900 Std. Zuerst zur Kardanwelle. Mir ist in den letzen Jahren immer wieder die Halterung des Zwischenlagers gebrochen. Nun schon wieder. Jetzt dachte ich mir suche ich mal weiter an was das liegen könnte. Ihr seht es auf den Bilder.
Das ist die Seite die zur Vorderachse geht.
Das ist die Seite die aus dem Allradgetriebe kommt. Sieht noch ganz gut aus.
Das ist die Muffe bei der Vorderachse. Die ist wohl hinüber.
Jetzt ist meine Frage. Kann man da was reparieren lassen an der Verzahnung der Welle oder muss ich eine neue kaufen? Was wird die wohl kosten?
Das ist der Allradausgang. Da kann ich den ganzen Stummel mit dem schwarzen Plastik ca. einen Zentimeter längs verschieben und verdrehen. Ist das normal so?
Den Stummel bzw. das ist ja dann das Kegelrad an der Vorderachse, dass kann ich auch in dreh richtung ca. einen Zenitmeter verdrehen aber nicht längs. Ist denke ich OK?
Zur beurteilung der Vorderachse. Der spalt ist der zu groß ? Ca 5 mm.
Verzahnung ist noch nicht ganz so schlecht denke ich.
Vielleicht blöde Fragen. Aber ich möchte ja was lernen dabei.
Vielen Dank schon im Vorraus.
Gruß Franz