Beurteilung meiner Kurbelwellenlager vom D 111

Tibru

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2020
Hallo! 

Wie in vorherigen Beiträgen bereits erwähnt , baue ich gerade meinen IHC 323 wieder auf.

Ich habe nun den Motor zerlegt, alle Teile gesäubert , und nun geht es an die Ersatzteilbeschaffung.

Bis jetzt benötige ich Pleuellager da diese doch schon weit fortgeschritten sind im Verschleiß, Kolben / Buchsen da die Kolbenringe bereits deutliches Höhenspiel haben in ihrer Nut im Kolben und natürlich einen Teuren Dichtsatz (Falls jemand Tips hat wie ich gerade bei den Dichtungen Geld sparen kann, evtl durch selber zuschneiden aus Dichtungspapier oder ähnliches , nehme ich diesen Dankbar an - ein Beispiel die Papierdichtung vom Stirnraddeckel kostet alleine 107€ plus Mwst. ).

Primär geht es bei diesem Beitrag jedoch um die Hauptlager von der Kurbelwelle, ich habe ein Bild angehängt.

Wie ist der Verschleiß zu Beurteilen ? Handelt es sich um Normale Laufspuren, und das Lager kann verbleiben? oder handelt es sich bei dem BIld bereits um fortgeschrittenen Verschleiß , und das Lager mu´getauscht werden?

Das Problem hierbei, angeblich gibt es diese Lager nicht mehr, ein Motorinstandsetzer mit dem ich gesprochen habe, sagte was von passenden die sie auch verwenden, wo die "Nasen" aber auf der anderen seite liegen, und ich diese in meinen Block einpfeilen soll.

Schöne Grüße aus Norddeutschland

PS: Ich hoffe mein Profil ist nun ausreichend ausgefüllt :)  

eup-1137062962-53118a96862dba7a92e16f1076fa4e61-1608551146_big.webp

Moin Tim,

ich habe für meinen D430 vor ca. 10 Jahren noch passende Hauptlagerschalen bekommen, wie das heute ist? Ich habe gerade mal gesucht, im Granitkatalog bekommt man die Lagerschalen auch heute noch, sowohl die Haupt- als auch die Pleullagerschalen. Im Standartmaß und im ersten und zweiten Untermaß. Das sollte also kein Problem sein.

Gruß

Frank

Danke für den Tipp! aber wie steht es um die Qualität der Teile? Habe in anderen Beiträgen gelesen das insbesondere die Kolben und Buchsen Sätze von Granit nicht der Hit sein sollen und dort zb. Die Firma Koneks zu bevorzugen ist. 

Mc Cormick D 320
Mc Cormick 323
Fendt Farmer 104s

Moin,

ich habe gerade für meinen 453 neue Kolben und Buchsen über Granit, allerdings von Kolbenschmidt bestellt. Zu den Lagerschalen kann ich bezüglich der Qualität nichts sagen.

Gruß

Frank

OK, danke schon mal!  Aber mal generell gefragt, ist dieses Lager fertig oder noch zu gebrauchen? Ich tuhe mich schwer mit der Bewertung wie weit so ein Lager "runter" sein darf! 

Mc Cormick D 320
Mc Cormick 323
Fendt Farmer 104s

Hallo ich will keine Werbung machen aber ich muss auf Preise nennen

kompletter Motordichtsatz von Granit um die  115€

von Elring kostet er 25€ mehr

mal ne Frage an dich was erwartest du von deinem Schlepper noch

möglichst günstig aber trotzdem ordentlich den Schlepper für dein Hobby aufzuarbeiten

oder noch 10000 Stunden arbeiten zu lassen.

dansach musst du abwägen wieviel Geld deine Teile kosten sollen

Lagerschale Pleuellager ist natürlich eingelaufen hast du vor dem Zerlegen den Öldruck gemessen?

Ich habe bei meinem 423, 523, 624 und 644, im in unserem landwirtschaftlichenb Betrieb laufen und liefen die Motoren gemacht und habe immer auch die Lagerschalen getauscht das gab nur einmal ein Problem der 624 weil ein Pleuellagerzapfen zu weich geworden war habe das nicht erkannt zusammengebaut Probelauf alles OK nach 20 Schlepperstunden Motor fest zerlegt mit der Kurbelwqelle zur Schleiferei geprüft Zapfen weich schleifen und härten lassen neue Lagerschale alles montiert lief wieder noch 2000h bei uns (mit preiwerten Kolben und Zylindern) danach wurde Schlepper 844A mit Comfort 2000 Kabine ersetzt.

Die andderen Motoren haben auch immer nur günstigen Nachbau bekommen der 423 läuft heute noch bei einem Landwirt in Polen der 844 auf einer ostfriesischen Insel, der 523 im Nachbarort und der 644 bei uns den 624 habe ich leider aus den Augen verloren.

was ich mit aldem sagen will gute günstige Nachbauprodukte reichen immer aus.

Gruß Peter 

Hallo Peter,

auch Dir danke für deine Antwort! Der Schlepper hat noch ca. 50 Betriebsstunden im Jahr vor sich, leichte Arbeiten / 25 Ha Grünland .

Den Öldruck konnte ich bei dem Motor leider nicht prüfen da es sich um ein "Spenderherz" handelt, der originale, verbaute Motor hat leider ein Pleuel aus dem Block herausgestreckt. Habe den Schlepper aber schon mit dem schaden gekauft .

Von einem Bekannten habe ich mir heute den Granit Classic Parts Katalog besorgt, und musste mit erschrecken die gewaschenen Preise , gerade für die D Serie und  hier speziell die Dichtungen ( der 323 gehört mit dem D111 ja noch in diese Kategorie) zur Kentniss nehmen.

Dichtung Stirnraddeckel 107 €

Dichtung Steuergehäuse zwischenplatte 74,10€

Ölwannendichtung 41,20€

Dichtung Deckel hinten 7,50€

Dichtschnur KW Hinten 29,60€

" kleine Dichtung" Deckel hinten 2,70 x 2 = 5,40€

Gummikeil für Ölwanne hinten 1,44 €

Wedi Kurbelwelle vorne 28,30€

Dichtung Einspritzpumpendeckel 11,15 €

Dichtung ESP 18,55 €

Dichtung Ölfiltergehäuse 24,45 €

Dichtungssatz "oben" ( Kopfdichtung und co.) 110,00 €

Macht zusammen , nur für die Dichtungen, ohne Kolben, Lagerschalen und co.  458,69 € .

Ein kompletter Dichtungssatz wird in dem Katalog leider nicht Angeboten, bei ebay und Firlbeck gibt es einen Vollsatz, leider sind hier die falschen Dichtungen vom Steuergehäuse ( die Teuren!!!) enthalten,  der 323 hat dort ja andere wie bspw. der 324.

Wenn mir hier jemand eine Kostengünstige Quelle nennen kann wo ich die Dichtungen günstiger, oder sogar zu dem von Peter genannten Preis erwerben kann, das wäre super!

Moin.

Da gibt es kein Vertun bei dieser Sache. Wenn der Motor schon so weit zerlegt ist, mach doch die Lagerschalen einfach mit. Wenn du in 200 Stunden wieder ran musst, müssen die teuren Dichtungen wieder mit neu. Das würde ich mir mal genau überlegen. Voraussetzung ist eine intakte Kurbelwelle.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen , auch dir Danke für deine Antwort!

Ja das die Lagerschalen alle komplett neu müssen, sehe ich ein, diese gibt es ja gottseidank bei Granit, in der eingangsfrage war mir das noch nicht so bekannt da ich bis dato nur ein Telefonat mit einem Motorinstandsetzer gegührt hatte, und dieser ja behauptet hat, das es diese nicht mehr gibt.

Mein aktuelles " Problem" bezieht sich mitlerweile eher auf die A****teuren Dichtungen, wie kann es sein das ich einen Kolben und Zylinder für 109 € bekomme und eine Blöde Papierdichtung für den Stirndeckel 107 € kosten soll ?

Wie gesagt , wenn jemand eine verlässliche Quelle für Bezahlbare Dichtungen kennt, ich bin für jede Info Dankbar!

Gruß Tim

Hallo Tim,

bei nur 50 Stunden im Jahr würde ich die Lagerschalen wieder verbauen. Und die anderen Dichtungen auch nur erneuern wenn sie das Öl nicht mehr halten. Selbst der Schnurring hinten an der KW kann einiges ab, die KW meines Spendermotors hatte min. 3 mm Höhenspiel, aber dort kam kein Öl raus. Papierdichtungen kann man auch selbst herstellen, man muß nur das Original vorsichtig entfernen damit man ein Muster hat. Oder halt Dichtungspaier auf die Stellen drücken damit man den Abdruck sieht. Dichtungspapier gibt es als A4-Blätter bis hinauf zu Meterware von der Rolle von einschlägigen Herstellern wie Elring oder Reinz.

Tschüß,

Bernd

Tibru:

Hallo Sven!

Das ist ja echt mal eine ganz nette Adresse! Danke!

Hast du Persönliche erfahrung mit der Qualität von den Teilen?
Moin, 

Ich habe da bisher lediglich Glühkerzen als Ersatz geordert. Beru Ware als Ersatz für die Kerzen von DS.

Lieferung problemlos. Ware Beru Qualität halt. In welcher Qualität die anderen Ersatzteile sind weiss ich nicht. Habe aber bisher nur gutes gehört oder gelesen. Was die Bezeichnung Original Ersatzteil angeht weiss ich auch nicht in wie weit das verwertbar ist. Wie die anderen schon schrieben kommt es ja auch immer drauf an was du mit dem Schlepper noch vorhast und was du zu investieren bereit bist. 

Gruß Sven

PS: Die Kerzen hatte ich allerdings wo anders günstiger bekommen. Muss man halt schauen was Preis/Qualität angeht. 

Hallo Tim

Da ja Weihnachtszeit ist kannst du statt Sterne ausschneiden, auch die Dichtungen selbst ausschneiden, manche schauen evtl. am Baum auch nicht schlecht aus.

Ohne Scherz, wenn du Zeit hast kannst dir entsprechendes Dichtungspapier besorgen und die Dicht. selbst herstellen. 

Die Wellendichtringe kannst du ausmessen oder schauen ob die Maße eingeprägt sind und dann beim Industriehandel kaufen/bestellen, kosten manchmal nur einen Bruchteil der O-Teile.  McC/IHC hat allerdings meist Zollmaße, manche Dichtringe sind über freien Handel nicht einfach zu besorgen, mußt dich halt mal etwas mit der Sache befassen. Besorg dir auch den Ersatzteilkatalog.

https://www.ihcparts.nl/documentatie-informatie/technische-informatie-1

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten