Bildertagebuch Traktor WM

824S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juni 2006
Hallo zusammen,

wir – das sind mein Vater und ich – waren vom 17.9. bis zum 19.9.2010 bei der Traktor-WM am Großglockner in Österreich. Hier möchte ich euch jetzt einen kleinen Einblick in unsere Erlebnisse geben und ein kleines Bildertagebuch verfassen.

Freitag, 17.9., 13.00 Uhr: Endlich geht es los, rein ins Auto und ab in Richtung Austria. Nach gut 100 Km fahrt bei strömendem Regen kommen wir so gegen 15.00 Uhr in Fusch an der Großglocknerstraße an. Es regnet immer noch, der Wind pfeift und es hat ca. 10 °C (aber die Frisur sitzt ;-) ).Eigentlich sollte dort gerade die Eröffnungsfahrt der Traktoren stattfinden, die aber wegen des schlechten Wetters vorverlegt wurde. Schade – die Ankunft der Traktoren in Fusch haben wir verpaßt. Wir stellten unser Auto am Hotel ab, brachten die Koffer auf´s Zimmer und dann ging´s gleich in Richtung Traktor-Abstellplatz. Die Traktoren wurden über Nacht auf einer Wiese untergebracht. Dort standen ungefähr 400 der 650 Teilnehmer. Schade, dass es so stark geregnet hat, da wurde es bei unserem Rundgang doch etwas Nass und ungemütlich.
Rundgang2.webp

Als erstes stach mir dieser Schlüter ins Auge, der offenbar den alten Hanomag WD Radschleppern nachempfunden wurde, was an dem Verdeck und den Scheinwerfern zu erkennen ist. Aber sein Sound war nicht schlecht.
Rundgang1.webp

Als nächstes bemerkte ich zwei (fast) identische Fordson Super Dextra, die sich nur an den Kotflügeln und dem Auspuff unterschieden.
Rundgang3.webp

Ein paar Meter weiter stand ein rotes Ungetüm. Nicht wie manche jetzt denken werden ein Schlüter oder Case – nein, es war ein Fahr D 800 aus argentinischer Produktion. Er wird von einem 6 Zylinder Deutz Motor angetrieben und leistet 110 PS, was für einen Schlepper mit dem Baujahr 1968 bemerkenswert ist!
Rundgang4.webp

Gleich daneben war ein Fahr D 540A zu sehen, der ebenfalls aus argentinischer Produktion stammt. Beide wurden von ihren Besitzern in vielen Arbeitsstunden bis auf das kleinste Detail restauriert und auf können auf verschiedenen Oldtimertreffen angesehen werden.
Rundgang5.webp

Weiter auf dem Rundgang „stolperte“ ich über einen David Brown 880, den die holländischen Traktorfreunde „De Lange Slaag“ aus Zederic mit nach Österreich brachten.
Rundgang6.webp

Die Niederländer haben – wie jedes Jahr – wieder einige Raritäten mit an den Großglockner gebracht. Darunter waren auch ein französischer Glühkopftraktor der Marke „Vierzon“, ein Field Marshall Series 3 aus England und ein Meili aus der Schweiz.
Rundgang9.webp
Rundgang8.webp
Rundgang10.webp

Nun aber weiter auf der Platzrunde: Der nächste Traktor fiel mit seiner Lackierung besonders auf. Es war ein Allgaier Verdampfer, der in den Farben rot, gold und schwarz lackiert wurde.
Rundgang11.webp

Viele Oldtimerfreunde traten ihre Reise nach Österreich auch auf der eigenen Achse an. Da sie oft mehrere Tage unterwegs sind, bis sie ihr Ziel erreichen, brauchen sie auch eine geeignete Schlafmöglichkeit, die einige Traktorfahrer aus Niederbayern vorbildlich in die Tat umsetzten. Der Anhänger ist in 2 Abteile unterteilt und bietet so viel Platz wie ein Hotelzimmer. Der Schlüter als Zugfahrzeug verstärkt dieses imposante Bild noch mehr. Es fehlt eigentlich nur noch ein Schild „Long Vehicle“ ;-).
Rundgang7.webp

Zum Abschluss gab es noch einen perfekt restaurierten IHC 453 zu sehen.
Rundgang12.webp

Samstag, 18.9., 6.00 Uhr: Der Wecker klingelt – d.h. die Nacht ist zu Ende. Frühstücken und „Ab die Post“, da um 7.00 Uhr die Traktoren geschlossen zur Mautstation am Fuße des Großglockners fuhren. Pünktlich um 7.30 Uhr fiel dann der Startschuss zur Weltmeisterschaftswertung! Innerhalb der nächsten knapp drei Stunden fuhren (fast) alle 650 Traktoren auf den Großglockner mit dem selben Ziel: Das Fuschertörl auf 2400 Höhenmetern. Wie in den letzten Jahren auch schon, sind uns auch dieses mal einigen Traktoren aufgefallen, die wohl beim Anblick des Berges die Hosen... äh, natürlich die Ölwanne voll hatten. ;-) Aber zurück zur WM: Nach dem das Rennen gestartet war, war es mit der Ruhe und dem Frieden der Bergwelt erst mal zuende. Allen Feinstaub-Diskussionen zum Trotz wurde der Berg in Angriff genommen. Es gab viele erwähnenswerte Szenen, wie beispielsweise diesen italienischen Kleintraktor namens Lugli. Auf der dreispurigen Großglockner Hochalpenstraße wirkte er verloren, kämpfte sich aber dennoch tapfer die Strecke nach oben.
Rennen1.webp
Rennen2.webp

Die italienischen Traktoristen hatten auch einige Schätze dabei, wie einen Fiat Benzintraktor von 1936 oder einen Eigenbau-Geräteträger, der den Großglockner in einen schwarzen Nebel aus Abgasen hüllte. Zum Glück hat Greenpiece noch nie etwas von der Traktor-WM gehört. ;-)
Rennen3.webp
Rennen4.webp

Ein echtes „Goldstück“ kam ziemlich zum Schluss der 650 Teilnehmer: Ein IHC 644 mit goldener Lackierung ist auch ein Stammgast bei der Traktor WM!
Rennen7.webp

Der gefiederte Kollege blieb von dem Spektakel unbeeindruckt.
Fasan.webp

Am Nachmittag wurde in Bruck an der Glocknerstraße das „Stiegel-WM-Areal“ eröffnet, wo nach und nach viele der Teilnehmer eintrafen. Hier gab es Unterhaltung, wie man sie sich wünscht: Geschicklichkeitsfahren, Teilemarkt, Musik, Bierzelt und für die kleineren Besucher war eine Hüpfburg aufgebaut. Des weiteren konnte man einen Helikopter-Rundflug über das ganze Geschehen machen. Der Platz auf der relativ kleinen Wiese war schnell aufgebraucht, sodass sich die Traktoren eng zusammenstellen mussten, wie hier 2 D-Serien IHC‘s demonstrieren.
WMAreal.webp

Eine Zugmaschine der anderen Art konnte man auch begutachten. Ein Scania mit einem V8 Diesel und Airbrushlackierung war einer der Zuschauermagneten.
WMAreal2.webp

Abstand halten! Unmissverständliches Schild an einem Kramer.
WMAreal3.webp

Sonntag, 19.9., 8.00 Uhr. Schon wieder der blöde Wecker. Der letzte Tag der WM. Heute wollen die Traktoren noch eine Ausfahrt machen. Dazu trafen sich in Bruck noch so um die 200 Teilnehmer. Um 10.30 Uhr starteten sie zur großen Abschlussfahrt nach Kaprun. Zum gemütlichen Ausklang fanden sich auf einem Parkplatz noch ein großer Teil der Traktoren. Hier wurde noch mal ausgiebig gefachsimpelt, sich verabschiedet, sowie ein- und verladen.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende und ich kann es jedem von euch nur empfehlen, eine Reise zur Traktor-WM zu machen! Für weitere Infos klickt HIER !
Fragen, Kritik und Anmerkungen sind natürlich erwünscht!

Viele Grüße

Sebastian

----------------------------------------------------------------
IHC824S in youtube:

www.youtube.com/user/IHC824S

Hallo

Die beiden,eng zusammenstehenden IHC’s gehören meinen beiden Brüdern.

Daher verstehen sie sich von Haus aus schon sehr gut und stehen natürlich gerne eng zusammen.

Ein Bild, wo die Schlepper im Ganzen zu sehen sind wäre aber auch schön.

Bis dann

Blücher

Hallo Blücher,

ich kann dir gerne die Bilder von den beiden IHC‘s per Mail schicken, dafür bräuchte ich aber deine Mail Adresse!
Ich habe auch Bilder von den beiden IHC‘s bei der Bergfahrt auf den Großglockner. Wenn du die Bilder haben willst, schreib‘ mir einfach eine PM mit deiner Mail Adresse!

Grüße
Sebastian

IHC824S in youtube:

Hast von den wassergekühlten Eicher und von den goldenen IHC noch mehr Fotos? Mailadresse müsste du noch haben von mir /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Servus Florian,

natürlich habe ich noch Bilder von den Eichern und auch von dem IHC!
Deine Mailadresse muss ich suchen, werde ich aber schon irgendwo auftreiben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo,

die Fahr-Schlepper scheinen wohl von dem Unternehmer Schwickert aus Coppenbrügge hier bei mir in der Nähe zu sein. Wo der überall ist mit
seinen Traktoren, ist schon erstaunlich. Das Modell Fahr D800 war doch
kein Serien-Schlepper, sondern nur für interne Versuche bei Fahr.
Ich habe den D800 Anfang September in Hastenbeck beim Schleppertreffen
gesehen. Der Schwickert besitzt auch einige andere schöne oder seltene Schlepper: Eicher Wotan II, Hanomag Robust 1000/1200 Prototyp, Hanomag Robust 900 Prototyp mit Lastschaltgetriebe usw..

VG,
Maxe

Hallo Maxe,

musste / hat der Schwickert nicht viele Schlepper im Zuge der Firmeninsolvenz verkauft? Es tauchten überall vermehrt Verkaufsanzeigen von ihm auf. Bei Traktorpool.de hatte er auch mehrere Schlepper und Geräte zum Verkauf angeboten. Hat er eigentlich seine Schlüter Sammlung noch?

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

hatte ich auch von gehört, dass er einige Schlepper verkaufen musste. Hab auch mal bei mobile.de welche von ihm gesehen. Weiss aber leider nichts genaues und welche er noch hat. Er soll früher eine Halle in Hameln gehabt haben mit mehr als 100 Schleppern. Auf den letzten Treffen hier in der Nähe standen jedenfalls immer dieser Fahr D800 und ein Eicher Wotan II. Im letzten Jahr waren auch immer Hanomags dabei wie Robust 900 und verschiedene alte Schlüter Super Modelle ohne Kabine. Die Sammlung hätte ich auch gerne mal gesehen.

VG,
Maxe

Da Fergie-Fan:

Servus beianand,

Wie waren eigentlich die Regeln bei der WM?Weil um geschwindigkeit gehts ja ned...???

m.f.g Max

Hallo Max,

die Regeln bei der Traktor WM sind - eigentlich - ganz einfach:
Jeder Teilnehmer muss die Maximalgeschwindigkeit seines Traktors angeben.
Aus dem Wert der Höchstgeschwindigkeit, der prozentualen Steigung und der Länge der Strecke, die zurückgelegt werden muss, wird eine individuelle Durchschnittszeit errechnet.
Wer dann dieser Durchschnittszeit am nächsten kommt, hat gewonnen. Das heißt, dass alle Teilnehmer die selben Gewinnchancen haben.
Alles in Allem kann man das Ganze auch als "Gleichmäßigkeitsfahren" bezeichnen, was aber natürlich nicht so späktakulär klingt, wie "Traktor WM"!

Grüße
Sebastian

IHC824S in youtube:

Zurück
Oben Unten