Bildhauer Verdeck

T. Geerds

Neues Mitglied
Registr.
23 Januar 2011
Moin, wie haben ein Bildhauer Verdeck gekauft das auf einen DED-3 montiert werden soll. Hat irgend jemand noch Informationen oder Bilder über diesen Hersteller?

Gruß Thomas 

eup-1136430153-9ddfb843d506c1e0a860a0bdcffe4209-1535617757_big.webp

eup-1136430153-e9d9c906be52198995a6b419bf1c2dd2-1535617796_big.webp

Nach langem suchen auf meinen Festplatten hab ich da noch was gefunden. Ich denke das Du dann ein Verdeck in dieser Form meinst. Vor mehr als dreissig Jahren hab ich gelegentlich noch mit einem so ausgerüsteten Schlepper gearbeitet. Das Verdeck war eigentlich recht komfortabel. Allerdings ist damit natürlich nur ein Auf- und Absteigen von hinten möglich. Also auch eher nur was für Schlepper ohne Hubwerk. Um dabei aber genug Kopffreiheit zu haben ist das Verdeck wohl höher als andere.

Diese Verdecke wurden hier in der Gegend gerne von den Milchwagenfahrern genutzt. Also diejenigen die tagtäglich bei Wind und Wetter mit Ihren Schleppern unterwegs waren. Angeblich gab es auch noch Seitenplanen oder auch feste Steckscheiben dazu.   Wie die ausgesehen haben, daran kann ich nicht mehr wirklich erinnern. Die Seitenteile wurden dann im Sommer demontiert. Oder aber, so kenn ich das noch, die Seitenteile blieben dran und es wurden nur die Planenstücke vor den Fusspedalen abgebaut, dann hatte man eine sehr angenehme "Zwangsbelüftung" während der Fahrt. :-)

Die unterkonstruktion im hinteren Verdekcbereich ist auch wohl, als die Nachrüstung der Überrollbügel Pflicht wurde, bei jedem Schlepper, durch einen solchen, individuell ersetzt worden.

Ich hoffe ich kann Dir mit diesen Bildern ein wenig helfen.

Gruß

Klaus

Wir haben hier doch jemanden aus der MAN Szene, vielleicht hat der noch was dazu. Diese Dächer sieht man ja besonders häufig auf MAN Schleppern.

Zurück
Oben Unten