Bin am verzweifeln !!!! Motor hinüber D-179

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Hallo.
War jetzt erst mal 5 Wochen im Urlaub.
Habe schon wieder einen riesen Ärger mit meinem 633.
Vor ca 6 Wochen war ich im Wald und habe Holz geholt mit meinem 2-Seiten-Kipper.
Als ich losfuhr und an eine Kreuzung kam fiel mir auf das vom Motor Öl auf die Strasse tropft.Konsistenz des Öls war Dünnflüssig und Farbe war Rabenschwarz.
Da es mir zum weiterfahren zu gefährlich war habe ich ihn von meinem Schwager samt Hänger abschleppen lassen.
Zuhause liesen wir ihn kurz laufen um zu lokalisieren wo es herkommt. Es tropft aus dem Schlauch was oben auf dem Rohr befestigt ist das aus dem Ventildeckel kommt.in diesem Rohr ist auch soein gräulicher pampiger schlodder drin.
Kühlwasser wird auch weniger,da es höchstwahrscheinlich ins Motoröl drückt weil der Ölstand immer über maximum ist.
Schweren Herzens stellt sich nun die Frage: zerlege ich ihn und verkaufe ihn als einzelteile (Platz und Handwerkliches geschick währen vorhanden) oder repariere ich ihn.habe halt schon langsam die schnauze voll.
Frontlader,30 Zoll Hinterreifen,Verdeck,Motorenteile würden schon gesucht werden.
Was meint ihr?
Es wäre halt dann eine Ära IHC vorbei,wobei ich ihn schon nicht mehr ansehen kann aus lauter Ärger.
Nun muss eine entscheidung her...
Danke und gruss Tom

Hallo,

reparieren, aber richtig!
Wenn ihr den Motor letztes Jahr komplett auseinander hattet und die alten Buchsen
wieder eigebaut habt, sind jetzt vermutlich die O-Ringe nicht mehr dicht.

Da hat man an der falschen Stelle gespart.

Gruß MP4

Hi,

reparieren! Um das Geld, das du in eine anständige Motorüberholung steckst kannst du keinen gleichwertigen mit "neuem" Motor kaufen. Einmal richtig und dann hast du deine Ruhe.

@ bmw-freak78

Ich würd mal sagen reparieren LASSEN, nicht das 12 Monate später wieder gejammert wird.
Auch wenn hier viele den Schlepper aus "Hobbygründen" haben (wie immer man das auch definieren mag), wer an Wartung und sach/fachkundiger Reperatur spart, spart am falschen Ende!
Kostet Geld, klar, dafür wirds aber vernünftig gemacht (die Pfuscherwerkstätten von denen so oft zu lesen ist lass ich mal aussen vor, denn davon gibt es nicht so viele wie einigen gern hätten!). Wo die Reise hingeht wenn ein Laie versucht Ventile einzustellen ect. weis man ja.....

Auch wenn ich für den Comment wahrscheinlich Prügel beziehen werde.

mfg

Lieber BMW-freak,

Ich hatte mal so ein Motorrad, das ich nachher nicht mehr sehen konnte, weil
es ständig kaputt war und tropfte und stehenbleib.
Witzigerweise war es eine BMW.
Ich habe da an Sachen geschraubt, von denen ich besser die Finger gelassen hätte, z.B. zarte Alu-Feingewinde und Schwingenlager, Motordichtungen, Einspritztechnik....etc..

Ich habe die BMW verkauft, verbaut wie sie war, ohne was zu vertuschen. Mit großem Verlust. Das nennt man Lehrgeld.

Dann habe ich mir eine fast neue Yamaha zugelegt.
Zur Wartung geht sie in die Werkstatt.
Bis jetzt haben die Werkstattkosten die Summe des Lehrgeldes bei weitem nicht erreicht.
An diesem Motorrad habe ich meine Freude.
Letztendlich habe ich ja dafür ein Motorrad und nicht um mich mit einem unguten Gefühl drauf zu setzen.

Man kann je nach Zeit, Platz und Fachkenntnis viel selber machen. Aber manchmal muß man seine Grenzen selber erstmal finden, bevor man etwas einsieht.

Wenn der Motor an meinem 353 gemacht wird, kommen da fachkundige Hände dran. Dafür muß ich aber dann erst noch ein bisschen sparen.

Gruß

Norbert

Zurück
Oben Unten