Bin mal kurz in der Garage....

Ich kann Dir nur dringend empfehlen die "Schloßschraubenbolzen" gegen "echte" zu ersetzen.

Meines Wissens, wenn ich mich nicht täusche, gibts Schloßschrauben maximal mit Festigkeitsklasse 8,8 (Härte/Qualität) des Materiales - siehe hier:

www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html

Bedenkt man, dass "normale" Schrauben heute schon immer die mit 8,8 sind, dann ist das butterweiches Material, wenn die schon nicht abscheren, dann reiben die sich allmählich dünn.

Link zu Festigkeitsklassen Schloßschrauben: www.schrauben-lexikon.de/norm/ISO_8677.asp - siehst Du Festigkeitsklasse 4,6 ist die Standardware, 8,8 ist die höchstmögliche Klasse bei Schloßschrauben, welche Du Dir besorgt hast, weis ich natürlich nicht...

Stell Dir vor, Du musst eines Tages eine harte Notbremsung machen, und die Dinger verabschieden sich.......

Wenn Du alles fertig hast, ist gut möglich, dass der Mann vom TÜV dies gar nicht bemerkt, aber es ist Deine eigene Sicherheit.

Die Teile von Lenkung und Bremse, etc... sind sicherheitsrelevante Bauteile, dort nimmt man üblicherweise Festigkeitsklasse 10,9 aufwärts...

Naja, original sind nur Stahl Stifte verbaut.  Ist ja nicht bekannt, welcher Stahl Typ damals für solche Sachen verwendet wurde. Somit kann man auch schlecht die Mindest Festigkeit bestimmen.

Ich sehe da kein Problem, es wirken keine großen Kräfte auf die Teile. Wenn doch jemand  die Schlosschrauben mit einem beherzten Bremstritt abscheren lässt, braucht diese Person auch keinen Schlepper zum Ziehen von Lasten. Kann er dann bestimmt besser zu Fuß machen.

Zum Thema Anspringen,

sicher dass alles korrekt entüftet ist ? Diesel System komplett sauber, also Tank blitzeblank, kein Dreck in den Hohlschrauben und Leitungen. Filterpaket sauber entlüftet, Einspritzpumpe sauber entlüftet ?

Deswegen als erstes die Einspritzpumpe ausbauen halte ich für überstürzt.  Die Einspritzdüsen könnte man auch mal abdrücken lassen.

Gruß Pascal

Moin zusammen, bei den Bolzen gem. DIN 1440 ( alte Norm) handelt es sich um Stifte ausAutomatenstahl, 11SMnPb30+C.

Also der Werkstoff aus dem auch Schrauben hergestellt werden können.

Ob die Schlossschraube allerdings die Festigkeit von 8.8 erreichen wage ich zu bezwefeln,da die ja überwiegend für das Verbinden von Holz mit Stahle verwendet werden.

Wer soche Bolzen sucht: Wernecke Plettenberg.

Schönen Montag vom Emslandschrauber Franz

Danke das ihr euch sorgen um meine Gesundheit macht, oder geht es um den IHC. LOL

Natürlich habt ihr recht, das eine Höhere Festigkeits Klasse wie 10.9 besser gegen Scherkräfte ist. Gerade bei Relevanten teilen wie z.B die Bremse!

Ich habe meine Tabellenbuch mal raus geholt und mal die Scherkräfte Grob überschlagen.

Also, wir haben eine Schraube DIN 603 mit Festigkeit 8.8 und Bolzendurchmesser von Ø9

Das sind schon 640N /mm²  mal die Runde Fläche = 63,6 mm²

Für F zulässig komme ich bei "Einschnittig" auf 20256 N/mm²   (10N =1,02kg) Sehe ich das Richtig wir Reden hier über 2Tonnen?

Da der Bolzen links und rechts belastet wird, wäre es der zweischnittige Fall [da es F halbe sind also F/2.]

Momentan wiege ich 102kg und würde mit voller Kraft / springend kurzfristig auf 120kg/Kraft bringen wollen!?

Wenn ich bedenke, das die Stange an der Bremse aus dem Gleichen Material / also Festigkeitsklasse ist, sollte ich mir nicht eher Sorgen um die Mutter machen?

Ich könnte ja noch die Auflagefläche der Flanken im Gewinde der Mutter berechnen ? Nö!

eup-1136427617-303db0a98a19a9d90fb2b8513d5da420-1535362255_big.webp

Aber Danke für eure anregung! So habe ich das auch nochmal bedacht und berechnet.

Wer bremst hat Angst! LOL

Ich werde mir die Bolzen holen, denn Sicherheit ist Sicherheit!

Gruß

Ede

Deine Gesundheit war eigentlich nicht meine Sorge, aber die möglichen Haftungsfragen im Falle des Falles und die finanziellen Folgen daraus für Dich.

Natürlich besteht auch die offene Frage der Gesundheit eines oder mehrer, möglichen Unfallgegners....

"Der Teufel schläft nicht" - sagt man bei uns. "Wer bremst verliert", sagt man bei uns bei Motorsportwettbewerben, aber nicht bei Teilnahme im öffentlichen Strassenverkehr.

als Bediener einer Bergeschere im Rettungsdienst denkt man ein bisschen anders, und wenn man schon mehr als 25 Jahre Leute aus Wracks schneidet, sorry......

aber es ist natürlich Deine Privatangelegenheit - Du kannst das handhaben, wie Du willst .....

In dem Zusammenhang.

Was passiert eigentlich mit den Leuten die noch mit den originalen Bolzen rum fahren, welche nun 50 Jahre Zeit hatten sich abzunutzen und teilweise um die Hälfte kleiner gerieben sind als ursprünglich. Sind die dann aus der Geschichte raus weil original im Haftungsfall ?

Bolzen im  Bremsgestänge!

Also Leute, ich denke wir sollten es nicht so hoch kochen lassen. Natürlich bin ich bei Sicherheitsfrage mit vorne dabei und möchte nicht von einem Feuerwehrmann raus geschnitten werden!

Oder das dritte zu Schaden kommen könnten, will auch keiner! So, das mal zum Thema Ein-Norden!

@833/840 sorry für den Spruch: Wer Bremst verliert! Wollte es etwas aufheitern, ok kommt nicht gut an.

Natürlich habe ich die DIN ISO 2341 UNTERSUCHT. Hier ist "nur" die Gestaltung (also wie der Bolzen aus zu sehen hat) genormt. Das Material bzw. Festigkeitsklasse ist NICHT bestimmt in der Norm. Wahlweise sind aber Edelstähle in V2A (1.4301), A2 (1.4305) und A4 (1.4404) zu bekommen. Wer aber das nicht weiß, bestellt einfach einen "Günstigen" im Netz und gut ist!

eup-1136428644-9b65c55fee837021f435e94212f7ac5f-1535457172_big.webp 

Wir alle wissen ja das im laufe der Zeit sich einige Normungen geändert bzw. gänzlich Entfallen sind! Was auch zur Gefährdung führen könnte.

eup-1136428644-fabbd97c4151209e7d8b0d2bdf3530a0-1535457879_big.webp

So jetzt, lasst uns wie Erwachsene Leute miteinander umgehen und weiterhin Erfahrungen austauschen! Ich bin froh das wir drüber gesprochen haben, dazu sollte ja eine Community da sein.

Ich werde die Bolzen in Edelstahl besorgen und austauschen, damit sollte das Thema auch durch sein.

Dann wünsche ich allen mal einen guten Bremsdruck!

Mein Kommentar war auch nur ironisch gemeint. Meine damit nur, dass man es auch übertreiben kann wenn man jetzt schon Festigkeiten von Schrauben und Bolzen ausrechnet die nur eine vernachlässigbare Kraft ertragen müssen.

Ede,

sag mal lieber was du im Bereich des Einspritzsystems schon alles überprüft hast wegen des schlechten Anspringens. Hast du vorher Tank, Hohlschrauben, Leitungen, Dieselhahn, Luft im System überprüft bzw ausgeschlossen ?

Gruß Pascal

Aktuell dümpel ich etwas rum.

Die Einspritzpumpe ist noch weg zum Nachsehen. Deshalb kann ich nicht weiter untersuchen warum und weshalb. Beim zusammen bauen habe ich stets darauf geachtet keine Verschmutzung ins System zu bekommen. Alles mit Pressluft ausgeblasen, neue Dichtungsringe, Leitungsenden mit Lappen abgewischt und so weiter.... Warum sollte ich jetzt zu Schlampen anfangen? Meine Weibchen sagt immer zu mir; du bist ja schon ein Millimeter- Fi**er (Jugendschutz)

Aber der Teufel steckt im Detail. Wenn die Pumpe zurück ist werde ich erfahren ob etwas verstellt war oder nicht. Dann darf ich weiter suchen wo der Fehler liegt. Jedenfall werde ich berichten wo es dran gelegen hat, auch auf die Gefahr hin das es mein Fehler war, und ich euch ein Lächeln ins Gesicht zaubere! Hoffe nur das es kein gegen die Stirn klatschen wird. LOL

Stand der dinge ist momentan noch so; Den linken Kotflügel habe ich neu Verkabelt. Blinker dran und funzt auch.

Jetzt gleich werde ich meine Süße im knappen roten besuchen und den rechten Kotflügel komplettieren.

eup-1136429700-ba6f28bf7b7b4fbed5293bd544d0297a-1535616234_big.webp

Wir mussten ein neues Blinkrelais spendieren damit die Süße auch schöne "Augen" machne kann.

eup-1136429700-bf1ef819849d534067e05202a33629d4-1535616323_big.webp

eup-1136429700-4ed405d11194dba87fb36463111c085d-1535616359_big.webp

Kennzeichenleuchte hat auch Strom, dann ist ja alles Tutti. Anhänger Steckdose angebracht und warten auf die Dieselpumpe....

Zwischenzeitlich kann ich mir Gedanke zur Klappe in der Haube machen. In der folgenden Abbildung sind in der Motorhaube Bohrungen (Loch) zu sehen. In meiner Haube sind aber ca. 2,5mm Schlitze links und rechts?

eup-1136429700-696b3d5b353e1a7ea3101d1ec89a6d32-1535616824_big.webp Zur Position 4

Kann mir jemand sagen, wie genau diese Stange aussieht? Sprich Durchmesser, Länge und evtl. Nuten wenn Vorhanden? Dann kann ich mir eine Nachmachen lassen! Besser wären Bilder und Maße.

Bis dann..

Ede

Solltest du noch die Bolzen brauchen, hätte ich neue Originalbolzen da.

08066-8857071 oder 0157-50465696

Moin Ede.

Hab jetzt erst deine Frage wegen der Klappe in der Haube gelesen.

Bei meinen Beiden sind im Steg in der Klappe und im Steg der Haube Löcher. Durch diese Löcher sind jeweils rechts und links einfache Splinte gesteckt und umgebogen, so funktioniert das auch. Nach deiner Ersatzteilliste anscheinend nicht original.

Gruß Jürgen

So nach langem Warten will ich euch mal ein update geben. Also wie einige von euch auf Facebook gesehen haben war gester die Vorstellung beim TÜV.

Das Problem mit meiner Dieselpumpe ist! Der Verbindungsschlauch zwischen Diesel-Filter und Einspritzpumpe (blauer Pfeil)

eup-1136653402-c780334d4482837ded27c97671ecbe55-1557560695_big.webp sollte eigentlich durch einen neuen Ersetzt werden. Sollte, Eigentlich! Nun ja, hier ist Sand vom Sandstrahlen rein gekommen, welcher sich bis in die Pumpe vor gearbeitet hat. Hier angekommen konnte der Sand das machen wozu er lust hatte. Nach Herzenslust SCHMIERGELN. Ergo: wir haben eine Ersatz Pumpe gekauft und montiert, die Original ist immer noch zum überholen. In der Zeit kann ich vier Kinder erziehen :-(  Nun ja, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! 

Bis es soweit war musste noch einiges montiert werden. Einen kleinen Ausschnitt gibt es jetzt auf die Augen.

Wie Ihr seht fehlt noch das Fritzmeyer Verdeck welches ich im Herbst machen will. Nach der Anmeldung werde ich noch ein zusammenfassendes Video machen und hoch laden.

Bis dahin wünsche ich euch:

Verbrennt Diesel mit Leidenschaft! IHC

Gruß

Ede

.....schönes Ding geworden! Hinten vielleicht noch 16.9-34  drauf (gab es damals für den 624 schon ab Werk) und vorne Blechkotflügel für die 7.50-20AS. Das würde ihm noch gut stehen!

Gruß

Zurück
Oben Unten