Bin neu hier - Tipps D430

+bredi

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2007
Beiträge
512
Ort
31737 Rinteln / Deckbergen
Hallo,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf (?) eines D430, Bj. 61 mit 14000 Stunden. Lt. Verkäufer sind Motor und Getriebe ok, Schlepper springt an, nur die Einspritzpumpe leckt ein bischen. Was mich irritiert sind die vielen schwarzen Ablagerungen am Motorblock, am Getriebe etc. Was meint ihr dazu? Tropft die Einspritzpumpe vielleicht doch ein bischen mehr und der Diesel verteilt sich nach hinten und sorgt für den vielen Dreck? Was kostet mich eine Neue? ODer kann man da etwas repariere / abdichten? Wäre klasse, wenn ihr mir als alte HAsen einige Tipps geben könntet!! BEsten DAnk!!

Viele Grüße

Bredi

Wie kriege ich denn hier ein Foto rein???

ICh hab es mal versucht und in die Foto Galerie unter Schrauber Galerie 4 Bilder eingestellt. Willeicht kann mir damit ja jemand weiterhelfen.

gallery.php
 
Hallo Bredi,

habe gerade deine Fotos von dem Trecker gesehen. So wie das scheint ist dieser Trecker nie richtig sauber gemacht worden. Bei dem Alter werden diese auch undicht und das Schwarze ist Öl/Diesel und Sand/Staub/Dreck. Hier benötigt er eine sehr gute Reinigung mit dem Dampfstrahler, am besten einer mit Heißwasser. Danach kannst du die undichten Stellen suchen. Es scheint aber an alle Ecken rauszukommen. Nach 14000 Std kein Wunder. Motor und Getriebe können noch funktionieren, sind aber mit Sicherheit nicht mehr die besten Bauteile, auch hier gibt es Verschleiß, der irgendwann repariert werden muß.

Wenn du einigermaßen ein guter Schrauber bist oder einen guten und günstigen Helfer hast und der Trecker günstig ist, dann kann er wieder richtig zu einer Augenweide werden. Muß aber einiges an Geld investiert werden. Ansonsten lass die Finger davon. Investiere dann lieber direkt beim Kauf ein paar Euros mehr und du kannst sofort loslegen. Bei diesem 430 hast du viel Arbeit vor dir, bevor die erste schöne Ausfahrt beginnt.

Ich hoffe, ich habe dir nicht allen Mut genommen

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo Norbert,

danke für Deine offenen Worte und Deine Einschätzung. Der Preis wäre in meinen Augen mit rund 1700 € zwar ein Schnäppchen, aber in ein Groschengrab will ich auch nicht investieren, auch wenn ich einen sehr guten Schrauber an der Hand habe. Dann lieber vorher ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende auf dem Hof.

Ich werde noch mal in mich gehen, denn so ganz abgeschlossen habe ich mit diesem 430 doch noch nicht ...

Viele Grüße

Thomas
 
1700 Flocken sind in meinen Augen zu hoch, maximal 1000 Euro für den Schlepper, der hat einfach zu viel Stunden gebuckelt, dann noch nix dran gemacht. Da ist der preis etwas zu hoch angesetzt.

Grüße Tobias
 
Hallo Bredi,

1700 Euro dafür ist wirklich zuviel. Habe für nen Oldtimerkollegen seinen Fordson Dexta TÜV fertig gemacht, Vorderachse, Elektrik, die größten Undichtigkeiten. Der ganze Kram hat ihm unter Freunden 2000 Euro gekostet, nach Außen keine Veränderung, Motor braucht immer noch Startpilot. Wenn er wieder einen schönen haben wollte, habe ich ihm mal so eben min. 6000 Euro vorgerechnet. Die wärest du bei diesem Trecker auch los, rechne mal nach.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Zurück
Oben Unten