Bio hydrauliköl

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Guten Tag. Ich kann sehr günstig an biologisch abbaubares Hydrauliköl kommen, auf Ester Basis, hlp46. Hat da jemand Erfahrungen damit? Wollte das im D430 verwenden. Was ist mit Resten in den Zylindern, Frontlader, Kippmulde und so? Grüße

Hallo,

Ich rate dir davon ab. Esther zieht Wasser und dein Bioöl wird zu einer Säure. Die greift dir alle Dichtungen und Schläuche an. Auch solltest du das Bioöl nicht mit mineralischen Öl mischen, das verträgt sich nicht, schlimmstenfalls wird das Öl zu "Fett".

Viele Grüße Markus 

@Markus

Hast du da eigene Erfahrungen mit solchem Öl? Hersteller bewirbt lifetime Nutzbarkeit des Öls. Wenn sich das Öl zerlegt, kann diese Angabe ja nicht stimmen.

Hallo Lutz, man muss sich wundern, warum immer wieder Leute auf das dumme Geschwätz der Werbun hereinfallen. Mach doch HLP 46 oder

ISO VG 46 rein und Du bist auf der sicheren Seite. Mit den paar Cents die Du evtl. bei unbekanntem Bioöl sparst bringtst Du garantiert kein Schiff 

auf das Wasser und der Ärger ist vorprogrammiert. Aber es gibt halt Unbelehrbare, die müssen erst mal auf die Schnauze fallen, bevor sie begreifen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Servus, 

Das Öl an sich ist gut, nur wenn du es mit was anderem vermischt verzeit das Bioöl nichts.Ich habe beruflich damit zutun. Nur Bioöl würde gehen, wenn du einen Wasserabscheider einbaust und alles was aus Gummi ist austauscht. Wenn du das Öl nur mit 2 % anderem Öl vermischt, beginnt sich das Öl zu verändern. Bei 2% verliert das Öl die Luftabscheidefähihkeit, bedeutet das das Öl sehr stark schäumt. Das wiederum kann dir deine Pumpe zerlegen. Einmal den Kipper vom Nachbarn ausgeliehen und schon hast die Vermischung.

Deswegen lass die Finger vom Bioöl und nimm das Öl das Dieter empfohlen hat, das spart dir ne Menge Ärger.

@Dieter: ich bin halt froh, wenn ich was sparen kann. Ich will aber keinen unnötigen Schaden herbeiführen. Daher frage ich ja vorher.

Es ist ja auch kein unbekanntes Öl, konkret handelt es sich um Panolin HLP 46 synth.

Und da ich meist auf eigenem Grund die Anbaugeräte an- und abkupple, ärgere ich mich über jeden Öltropfen Mineralöl der danebengeht.

Moin,

wenn da beim Kuppeln mal ein Tropfen Öl daneben geht, ist überhaupt nichts los. das darf man nicht dramatisieren. Man soll nicht Öl mit Gewalt in die Umwlet lassen, aber wenn mal etwas daneben geht ist das kein Drama, das baut das Bodenleben ab, solange nicht immer ,,nachgefüllt" wird.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten