Bitte löschen

"Ich müsste genau ins Handbuch schauen. Dort steht eine genaue Drehzahl. Man kann sogar mit einer Zugwaage die Einrückkräfte messen."

Text im Handbuch:

"Motor anlassen und auf volle Drehzahl bringen. 4. Gang einlegen.........."

" Bei dieser Einstellung ist es wichtig zu beachten, das die Handkraft am oberen Ende des ausgezogenen Agriomatic-Hebels beim einschalten der Ackergruppe etwa 17 - 18 kg beträgt"

Moin.

habe einen 423 habe aller dings noch nie gelesen das wenn man beim gruppenhelbel neutral rein mach und legt ein gang ein das man dann mit dem gruppenhebel ohne zu kuppeln losfahren kann? habe ich das richtig verstanden ?

Gruß Daniel

Daniel423:

Moin.

habe einen 423 habe aller dings noch nie gelesen das wenn man beim gruppenhelbel neutral rein mach und legt ein gang ein das man dann mit dem gruppenhebel ohne zu kuppeln losfahren kann? habe ich das richtig verstanden ?

Gruß Daniel
Doch das ist so, aber nur in die Ackergruppe.

Gruß

Andy

Hallo Andre,

was ist denn defekt wenn man in der neutralstellung der Agrio keine Gänge einlegen kann? Denn bei meinem 323 geht das nicht, es kracht, früher ging das aber.

Gruß Tobias

achso OK, die Agrio habe ich letztes Frühjahr nochmal nachgestellt da er in den  großen Ackergängen durch rutschte, habe sie immer gleichmäßig nachgestellt auf beiden Seiten. Im grunde bin ich auf dne Gangwechsel bei laufender ZW nicht angewiesen, ist mir nur mal aufgefallen das es nicht mehr klappt.

Wenn das wirklich so funktioniert, wie du erklärst, dann ist das wohl der beste Tipp, den ich in diesem Forum je gelesen habe!

Ich kann mir das ganze im Moment nur nicht so richtig vorstellen, weil es so verschleißträchtig klingt, aber durch das Video wurde ich eines besseren belehrt.

Das wird im Frühling ausprobiert!

Nothing runs like an IHC!

Moin Habe es noch nie ausprobiert, fährt der trecker den langsam an oder ruckt er los wenn man paar touren drauf hat ?

MFG Daniel423

Hallo,

bei mir ist der 423 in der Neutral-Stellung immer ein wenig vorgerollt

(auch im Sommer, also bei warmen Öl).

Hatte im letzten Jahr dann einen Zahn weiter gestellt.

Das mit dem Rollen ist nun erledigt. Leider hält nur die

Ackergruppe nicht. Vom Gefühl her ist es als ob sie nicht einrastet.

Ich drücke nach vorn und der Schlepper fährt an und wenn ich den

Hebel los lasse geht er wieder in die Neutral-Stellung zurück.

Woran kann das liegen? Kupplung zu Stramm?

Gruß

Andy 

Hallo,

ich weis das das Thema schon etwas älter ist aber ist das mit den drei stellungen bei den Modellen mit Doppelkupplung (Zapfwellenkupplung)
mit den 3 stellungen auch noch so?
Hab das hier eben gelesen und dann gemerkt das am 453 (baujahr ende 1972) nur 2 sind wo "rasten" die mitte rattert wenn er nicht ganz in die ackergruppe geht..

Lg Basti

Hallo,

der 453 dürfte auch keine Agriomatic haben.

Verstehe dein Problem nicht mit der Zweifachkupplung.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

OK meinte ob die agriomatik beim 453 auch noch war. Vor allem weil er ja die  doppelkupplung hat.

LG Basti

Hallo,

Agriomatic hat der 453 nicht. 
Die Zweifachkupplung ist nur für die Zapfwelle. Damit kannst du in der Fahrt die Kupplung ziehen, Zapfwelle einschalten und die Kupplung wieder lösen. Dann läuft die Zapfwelle.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo 

Die Funktion der zweifachkupplung ist mir bewusst.

Wollte eben wissen ob die agriomatik auch verbaut ist.

LG Basti

Hallo Basti,

meines Wissens nach hatten die kleinen CMs entweder Agriomatik oder Zweifachkupplung.

Wenn ich es richtig weis, je nach Wunsch des Bestellers.

Wenn Dein 453 die Zweifachkupplung hat, und der Gruppenhebel recht klein ist ( blöde Beschreibung ), dann müßtest Du ein Schlepper ohne Agriomatik haben.

Mich würde aber selber mal intessieren wie das mit der Agriomatik bei den CMs ist, denn bei der D-Linie war es gar kein Problem die Lammellenkupplung schleifen zu lassen.

Selbst Manfred Meyer hat zu Lebzeiten, auf den Winterkonventen, immer darauf hingewiesen das, daß bei der D-Linie überhaupt kein Problem sei.

Aus eigener Erfahrung, und auch aus der Erfahrung mehrerer Freunde, die mit einem D439 und einer B-47 auf Lohn gepresst haben, kann ich dieses auch so bestätigen.

Haben den die kleinen CMs nicht die gleiche Agriomatik wie in der D-Linie? Dann sollte auch hier das Schleifen lassen kein Problem sein.

Gruß Uli

Hallo,

ja die kleinen CM´s (bis 423) hatten die D-Serien Agriomatic.

Allerdings meine ich zu wissen, dass der 453 dieses Getriebe nicht mehr zur Wahl stehen hatten sondern nur noch das Leichtschaltgetriebe 8+2 oder 16+4, beides mal mit Zweifachkupplung.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Thorsten,

das ist auch mein Kenntnisstand.

Das würde dann aber auch bedeuten, daß die Agriomatik genau so belastbar ist wie die der D-Linie.

Man kann hier dann eindeutig die Empfehlung abgeben, daß die Lamellenkupplung annähernd Verschleißfrei arbeitet.

Also ein schleifen lassen sollte dann kein Problem sein.

Wie ist denn eure Erfahrung?

Gruß Uli

Hallo

Die Agriomatic Kupplung ist doch ölgelagert ....die kann schon einiges ab.

Text Werkstatthandbuch :

Die Lamellenkupplung kuppelt und endkuppelt Vorgelegewelle und Vorgelegehohlwelle stufenlos.

Je nach dem mit dem Handhebel hervorgerufenen Anpreßdruck vermittelt die Lamellenkupplung die volle Kraftübertragung

bei den Ackergängen (eingerückt), abnehmende Fahrgeschwindigkeit (Gleiten der Lamellen) und Stillstand des Schleppers

(ausgerückt).

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Zurück
Oben Unten