Bitte um Hilfe 523Allrad Motor

523A

Mitglied
Registr.
20 Juni 2011
Hallo,

habe seit einiger Zeit so ein Paar sorgen an meinem 523A

habe beim Holzschneiden festgestellt,das

er  Öl aus dem Auspuff spuckt.

Dazu kommt das aus der Motorentlüftung Qualm kommt und dort auch Wasser raustropst.

Im Kühler war auch zu wenig Wasser.

Er hat jetzt 6700 Betriebsstunden runter.

Anspringen tut er beim ersten Versuch .

Steht mir da etwa eine Überholung bevor?

Normalerweise würde ich sagen das die Ventilschaftdichtungen hart sind. Aber weil Wasser fehlt und auch aus der Motorentlüftung kommt würde ich auf die Zylinderkopfdichtung tippen.

Wie sieht das Motoröl aus? Schaumig? Wasser mit drin?

ich würde eher auf die O-ringe die unten an den buchsen sitzen tippen, war bei unserm 433 bei 6000 std auch der fall

also das öl war nicht schaumig  und ob wasser drinne ist weiss ich nicht,

ist es ein grosser akt diese dichtungen zu wechseln?

ich schaue mal wie das mit dem bildereinstellen geht dann setzte ich eins rein von dem guten Stück

Bild habe ich hochgeladen,aber wie kann man es jetzt hier sichtbar machen?

HalloIch habe 2011 schon einiges lernen müssen, bei uns war es so:Öl aus dem Krümmer waren die Ventilschaftdichtungen, Qualm aus der Motorentlüfftung heißt das die Kolbenringe und/oder die Abstreifringe defekt sind, wenn dazu noch Wasser gezogen wird ist die Zylinderkopfdichtung hinüber.Ich würde tippen es steht eine komplette Motorenüberholung an.Frank

Hallo,

also ich habe den gleichen Verdacht wie Frank. Symptome waren teilweise die Gleichen von unserem 844. Wenn Du schon mal offen hast dann "machs gscheit" - sonst geht‘s in ein paar Betr.stunden wieder los ...

Gruß aus Bayern

Ja wenn ich es mache dann richtig!!!!!!!!!!!!Habe gesehen ein kompletter Überholsatz kostet um die 500 Euro.Kennt  jemand vielleicht einen guten Händler der auch gutes material hat?Muss man eigentlich den Schlepper auseinandermachen?Bei meinem Vorgänger einem MF133 mussten wir alles auseinanderbauen.Ich bin Schlosser habe sowas aber noch nie gemacht.Kann ich das mit einem Werkstattbuch selbst angehen oder lieber den fachmann ans Werk lassen?Ach ich danke euch für eure Antworten,sehr Nett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja leider nicht die Originalfarbe,habe ihn schon so gekauft,das Typenschild ist auch nicht richtig.Will ihn aber nächstes Jahr vielleicht in Originalfarben lackieren.Der kleine ist nur zum Holzmachen daSeilwinde,spalter,säge und ab und an bissel mulchen.

Hallo,

frag mal bei Motoren Michaelis in Straubing nach dort hab ich meine Teile für den 844 auch her , nur Markenware genommen (KS, Reinz) und fast günstiger wie anders wo der Nachbau.

Du findest ihn auch bei Ebay oder Tel.: (09421)92790

Motordaten und Baujahr bereithalten.

Gruß Fred

und wie siehts mit selbstmachen aus,gibt es ein gutes Werkstattbuch oder kennt ihr jemand der sowas günstig macht,wohne in der nähe von wiesbaden

Hallo,

die Unterlagen gibt es hier im Forum günstig siehe hier.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hier_meine_liste_technische_unterlagen_als_pdf_zur_verfuegung-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1092853089&mainid=1092853089&USER=user_334647&threadid=1204487925

Wenn das der erste Motor ist den du zerlegen willst solltes du dir Rat holen entweder privat , im Forum oder über einen LAMA der hat mich auch sehr gut unterstützt.

Sonst zahlt man Lehrgeld (spreche aus eigener Erfahrung bin auch kein Landmaschinenschlosser oder so was ähnliches)

Gruß Fred

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich machen, wie von meinen Vorrednern bereits empfohlen:

• Motor auseinander
  • O-Ringe, Buchsen, Kolben neu
  • Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen
  • Teile mit vernünftiger Qualität kaufen
  • sich einen erfahrenen IHC-Schrauber zu Rate ziehen, -wenn möglich-
  • nix ohne Handbuch machen
  • sauber arbeiten, lieber ein bischen länger
  • alles wieder vernünftig einstellen lassen (Ventile)
  • sich evtl. überlegen, wenn alles auseinander ist, das nicht gleich auch zu lackieren weil Du ja eh lackieren willst!!
Und dann wirst Du dauerhaft Freude an Deinem schönen Schlepper haben

ganz wichtig: "ORIGINALE AuFKLEBER DRAUF :-)

Gruß,

Manfred

werde mal schauen ob ich jemand finde der mir helfen kann.

original aufkleber will ich auch drauf machen wenn ich welche finde!!!!!!!!!!!!!

ich hoffe das nichts in der zeit kaputt gehen kann weil bissel brauch ich ihn noch,muss noch holz aus dem wald holen.

werde natürlich das kühlerwasser und den ölstand im auge behalten

HalloDas ist so eine Sache mit dem weiterarbeiten, das Öl aus dem Krümmer kommt und das er aus der Motorentlüftung qualmt ist das kleinere Problem, damit könnte man noch ein bissle arbeiten, wenns denn unbedingt sein muss.Das mit dem Kühlwasser ist das deutlich grössere Problem, wenn das Wasser sich an stellen im Motor befindet wo es nicht hingehört, dann hebt es die Schmierwirkung des Öls auf, das kann dann zu einem richtig kapitalen Motorschaden führen. Damit würde ich auf keinen Fall weiterarbeiten !FrankP.S. Meine Einschätzung, wenn du den Schlepper als Hobby hast, um zu schrauben und damit ein wenig Brennholz zu machen, dann mach erstmal eine richtige Generalüberholung das dauert dann seine Zeit, viel Arbeit, Ausdauer und kostet auch einige tausend Euro.Wenn du mit dem Schlepper Geld verdienen möchtest, als kleines Nebengewerbe, dann verkaufe ihn als Ersatzteillager und kauf dir etwas neueres mit weniger Stunden, sonst wirst du nicht glücklich. Soviel wie du dann an Reperaturen reinsteckst kannst du damit garnicht verdienen. 

Hallo,

ich würde erst eimal genauer untersuchen bevor man alles auseianderreisst.

Ist der Kühlwasserverlust definitiv nicht von einem undichten Kühler?

Hat das Motoröl zugenommen?  Welche Farbe hat das Motoröl?

Das Wasser aus der Motorentlüftung ist vielleich nur Kondenswasser

Dieses Öl aus dem Auspuff hat man ja sehr oft bei den Schleppern bei denen nur "rumgegurgt" (Holzspalter, Säge, usw.) wird.

Einen IHC muß man ab und zu richtig rannehmen, bis der "Auspuff glüht". Dieses "Schonen"  ist Gift für den Motor.

Wir haben einen 553 BJ. 73  da war 1981 bei 2500 Std massiv Wasser im Öl (Das Öl war grau). Ich war damals im 2. Lehrjahr und habe nur die defekten O-Ringe an den Buchsen getauscht, alles andere wurde wieder eingebaut. Der Schlepper hat heute weit über 10000 Std. und läuft immer noch einwandfrei.

Meiner Meinung nach werden hier viel zu schnell  teure Generalüberholungen vorgeschlagen.

Ich würde erst mal Ölwechsel machen ( günstiges 15W40 + Filter =20-25 Euro) und den Schlepper dann mal richtig rannehmen. Danach genau analysieren.

Gruß MP4

Also Kühlerwasser hat das erste mal gefehlt,es kam ab und an mal was aus dem Überlauf .Ansonsten habe ich keine undichtigkeiten gesehen.Das Öl hat nicht zugenommen,im gegenteil es ist weniger geworden,habe erst vor 4 Monaten alle Öle gewechselt.Das Öl hatte meiner Meinung eine normale Farbe.Was meinst du mit richtig rannehmen?Das er nicht viel arbeitet stimmt,einmal im jahr Holzmachen und dann bissel was schneiden und sonst steht er nur in der Halle,seit denn meine Tochter will ne Spazierfahrt machen:) 

Hallo,

kommt der Motor und insbesondere das Motoröl nie auf Betriebstemperatur sammelt sich (Feuchtigkeit,Kondenswasser)  im Öl an,

wenn er dann doch mal gebraucht wird und richtig warm wird verdampft das Wasser im Öl und es qualmt aus dem KW-Rohr.

Mein JD macht das auch wenn er den Winter über nur kurz und sporadisch gebraucht wird und er das erste Mal wieder richtig warm ist, das verschwindet danach wieder.

Rannehmen heißt über eine längere Zeit ein entsprechendes Arbeitsgerät was Leistung abverlangt betreiben.

Zum Beispiel 2 Kipper Sand transportieren oder mit einem Mähwerk oder Mulcher den Schlepper über eine längere Zeit fordern.

Im übrigen habe ich andere Erfahrungen gemacht als IHC Takar.

Ich finde, es lohnt sich fast immer, die alten Neusser zu überholen und zu reparieren, selbst wenn man es wie ich bei LaMa machen lässt (mache selbst nur Kleinigkeiten).

Einzige Ausnahme ist vielleicht ein größerer Getriebeschaden....

Schaut Euch doch mal die Preise für moderne Schlepper unter 100 PS an!!

Ein Kumpel von mir hatte auch die Nase voll von dem alten "Gelump" aus Neusser Fertigung, hauptsächlich wollte er mehr Komfort.

Kaufte sich für 28.000 Euro einen CS 94 (Case/Steyr) mit ca. 6.000 Stunden, und hatte innerhalb von 18 Monaten zwei dicke Reparaturen von zusammen über 7.000 Euro an der Backe.

Zwomal musste der Schlepper getrennt werden, weil eine Pumpe der Lastschaltstufe im Getriebe hin war.

Erst bei der zweiten Reparatur fanden sie den eigentlichen Grund.

Wenn es bei dem Kollegen mit dem 523 wirklich die Schaftdichtungen sind, wie teuer ist das denn, den Kopf machen zu lassen?

Ein kleiner leichter Allradschlepper mit ca. 50 PS, wenig Stunden und nach Baujahr 1995 ist nicht unter 20.000 Euro zu haben, eher muss man für was Gutes (Lindner Geo 50 z.B.) schon über 25.000 hinlegen.

Um den kleinen Dreizylinder des 523 wirklich komplett machen zu lassen, braucht es vielleicht 2.500-3.000 Euro (inkl. Arbeit), dann sind aber auch die Ventiel neu, und das Ding tut es für die nächsten 20 Jahre!

Zurück
Oben Unten