Bitte um Hilfe: Balancer/Massenausgleich

renegade-cj7

Neues Mitglied
Registr.
11 März 2009
Beiträge
1
Ort
Fulda
Hallo Zusammen!
Bei meinem 644 (Bj. 1975) sind die Gewichte im Balancer, genauer gesagt die Zahnräder abgebrochen! Entstanden ist dies vermutlich durch einen fehlerhaften Einbau des Vorbesitzers. Hab den Schlepper erst vor 10 Wochen gekauft. Nun stellt sich die Frage welcher Balancer in meinen 644 reingehört??
Mein IHC-Händler/Werkstatt ist der Meinung es muß exakt der gleiche wieder rein also nicht unbedingt der vom D-206 Motor?- In diesem Fall muß der Balancer bzw. die Gewichte genau zur "Baureihe" passen, damit der Motor in Zukunft auch wieder schön ruhig läuft?!?
Hab da einige Angebote von Leuten auch Landmaschinenhändlern welche aber steif und fest behaupten der Balancer von D-206 (also auch IHC 554, 624, 644, 654, 733 und 733 E ) würde auf jeden Fall passen!
Ich bin "Schraubertechnisch" eher Leihe auf diesem Gebiet und frage mich was denn jetzt stimmt?????
 
Hi,

ich gehe jetzt mal davon aus das es sich bei den Balancern um Ausgleichswellen handelt, z.B. wie bei John Deere. Das Gewicht der Ausglelichswellen berechnet sich nach dem Gewicht der Kolben und dem Hub und dem Verhältnis von Hub/Pleullänge. Außerdem ist es noch abhängig davon wieviel der Massenkräfte noch über die Kurbelwelle ausgeglichen wird, in der Regel die hälfte. Wenn also die Motoren den selben Hub haben und auch den selben Hubraum, dann sollte die Kolben auch die selben sein, kann auch eine Welle von nem andern Motor passen, würde aber auf nummer sicher gehen und die Originale verwenden, oder falls möglich mal Teilenummern vergleichen.

Gruß Markus
 
Hallo,
wenn die Baureihe des Motors die gleiche ist, also D-206, sind auch die "Innereien" des Motors die Gleichen.
Vergleiche hierzu z.B. beim LaMa - Händler die Buchsen, Kolben, Kurbelwelle usw., alles identisch.
Abweichungen in den Nummern enstanden oft durch die Erneuerungen des Gußmodelles für die entsprechenden Rohlinge. Leider sind irgenwelche Unterlagen, die heute noch bei den LaMa - Händlern vorhanden sind, nicht unbedingt aktuell. Dadurch fehlen natürlich Verweise wie Teil No..... ersetzt durch Teil No....
Der Grundmotor bei den D-206 ist gleich, jedoch können Abweichunegen bei Einspritzpumpe, Ölwanne, Zylinderkopfdeckel, Hydraulikpumpe möglich sein.
Diese sind jedoch Anbauteile.

Gruß
Jones
 
Hallo!!

soweit ich mich erinnern kan ist die Verzahnungen auf der Kurbelwelle für den Balancer nicht bei Allen Modellen Gleich. Zu Baubegin der 44er Serie wurde da was gegenüber den Vorgängermodellen geändert, bzw. verstärkt.Zumindest hatte ich dieses bei einem 724 bei dem die Verzahnung Sehr marode war.Ob es beim D-206 auch so ist kan ich nicht genau sagen.

Lieber nochmal informieren , wer weis hier mehr darüber?
 
Zurück
Oben Unten