Bitte um Hilfe, Bosch Hydraulik Hy/SAD 3D5

Michael 61276

Mitglied
Registr.
8 Februar 2024
Hallo in die Runde,

ich bin gerade das Hydraulik-Steuergerät von Bosch Typ Hy/SAD 3D5 am Abdichten.

Jetz habe ich ein Problem. Beim Auseinanderbauen habe ich eine Feder verloren. Beim Auseinandernehmen ist sie mir nicht Aufgefallen, nicht gesehen.

Sie war offensichtlich für eine Überdruckentlastung der Schwimmstellung gedacht.

Aber durch meine Schusseligkeit ist mir das erst Spät aufgefallen. Nach stundemlangen Suchen habe ich jetzt aufgegeben. .-(

Weis einer von euch was für Maße / Werte diese Feder haben soll? dann könnte ich was passendes im Netz finden. (Hoffe ich).

Hier eine Zeichnung wie ich mir das Vorstelle:

eup-1137621175-5ef1b32bc189bd0402da660e916cbe90-1709925657_big.webp

Und hier die dazugehörigen Fotos:

eup-1137621175-668ffcd2119c8c0c96b209b05359b7da-1709925690_big.webp

Am anderen Ende der Welle wird die Schwimmstellenung Ein/Aus geschaltet.

eup-1137621175-4d0289468585c6b87771c545f54ebc7f-1709925795_big.webp

Das ist die Überdruckentlastung (Zeichnung)

eup-1137621175-faf71333bd37d007372abd43e6bc358a-1709925911_big.webp

Die Distanzscheiben (Zeichnung)

eup-1137621175-d78beebac2e9d59ce3458c36ef9247b0-1709926003_big.webp

Und so steckt das ganze in der Hohlwelle der Schwimmer-Ein/Aus-Welle. 

Ich wäre Euch sehr Verbunden wenn ich hier eine Antwort oder Mehr bekommen könnte.

Vielen Dank

Hallo Michael,

habe schon einige Steuergeräte für die DW-Heckhydraulik neu abgedichtet. Ein HY/SDA 3D5 ist mir allerdings bisher noch nie untergekommen. Ohne die Bilder mit den Distanzscheiben zwischen Ventilwelle und Deckel hätte ich an deinen Ausführungen auch meine Zweifel gehabt... 

Bist du sicher dass das original so ist und an deinem Steuergerät nicht schonmal "gebastelt/gepfuscht" wurde? Wirklich Sinn machen die Distanzscheiben sonst nämlich nicht, die Ventilwelle sollte gegen axiales Verschieben durch einen Deckel hinter dem äusseren Hebel mit Seegerring gesichert sein. Zwischen dem Deckel und der Ventilwelle sind nach meiner Kenntnis weder Distanzscheiben noch andere Elemente. Die Schwimmstellung wird über Anschluss 3 eingestellt, da gehört die Ventilbüchse mit Feder hin...

Wie gesagt, wenn es wirklich ein HY/SDA 3D5 ist, welches mir nicht bekannt ist, mag das anders sein... 

Ggf. hilft dir dazu das weiter: LINK

Ich würde in deinem Fall einfach beim Schlachter, hier in der Suche oder bei den üblichen Kleinanzeigen nach einem Ersatz suchen. Ein DW Steuergerät für die D-Serie OHNE Regelhydraulik Exact. Das kostet nicht die Welt und sofern die Rückholfeder für den Hebel noch OK ist, hast du die Kosten wieder drin (die ist im Zubehör ämlich sündhaft teuer).

Grüße, Alex

Vielen herzlichen Dank an Alex und Markus!!

Alex du hast recht das es kein 3D5 gibt, war offensichtlich ein Tippfehler den ich hier gemacht und wiederholt habe.

Ich habe den Steuerregler so wie gedacht zusammengebaut und mal getestet. Die Hydraulik hebt und senkt sich. Soweit normal, aber beim Senken tut sich erst lam nix, mit einem Kräftigen Ruck dann doch.

Ich werde das Hydrauliköl wieder Ablassen und nach deinen Erfahrungen zusammenbauen. Habe ein weiteres in Aussicht und werde mir das genau anschauen, wenn alles klappt.

Die Schwimmstellung funktioniert offensichtlich nicht, das heist nur wenn der Motor läuft kann ich die Hydraulik absenken, ansonsten bleibt Sie gehoben. 

An Markus: Ich habe Herrn Mauch angeschrieben, laut Anrufbeantworter ist er im Ruhestand und ist nur noch an zwei Tagen Vormittags erreichbar.

LG Mischel (nicht aus Lönneberga)

Hallo Michel, -nicht der mit der Suppenschüssel auf dem Kopf ;)

Das hört sich soweit voll funktionsfähig an! Mit dem Hebel kannst du bis Nenndruck (~150bar) Heben und Senken. Eine Dosierung der Hub-/Senkgeschwindigkeit ist damit nicht möglich. Daher den Hebel immer zügig in den jeweiligen Endanschlag bringen. Ein gefühlvolles Absenken ist aber mittels Schwimmstellung, also durch langsames verdrehen des Flügelrads, möglich. Wichtig ist an der Stelle noch dass das Flügelrad in beiden Stellungen rastend ist. Sollte dies nicht der Fall sein (typisches Problem) ist eine kleine Feder in der inneren Welle gebrochen. Das Flügelrad verdreht sich dann selbstständig was zu unkontrolliertem Absenken der Unterlenker während der Fahrt führt (!)

Heben und Senken, sowie die Schwimmstellung funktionieren konstruktionsbedingt nur bei laufendem Motor bzw. Hydraulikpumpe. Die Schwimmstellung benötigt den lastfreien Umlaufdruck und kann ggf. über Distanzscheiben in Anschluss "3" eingestellt werden. Weiterhin ist das Steuergerät mit einem Sperrblock ausgerüstet wodurch ein mechanisches Anheben (Muskelkraft) oder Absenken (Eigengewicht) ohne entsprechenden aktiven Gegendruck in der Zug-/Druckstufe nicht möglich ist. (wie zB bei einem hydraulischen Oberlenker).

Einen passenden Dichtsatz für die Steuergeräte der HY/SDA Baureihe findest du HIER

Viele Grüße,

Alex

Zurück
Oben Unten