Bitte um Hilfe zu elektrischem Schaltplan

lafaro

Neues Mitglied
Registr.
9 August 2025
Guten Tag liebes Forum,

ich habe von meinem Schwager einen Schaltplan zugesand bekommen, mit der Bitte, dass ich mir das einmal anschaue und ggf. die Rückleuchtenelektrik an seinem Traktor erneuere bzw. instand setze.

Als gelernter Elektriker für Energie und Gebäudetechnik würde ich mir das durchaus zutrauen, allerdings hab ich einige Bezeichnungen noch nie gelesen habe und Google hilft mir da auch nicht weiter.

Hallo lafaro,

ich denke das die Probleme an den Rückleuchten darauf beruhen, das hier nur zwei Glühlampen pro Seite geschaltet werden, wobei sich das Bremslicht mit dem Blinklicht eine Glühlampe teilt.

Dazu sollte man mit dem Begriff "Zweikreis Brems,- Blinklicht" etwas finden.

Solltest Du den Schaltplan vom Schwager einstellen, könnte dieser erklärt werden.

Gruß Demian

Gerade gesehen, dass mein Bild nicht funktioniert hat:

pVh5JLps_o.webp

und als ganzes für Rückleuchten:

R13FxDNw_o.webp

Hallo lafaro,

die von Dir rot und grün eingekreisten Teile, haben keine elektrische Bedeutung, die sind nur für die Befestigung nötig.

Gruß Demian

Hallo, das ist der Schaltplan von der D-Serie. Hier braucht man keine 3 Kammer Leuchte und auch keine 2 Kreis Blinkanlage, da diese Schlepper kein Bremslicht haben und auch nie hatten. Am Blinkerschalter sind alle Klemmenbezeichnungen angegeben. 

L -R = Blinker links rechts

54L - 54T = Blinker links - rechts an der Steckdose

58L - 58R = Begrenzungslicht links - rechts hinten und vorne

31 = Masse

Das ist alles was man braucht. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Zurück
Oben Unten