Blattfedern am Gummiwagen mit Bolzen blockieren

724AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2009
moin, 

wer kann mir verraten wozu diese Bolzen gedacht sind um die Feder zu blockieren, wozu ist das gut?

Gruß Heiko

eup-1136929570-18ac70a566d23f4bd83ac0d357138549-1590342112_big.webp

Salü Heiko

mit dem Bolzen wurde wahrscheinlich der Federweg der Blattfeder begrenzt, die wird ja beim Einfedern nach hinten länger, offensichtlich wollte man etwas gegen die Wankbewegung des Aufbaus tun, verursacht durch zu hohe Last oder hoher Schwerpunkt der Ladung. ist natürlich absoluter Murks, da durchs Sperren die Federaugen ausgerissen werden oder brechen können.

Gruss Christian

Hallo Heiko,

Das sind Federwegsbegrenzer. Dient bei kompleter Auslastung auf sehr unwegsamen Gelände das der Anhänger nicht noch mehr in  die Knie geht wenn das Rad durch ein tieferes Loch rollt. Wenn Heu geladen ist kann es passieren das der Anhänger dadurch sogar kippen oder ein Teil der Ladung abrutscht.

Gruß Uli 

Die Federwegbegrenzung hat den Zweck, beim KIPPEN zu verhindern, dass der Boden auf die Reifen drückt !

moin,

erstmal vielen Dank zu den verschiedenen Tips zu diesen Federwegsbegrenzern, es sind 4 solche Bolzen vorhanden, an jeder Achse links und rechts.

Ich habe erst in 4 Wochen einen Termin bei der Zulassungsstelle für den Anhänger, dann fahre ich mal ins Kieswerk und probiere mal aus mit Ladung wie sich das verhält mit den Federwegsbegrenzern, werde danach mal Bericht erstatten.

Gruß Heiko 

Zurück
Oben Unten