Hallo Michael,
auf Alle Fälle ist wichtig, wenn du die Ursache nicht suchen kannst und entsprechend repariene kannst, alle Stände der Flüssigkeiten (Öl und Wasser ) im Auge zu behalten.
Zu deinen Möglichkeiten:
O-Ring Laufbuchse: Scheidet aus, hier würde nur das Motoröl milchig und auch mehr werden. mit dem Ausstoß durch den Auspuff nichts zu tun
Kolbenringe: genau wie oben, hier ist eher ein Leistungsverlust möglich bzw. schlechtes Startverhalten. Kommt aber im Regelfall nicht plötzlich sondern wird langsam schlimmer
Zylinderkopfdichtung: Daher könnte der weiße qualm kommen, da Wasser verbrannt wird. Wasserstand öfters kontrollieren und auch auf Temaraturanstieg achten
Ventilschaftabdichtung: Ist fast immer ein Zeichen, wenn es blau qualmt. Hier den Ölstand im Auge behalten. Da am tag nicht unbeding dadurch 1 Liter Öl oder mehr verbrannt wird kann man einige Zeit damit fahren.
Was mir eher sorge macht ist der plötzliche weiße qualm. Hier würde ich sofort nach der Ursache suchen und bedingt durch den z zT häufigen gebrauch nicht alnge warten. Wasser ist irgendwann weg und dann wird der Motor heiß. Dann hast du ne Komplettrevision vor dir und nicht nur evtl die Kopfdichtung.
Leider ist es immer wiede so, das die Maschinen kaputtgehen, wenn man sie im gebrauch sind. Trotzdem sollte eine Ursachensuche nicht verschoben werden.
Gruß
Norbert