Blauer rauch und hoher ölverbrauch

FF87

Mitglied
Registr.
13 August 2013
Hallo miteinander ich hab en 624 mit d206 motor und folgendes problem

habe sehr hohen ölverbrauch und blauen rauch aus em auspuff typische anzeichen für kopfdichtung und ventilschaftdichtungen und aus em krümmer kommt öl!!

meine frage was es genau sein könnte oder gibt es da spezielle fehler bei diesem motorentyp??

der motor hat 6450 std gelaufen! 

imagejpeg

imagejpeg

imagejpeg

imagejpeg

Hier noch ein paar bilder vom zerlegten motor

Hallo

Ist immer das gleiche.

Öl kommt im Brennraum = blauer Rauch.

Ventilschaftdichtungen kaputt

Kolbenringe und Ölabstreifer verschlissen,gebrochen

Kolbenringe und Ölabstreifer sitzen fest in der Nut--keine Vorspannung mehr zur Zylinderwand

Zylinder nicht mehr rund und Riefen gezogen

Ölablaufkanäle im Kolben zu

Gruß L1246L

Hallo, kann Deine Bilder leider nicht anschauen. Aber Du schreibst vom zerlegten Motor, wenn Du schon soweit bist gibts eigentlich nur eins: Kolben und Zylinderbuchsen erneuern (wenn der Schlepper früher mal heiß gefahren wurde sind häufig die Kolbenringe gebrochen) und Zylinderkopf überholen lassen (Planschleifen, Ventilsitze nachfräsen und schleifen ev. neue Ventile je nach zustand, und natürlich neue Ventilschaftdichtungen) . Kolben und Buchsen sind ja für IHC Motoren verhältnismäßig günstig. Wenn das gemacht ist hast Du wieder richtig freude mit dem Motor.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Ich bin selber lkw mechanike

klar eine gerneralüberholung ist immer gut aber muss doch nicht unbedingt sein sowas nur wegen ölverbrauch!! 

Hab bei euch schon oft gelesen das es nur die schaftabdichtungen sind!!

eins beunruhigt mich ich kann den kolben hin und her bewegen und bin mir nicht ganz sicher ob das ganz normal ist das grosse spiel! 

Bei lkw motoren kann man das im eingebauten zustand prüfen und bei diesem motor find ich nix in dem werkstatthandbuch

Hallo FF87,

hast du vor dem Zerlegen des Motors mal die Mororentlüftung geprüft? wenn es hier richtig bläst, brauchst du nicht mehr zu raten!

Gruß

Gerhard

Hallo FF87, was willst Du machen?Flicken oder für die Dauer reparieren? Ich schließe mich dem Eugen an und rate Dir Neue Kolben und Buchsen,Kurbelwelle neu Lagern und Kopf überholen.Das müßte doch für Dich kein Problem sein.Viel Freude beim Schrauben und Grüße aus dem Rheinland.

Zurück
Oben Unten