Blauwen rauch aus DGD4

Bart dgd4

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Juni 2021
Gutten tag alle. 

Ich Hatte vor 1.5 jahr zurück ein DGD4 ge kauft. Er startte zimlich gut. Weil er veil oel aus der radnabe kam habe Ich ihm nicht ge nutzt. Ich hab das letste winter fertig geacht.

Wahn Ich ihm im vorjar gebrauchen wolle startte er nicht so gutt aber er ging. Eerst mahl auf drei aber schnell auf vier cylinder. Er rauchten blau. Und auch Wahn er warm wahr rauchten er Voral bij auf touren blau.

Ich hab damals die compression gemessen. Er war gut. Ich hab neue einspritz düsen  drin geacht. Auch das wahr nie optimal auch hab Ich das förderbegin gepruft. Das wahr exact gut. Ich hab ihm gut warm geacht mit grubern.daher gings besser. Aber nach einen sommer mit ein bischen touren und geine schwere arbeit. Geht es weider nicht gutt.

Er start ein bischen slecht. Lauft erst auf drei cylinder. Raucht blau riecht scharf. Tranen in augen wahn man rauch in augen kriegt. Wahn er warm is‘t lauft er gut und raucht auch nicht so viel. Aber wahn man gass gebt komt viel blau rauch.

Wer kann mich helfen was es sein können? 

Ich habe heute noch mahls die compression gemessen. 3 haben 22 bar 1 hat 23 bar. Das is‘t nicht slecht doch? 

Hallo. Ja, dem schließe ich mich an. Hatte das gleiche Problem. Bei mir waren Kolbenringe, Kolben und Buchsen hinüber. Vielleicht reicht es bei deinem neuen Kolben- und Abstreifringe einzusetzen. Das wird sich zeigen, aber blauer Rauch ist meistes Motoröl im Brennraum.  

Schöne Grüße ins Nachbarland 

Moin, also ich meine wenn er schlecht anspringt und dann raucht glüht er schlecht vor, das sollte aber weg sein nach 5 Minuten laufen. Wenn er warm auch qualmt und zwar wirklich blau dann verbrennt er Öl, bei weißem Qualm ist es Wasser, qualmt er schwarz-grau hat er Frühzündung oder zuviel Fördermenge. Die Kompression ist ja recht gleichmäßig und meiner Meinung nach noch ok. Wenn die Einspritzdüsen neu und richtig eingestellt sind heißt das aber noch nicht das er richtig einspritzt. Die Einspritzpumpe könnte auch schlapp sein! Ich würde mal zuerst trotzdem die vier Glühkerzen prüfen, das ist einfach, dann die Düsen ausbauen und ausgebaut wieder an die ESP klemmen und starten. Einfach mal optisch bewerten ob die Düsen alle gleichmäßig und fein vernebeln, falls da Zweifel sind die ESP prüfen und eventuell bei Bedarf überholen lassen. Das könnte alles das Startverhalten beeinflusse.

Der blau Qualm mit warmen Motor wenn Du Gas gibst, könnte auch an einem oder mehreren Ventilen im Kopf liegen. Die D Serie hat ja keine wirklichen Ventilschaftdichtungen, wenn aber die Ventilführung eingelaufen oder beschädigt ist, zieht er sich darüber Motoröl in den Verbrennungsraum. Erst wenn du das geprüft hast, solltest Du über eine komplette Motorüberholung nachdenken, denn wir sprechen hier über drei bis 4 tausend Euro wenn Du alles machst.

gruss Mark 

Danken fur die deutliche antworte!

Die Düsen hab Ich genau so gepruft wie sie das beschreiben jatte. Die nebeln alle vier ordentlich. Wahn die Ventiele nicht gutt abschliese kriege Ich doch kein 22 bar compression? Oder doch? 

Hallo, naja es geht nicht darum ob die Ventile den Brennraum noch richtig abdichten, also Ventilteller gegen Ventilsitz im Zylinderkopf, sondern es geht um die Ventilführung. Wenn du deinen ventildeckel abnimmst siehst du ja die Kipphebel, Kipphebelwelle, Stößelstangen, Ventilfedern, etc....das wird ja alles mit dem Motoröl geschmiert. Dort oben ist bei laufenden Motor jede Menge Motoröl unterwegs und läuft durch Kanäle wieder zurück bis unten in die Ölwanne. Deine Ein- und Auslassventile sind ja immer in Vertikaler Bewegen um zu öffnen und zu schließen. passgenau und der Ventilführung eingesetzt werden sie zwar geschmiert aber Öl kann kaum durch bis in den Verbrennungsraum des Motor. Moderne Motoren haben dort zur ölandichtung eine zusätzliche Dichtung, nennt sich Ventilschaftdichtung. Ich habe keine genauen Unterlagen vom DGD4, DED3 aber ich glaube die haben nur eine Metallische Buchse als ventilführung. Wenn die Führung oder der Ventilschaft riefen hat oder zu stark eingelaufen ist, gelangt zu viel Motoröl von dort oben in den Verbrennungsraum. Auf die Kompression hat das keine Einflüsse, weil die Kompression sich bei geschossenen Ventilen aufbaut. Wenn die Ventilführung undicht ist, tropft zum Beispiel auch noch Öl in den Motor, wenn du den abgestellt hast. Das verweilt dann im Verbrennungsraum bis Du den Motor das nächste mal startest. Dann qualmt er zum Beispiel auch stark nach dem starten, weil das Öl erstmal wieder verbrennen muss. Das alles ist natürlich alles Theorie passierend auf Erfahrung, natürlich kann es auch ein Riss im Kopf, Kopfdichtung oder Defekte Kolbenringe sein, aber dann wäre deine Kompression schlechter, oder auch Öl im Wasser oder Wasserverbrauch. 

Hast du die Kompression bei kaltem oder warmen Motor gemessen? Richtig wäre bei noch warmen Motor, die Werte sind eigentlich immer ausschlaggebend. 

gruss Mark 

Das ist vom D-436, vielleicht kann jemand hier bestätigen ob das beim älteren DGD 4 genau so aufgebaut ist?!? Die Nr6 sind die acht Ventilführung welche auch ausgewechselt werden können. 

eup-1137288597-c378c8207d5b441078f87210cd9a744a-1642326447_big.webp

Danken Mark!!!!

Das sind deutliche antworte!!

Das letste beriricht bescheibt eigentich genau wass passiert!

Ps Ich hab bei kalten motor die compression gemessen. Bei warme soll es noch mehr sein doch? 

Wenn der Motor in Ordnung ist, sollte er warm etwas mehr Kompression haben. Defekte können sich wohl aber durch ausdehnen eventuell erst bei warmen Motor einstellen. Deshalb ist es sinnvoll den Motor erst richtig warm zu fahren bis er Betriebstemperatur hat, dann schnell alles für die Messung demontieren, und Messung durchführen. Die Batterie sollte am besten ein Tag vor ans Ladegerät damit sie auf jedenfall voll geladen ist. Bei deinem geht das ja relativ einfach, Kompression kann man über die Anschlüsse der ausgebauten Glühkerzen messen, dafür alle vier gleichzeitig ausbauen, damit der Motor leicht dreht und die anderen drei Zylinder nicht verdichten können. Dann kannst Du die Werte messen und mit den in Werkstattbuch vergleichen. Dort sind Grenzwerte angegeben, und alle vier sollten möglichst gleiche Werte haben. Zu wenig Kompression kann an zu kleinen oder zu großen Ventilspiel liegen, undichten Ventilen oder am Verschleiß von Kolben, Kolbenringen und Laufbuchsen. 

gruss Mark 

Hab da was für deinen Motor gefunden. Als Normalbereich wir 21-24 bar Kompression angegeben. Als absolute Grenze wird 16 Bar angeben, spätestens dann ist der Motor zu überholen.

gruss Mark 

Wahn Ich die Ventiel fuhrungen Will erzetsen. Sol das reichen? Oder sollen die Ventiele auf der platz auch eingelaufen sinn? 

Du musst dafür den Zylinderkopf abnehmen. Man brauch spezialwerkzeuge um alle teile zu zerlegen und zu erneuern. Ich weiß nicht ob du das alles hast oder kannst. Alternativ könntest Du in einer Fachwerkstatt oder bei einem Motorinstandsetzer fragen was das kostet, wenn du den Zylinderkopf dort hin bringst.

gruss Mark 

Ich hab die Ventiel fuhrungen erzetst. Aber er raucht noch blau.

Ich hab das förderbegin neu geprüft. Und er war ein bischen zu spät. Nach das Ich exact gutt gezetst.und da nach wurde es besser. Nach dem Hattem Ich ohm noch früher gezetst. Und lauft er noch besser.. Nun stet er egentlich zu früh. könte das der motor schaden? 

...Düsen schon geprüft u. abgedrückt? Im Zweifel die Düseneinsätze erneuern? Öl im Ölbadluftfilter auch mal erneuern u. Filter säubern!

Gruß

Zurück
Oben Unten