Blechreperatur XL Kabine

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo zusammen!

Meine XL-Kabine am 844 mit 7500h hat die üblichen Baustellen.

Durchrostung an beiden Einstiegen und neben dem Typenschild

sowie an gleicher stelle links.

Da ich diese Rostlöcher beseitigen will meine Frage an euch.

Wie habt ihr diese Stellen behandelt.

Ich hab das ganze gleich nach dem Kauf mit Glasfaserspachtel verschlossen

aber langsam werden die maroden Stellen wieder sichtbar.

Gibt es dafür spezielle Reperaturbleche zum einschweißen?

max

Moin,

in der FB-Gruppe hat mal jemand seinen 1056 XL Neu lackiert, die durchgerosteten Teile hat er selbst hergestellt. Diese sind auch sehr gut geworden, ich hatte auch schon überlegt, aber nein. Noch hält unsere - dann gibt‘s eine neue Kabine wenn es nicht mehr geht. Den Rahmen vorne kannst du auch gebraucht kaufen, das soll auch gar nicht so schwer sein, den abzubauen?

Ich frage ihn mal, ob er dier auch für 4-Zylinder XL Herstellt. 

Grüße

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hallo zusammen,

Das Ganze ist nun eine Versuchsbaustelle geworden.

Für Punktschweißen hab ich kein Werkzeug und Löten mit der Flamme wollte ich nicht.

Ich hab mir ein Alublech zurechtgebogen und dann mit dem Power-Kleber von Berner

einfach angeklebt.

Da wir schon sehr gute Erfahrungen mit dem Kleber haben bin ich sicher das diese Verbindung

auch hält. Außerdem ist die Verarbeitung recht einfach weil die Kleber -Tube in jede Siliconspritze paßt.

Was mich aber noch wundert , die Hohlräume waren voll mit Erde.

Das sich im laufe der Zeit Schmutz ansammelt ist mir klar, aber so viel!

Wie ist das reingekommen?

max

Hallo,

mit Pech hast du dir da gleich eine neue Roststelle gebaut. Ich hätte an deiner Stelle die Ecke rausgeschnitten, wäre zum Metaller gefahren, das ganze grob kanten lassen. Dann hätte ich das Blech mit Schutzgas grob gepunktet und dann mit viel Geduld stück für Stück verschweißt. Zumindest hab ich das bei meinem Mb Trac so gemacht und der rostet nun nicht mehr. Als letzten Schritt das ganze dann verspachtelt.

Bei dir hast du mit großer wahrscheinlichkeit Kontaktkorosion. Außderdem fallen einen solche Stellen immer ins Auge.

Gruß Christian

Ich sag mal aus Erfahrung: Entweder neue Teile einbauen, oder die rostbefallenen (Teil-)Stücke komplett rausschneiden u. neue geformte Bleche einschweißen! Alles andere ist brotlose Kunst...

Gruss

Moin,

ich muss mich da Lanze leider anschließen. Die Autohersteller haben das mittlerweile auch schon festgestellt und mittlerweile rosten Autos kaum noch. Blechaufdopplungen sind immer schlecht, weil in die Zwischenräume Wasser läuft. Dem kann man zwar entgegenwirken, indem man das ganze satt mit Karossieriedichtmasse einsetzt. Aber mit der nächsten Niete bringt man wieder Kontaktkorrosion hervor. Im Grunde genommen beschleunigt man also die Korossion, indem man Bleche drübersetzt. Ich hab anfangs auch "Bauchschmerzen" gehabt, die Teile aus der Kabine auszuflexen und neu einzuschweißen. Im Grunde genommen ist die schlimmste Arbeit getan, wenn das Blech hergestellt ist. Das austrennen und einschweißen ist nicht die größte Kunst. Ein wenig Geduld sollte man natürlich schon mitbringen. Das ganze sollte möglichst oft gepunktet werden und dann möglichst langsam verschweißt werden. zwischendurch immer mal wieder mit einem Haarlineal oder Flacheisen kontrollieren, ob der Stoß auf derselben Höhe ist und vom Winkel passt. Danach das ganze sauber mit der Flex schleifen und dann mit ein bisschen Spachtel die Krater und Unebenheiten auffüllen. Das ganze hört sich wahnsinnig schwer an, ist aber eigentlich nicht die schlimmste Arbeit. Und hier gilt eben größtenteils Learning by doing!

Gruß Christian

Meine Erfahrung:

Gut, es sind zwar jetzt erst 5 Jahre her, dass ich die Bleche aufgesetzt habe, von daher vielleicht etwas verfrüht, aber: auf die sandgestrahlten Kotflügel habe ich keine Bleche aufgesetzt, aber DIE fangen an zu rosten. Alles andere ist noch wie am ersten Tag.

Hallo, also das mit der Kontaktkorrosion mochte ich schon ausschließen.

Durch den Kleber besteht ja kein Kontakt zwischen den verschiedenen Blechen.

Mittlerweile ist das Ganze gespachtelt und gestrichen.

Von der Optik ist es nur an der neuen Farbe zu erkennen.

Da ich kein Karosseriespengler bin , bin ich mit dem Ergebnis schon zufrieden.

max

Zurück
Oben Unten