Blink- und Bremselektrik - IHC 423

423erLibehna

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
19
Hallo Gemeinde,

nachdem meine Frage zur Wasserpumpe geklärt ist, sind dann weitere Fragen aufgekommen. Um einen einigermaßen verkehrstüchtigen Schlepper zu haben soll ja auch die Elektrik nicht zu kurz kommen. habe folgende Schwierigkeiten:

Bei meinem 423‘er sind auf den hinteren Kotflügeln die 2 Kammer Leuchten verbaut. Soweit ich jetzt ausgetestet hab funktionieren die Positionslichter nach vorn, sowie auch hinten und auch die Scheinwerfer vorn sind i.o. Auch die Schaltung Abblend- und Fernlich ist i.o.

Bei den aufgesetzten 2 Kammerleuchten vorn und hinten hab ich leider das Problem, das der Zahn der Zeit diese "leicht" kaputt gemacht hat. d.h. rechts sind die 2 Kammerleuchten soweit noch vorhanden, Position Blinker auf der rechten Seite funktionieren auch, auf der linken Seite sind für vorn die Leuchte zwar noch vorhanden, aber stark vergammelt, hinten fehlt die Leuchte und es schauem mich die Kabel aus dem Kotflügel an. Soweit ich ausgetestet hab, geht auf der linken Seite die Positionsleuchte sowie auch das Schlusslicht, Blinker links vorn geht auch, ABER dabei blinkt dann auf einmal hinten rechts mit. Desweiteren hab ich an diesem 423‘er einen Bremslichtschalter gefunden, ist auch verkabelt, so das, wie im Forum nachzulesen war, ja eigentlich die Funktion über die hinteren Blinker gegeben sein sollte. Dies geht aber nicht. Stattdessen ist es halt so, das wenn ich links blinke, links auch vorn der Blinker seine Arbeit verrichtet, aber auch rechts hinten es blinkt. Komisch oder?

Also hier meine Fragen:

Ist es möglich, original 2-Kammer Leuchten vorn und Hinten zu bekommen, ohne das es ev. in Geld geht, bzw gibt es da Alternativen bzgl der Leuchten...

Dieser Schaltgeber für Bremse / Blinker, kommt man an solche Elemente ran und wenn ja wo?

Denn wenns halt vorhanden ist, solls auch funktionieren, dient ja alles nur der Sicherheit!!!

Danke für Eure Antworten...

Gruss Ronny
 
hallo. ich denke du meinst die metalllampen auf den kotflügeln. ich habe noch 2 bei josef katt bekommen nummer kann ich dir bei interesse geben. habe glaube ich 5€pro lampe bezahlt. wenn du sie neu kaufst bekommst du die nur noch bei der fima exo in isselburg original da kosten die allerdings 60 € das stück. ansonsten kannst du im granit katolog (bei jedem IHC händler) welche aus kunststoff bestellen kosten dann ca. 30 € das stück.

hoffe ich konnte dir helfen, gruß Karsten
 
@FKKLocutus: Danke für die Info‘s

@All,

hat keiner weiter Erfahrungen oder Tipps bei der Elektrik? Möchte schon gern wissen ob es so ein Geber noch gibt (Neu bzg Gebraucht), bzw. woran es liegen könnte, das die so spinnt.

Gruss Ronny
 
Die schaltgeber sind glaube ich von bosch. entwerder bekommst du die direkt beim boschhändler oder von deinem ihc händler der müsste die bestellen können.
 
Hi Ronny,

so wie es sich anhört hast du auch ein Masseproblem, wenn du rechts blinkst und links blinkt auch was mit, solltest du die Masse kontrollieren (normalerweise gleich in der Nähe der Rücklichter an Kotflügel geklemmt) , da können sich solche Probleme schnell in Luft auflösen.

MFG

Jokol
 
Hi Jokol,

hmm, scheint plausibel, werd also erst einmal mir neue Leuchten besorgen, alles kontrollieren und dann mal schauen ob dann funzt. Danke für den Tipp!!!

Gruss Ronny
 
Zurück
Oben Unten