Blinkanlage inklusive Warnblinkschalter D324

BeneD324

Mitglied
Registr.
9 April 2025
eup-1137766013-ce401d15d83f6b8e12a09a4e39d3a73f-1744636584_big.webpeup-1137766013-2a13799c569f66f6a74ebc2850b0574a-1744636598_big.webpeup-1137766013-9ff30934f3f40351b2fded0a99ce9eba-1744636613_big.webpeup-1137766013-629e58917b69daebc1ac2eb15c4a167d-1744636627_big.webpeup-1137766013-a7fbddd55e0c9217344319c3a946542c-1744636647_big.webpHallo in die Runde

Ich wollte mich schon an die Verkabelung machen, da ist mir in dem Schaltplan den ich habe aufgefallen, das der Blinkerschalter darin viel mehr Anschlüsse hat als meiner.

Ich habe die Komponenten auf den Bildern. Es müsste ja eine Einkreisschaltung sein, da ich keine Bremslichter habe.

Gibt es einen Schaltplan der meine Komponenten vereint?

Schönen Gruß,  Benedikt

Hallo Benedikt,

den Blinkerschalter kannst Du nutzen und da Du schon die Klemmen kennst, brauchst Du nur die 49a, L und R nutzen.

Auf der Rückseite sind noch die Kontrollleuchten, die einzeln mit dem Blinkrelais C, C2 und C3 verbunden werden müssen und noch die 31 mit Minus.

Gruß Demian

Hallo Benedikt,

"ja" das ist wie Variante 1.

Beim verkabeln bietet sich ein 7 adriges Kabel an, was an der Lenkstange hoch gelegt werden kann.

Gruß Demian

Hallo Benedikt,

generell nutze ich nichts unter 1,5mm², aber für die verbindung vom Zündschloss zu den Sicherungen 58,56a und 56b, empfehle ich 2,5mm².

Batterie zum Zündschloss = 6mm².

Für die Vorglühung = 6mm².

Vom Zündschloss zum Glühstartschalter (15) = 6mm².

Glühstartschalter (50a) zum Magnetschalter (50) = 2,5mm².

Lima (51) zur batterie = min. 2,5mm², stärker schadet aber nicht.

Gruß Demian

Hallo.

Habe gestern mal die Blinkanlage verkabelt. Es gibt noch folgende Probleme

1 als ich alles ausprobiert habe hat es mir eine Sicherung gekillt. No 1

Da hängen jetzt die Frontscheinwerfer die 3 Watt Leuchten vorne und hinten am Kotflügel und die 18 Watt Blinkerbirnchen dran. ( die 18 Watt Sofitten muss ich wohl gegen 21 Watt tauschen , da mein Blinkgeber  auch 21 Watt hat)

Kann ich einfach eine etwas Stärkere Sicherung einbauen?

2 der Warnblinkschalter funktioniert soweit gut. Takt stimmt.

Beim betätigen des Blinkschalters gehen die Blinker zu schnell. (Tippe da auf einen Masse Fehler und die zu kleinen Birnchen)

3 bei beiden vorderen Blinkerlampen blinkt nicht die Blinkerbirne, sondern die 3 Watt Birne. Die Blinkerbirnen bleiben aus.

Hinten funktioniert es gut , bis auf den zu schnellen Takt

Hallo Benedikt,

da Du die Glühlampen an den Scheinwerfern richtig geklemmt hast, muss am Zündlichtschalter geprüft werden, das 56b zum Abblendlicht und 56a zum Fernlicht gehen.

" Da hängen jetzt die Frontscheinwerfer die 3 Watt Leuchten vorne und hinten am Kotflügel und die 18 Watt Blinkerbirnchen dran. ( die 18 Watt Sofitten muss ich wohl gegen 21 Watt tauschen , da mein Blinkgeber  auch 21 Watt hat) "

Hier ist ein Fehler, da die Beleuchtung nicht an einer Sicherung sein darf !

Zündlichtschalter zu den Sicherungen zu 58, 56a und 56b und von den Sicherungen einzeln zu den Glühlampen.

Zündlichtschalter zu den Sicherungen 15 und von da zum Warnblinkschalter 54 und von 54f zum Blinkrelais 49.

Eine zu schnelle Blinkfrequenz ist bei elektronischen Blinkrelais möglich, wenn die Belastung nicht stimmt, aber das von Dir eingestellte Blinkrelais, sollte ein mechanisches sein.

Sollten die vorderen Blinklampen richtig angeklemmt sein, haben sie keine Masse.

Gruß Demian

Update.

Danke Für die viele Hilfe hier im Forum.

Ich habe jetzt die Sicherungen Richtig Angeklemmt. Welche Stärke sollen die eigentlich Haben? Ich habe jetzt die Schwächsten drin, habe aber keine Ahnung was die Aushalten, weil auf der Verpackung keine Angaben gemacht werden. Da ist ein Traktor drauf abgebildet.

Jetzt aber zum Update. Wie schon beschrieben habe ich Masse Probleme bei den Blinkern vermutet.

Da alle Kabel vorne bei der Baterie enden habe ich eine Strom Verteilerschiene etwas zurechtgebogen und unter dem Massekabel an der Aufhängung für das ArmaturenBrett angebracht. Das funktioniert gut.

Jetzt hatte ich trotzdem Probleme mit den Lampen. Im Grunde habe ich alle Kontakstellen blank geschliffen und dann liefen Licht und Blinker an 3 von 4 Lampen einwandfrei.

Hinten Links habe ich die Lampe 10 mal aus und wieder eingebaut, alle Kabel durchgemessen. Mal funktionierte das Licht, mal der Blinker mal gar nix.

An der Lampe selber habe ich im ausgebauten Zustand den Durchgang gemessen und jedes mal wenn ich ein Birnchen eingeklemmt hatte, ging nix mehr. Kein Drchgang auf Masse

Fazit , einfach zu alt das Teil.  Habe es jetzt mit Poppnieten soweit wieder zusammen das der Durchgang kontinuierlich bleibt. Jetzt funktionieren alle Blinker und die Warnblinke gut und der Takt stimmt auch. Die Rückleuchten habe ich schon neu bestellt, auch wenn die jetzt erstmal laufen.  So langsam komme ich rein in die Traktor Thematik.

Werde mich allerdings sicherlich noch mit anderen Fragen bei euch melden Müssen.

Zurück
Oben Unten