Blinker 423

odenwaelder423

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
2
Hallo,

mein Vater und ich (leider beide IHC-Schrauber-Neulinge) haben folgendes Problem:

Bei unserem IHC 423 funktionieren nach dem Zusammenbau (nach der Restauration) die Blinker nicht mehr.
Der Warnblinker geht und auch das Umschaltrelais reagiert mit einem "Klick" auf den Blinkschalter.
Leider bleibt das regelmäßige klicken eines Blinkrelais aus.

Unsere Fragen sind nun:

Worin ist das Blinkrelais für den normalen Blinker untergebracht (Der Warnblinker scheint ja sein eigenes zu haben.)?

Ist dieses Problem evtl. bekannt und jemand kann uns einen Tip geben, wonach wir suchen sollen? Wir sind mit unserem Latein am Ende...

mfg Tobias
 
Es wäre möglich, dass falsche Birnen eingebaut sindn, z.B. 21W statt 18 wie bei den meisten älteren Schleppern üblich.
Das Blinkrelais ansich ist meistens ein kleines zylindrisches "Döschen" mit ca. dem Durchmesser einer normalen Druckluftkupplung und meistens 5 Kabeln die davon weg gehen.
 
Das ist mit Sicherheit nur ein Masseproblem. Du musst schauen ob die Blinker auf den Kotflügeln richtig Masse über die Verschraubung bekommen. Ich nehme an ihr habt neu lackiert, dann isoliert die Farbe.
Schraubenlöcher der Blinker metallblank machen. Waren die Kotflügel ab und habt ihr neu lackiert? Dann Masse an der Verschraubung der Kotflügel prüfen. Oftmals sitzen auch die Verbindungsstecker nicht richtig. Mehrmals abziehen und neu verbinden. Ich hatte auch die selben Probleme.
mfg
hartmut
 
Hallo, danke erst einmal für die schnellen Anworten!

Wir haben nun verschiedene Birnen ausprobiert. Das Problem bleibt das gleich: Warnblinker geht, Blinker nicht.

Die Kotflügel waren ab und wurden neu lackiert. Masse wurde jedoch überprüft (mit Durchgangsprüfer). Sollte zumindest dort kein Problem sein.
Meiner Meinung nach müsste der Blinkgeber ja trotzdem "klicken", wenn das Masseproblem nur an den Kotflügeln bestünde. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Das Umschaltrelais scheint auch ok zu sein, da es beim betätigen des Blinkschalters ja "klickt".

Ich interpretiere diesen Schaltplan so, dass über Kabel 93 der Blinkgeber aktiviert wird, da dieses ja vom Umschaltrelais kommt.
Kann ich dort zum testen des Blinkgebers einfach +12V anlegen?

Leider habe ich keinen Schaltplan des Umschaltrelais, gibt es sowas irgendwo?

Gruß Tobias
 
Schaltpläne gibt es, auch hier im Forum schon veröffentlicht. Müsste aber auch in Deinem Handbuch vorhanden sein.

Du sagst die Kotflügel wurden neu lackiert. Beachte: Die Masse muss nicht nur an der Lampenverschraubung stimmen, sondern auch an der Verschraubung Kotflügel zu Achsträger. Wenn da Farbe dazwischen ist geht nichts.

Gehe mit einem längeren Kabel direkt vom Blinkergehäuse auf den Massepol Batterie. Teste den Blinker wenn der dann geht hast Du besagtes Masseproblem.

Oftmals müssen die Blinkrelais auch angeregt werden, das heißt sie benötigen einen größeren Stromabnehmer - mehrere Lampen. Kanst Du machen mit einem Kabel von Deiner Steckdose zu einem Anhänger.

Hast Du Steckdose? Hast Du die getestet? Funktioniert diese?

Probier es mal
mfg
hartmut
 
Hallo, an Odenwaelder und HALAMU,
redet Ihr von dem "normalen" Schaltplan, der in der Betriebsanleitung für
den 383, 423 und 453 ist, oder noch über weitere besondere Schaltpläne im z.B. Werkstatthandbuch ?
Gruss Rainer
 
Ich kenne nur ein Schaltplan und der ist im Werkstatthandbuch für Fahrgestell und Elektrik.
Hier sind alle Kabel, Relais usw. mit den entsprechenden Nr. und der Farbcodierung versehen.
Ich glaube der Tobias hat den auch schon mal hier im Forum eingestellt.
Kann man auch über google finden, ist aber nicht sodeutlich zu erkennen.
gruß
hartmut
 
Hallo,

was war denn nun die Ursache für das Problem?
Ich habe bei meinem 654 genau das selbe Verhalten:

Der Warnblinker funktioniert, allerdings geht das normale
Blinken nicht. Das Umschaltrelais reagiert mit einem "Klick" auf den Blinkschalter, aber das regelmäßige klicken eines Blinkrelais bleibt aus.
Weder die Blinker noch die Anzeigen im Kombiinstrument blinken.

Sonstige Beleuchtung funktioniert, es sind auch die korrekten
Blinkerlampen verbaut (sie funktionieren ja auch mit dem Warnblinkschalter).

Zusätzliches Problem: Das Relais für das Aufblendlicht bleibt auch nicht
angezogen, dh wenn ich den Blinkschalter angezogen halte ist aufgeblendet,
sobald ich aber loslasse blendet es sofort wieder ab.

Kontaktstellen der Birnen und Lampen habe ich alle schon metallisch blank
gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Tobias (odenwaelder423), vielleicht kannst du mal die Ursache
deines Problems berichten.

DANKE und Gruß
Frank
 
vielleicht versuchst du es einfach mal mit nem neuen Blinkgeber, 50-60€, der sitzt in fahrtrichtung rechts vor dem Tank, in der Nähe vom Handgas einfach mal neu machen, war bei mir auch so. Und übrigens das mit dem Abblendlicht, ist ganz raffiniert: Du drehst das Zündschloss so das alle Lichter an sind, auch die vorne. So , du hast ja Fernlicht, oder Ablendlicht, wen du den Blinkhebel hoch ziehst kannst du es als Lichthupe und als Schalter sehen. Fahr mal irgendwo an ne dunkle wand und probiers mal aus. Alle Lichter an, und betätige den Hebel: entweder ist jetzt normales Licht eingeschaltet oder Fernlicht, sieht man ja auch an der Kombianzeige ob jetzt fernlicht an is oder nich.Also ist Praktisch ein Schalter
Gruß
Pascal
 
Danke Pascal für die Info,

ich hab auch entweder den Blinkgeber oder dieses Hella-Umschaltrelais
in Verdacht...

Kann mir einer erklären wie diese beiden Bauteile eigentlich funktionieren sollen, bzw wie deren Steckerbelegung ist. Wenn ich die ausbaue,
wie kann ich die auf ihre korrekte Funktion prüfen?

Würde ungern den Blinkgeber auf Verdacht für 60 Euro wechseln um
dann festzustellen, das es doch das Umschaltrelais war oder umgekehrt.

Das mit dem Fernlichtschalter hab ich nicht ganz verstanden, ich
dachte ich zieh den Blinkhebel zurück und dann blende ich auf,
wenn ich erneut ziehe blende ich wieder ab usw.
Wenn ich allerdings ziehe blende ich zwar auf, wenn ich aber loslasse
blendet es automatisch wieder ab, sollte doch aufgeblendet bleiben bis
ich wieder am Hebel ziehe, oder????
 
Nein ich glaub dass muss so, das dass wieder aus geht, dafür kannste ja dann am Zündschloss das dauerhaft anmachen.
Gruß
Pascal
 
Achja, welches Baujahr ist deiner? Mein 423 ist 72.
Wegen dem Blinker, bei mir wars so nachdem ich meine Elektrik neu gemacht hab,oder zum Teil neu(Kabel,Steckverbindungen) alles wieder zusammen gebaut hab und kurz mähen, war ging plötzlich mein Blinker auch nich mehr.Sicherungen waren alle in Ordnung.Blinken mit Warnblinkanlage ging auch Perfekt, dann hab ich später wieder mein Armaturenbrett komplett abgenommen, mal die Kontake geprüft vom Geber und nach ner Weile ging er wieder aber nich richtig: Mal ganz schnell,mal langsam,mal überhaupt nich, die Blinkkontrollleuchten auf dem kombiinstrument haben auch gemacht was die wollten. Und dann hab ich mir nen Neuen gekauft für 50€, kurz danach ich wieder an der elektrik rumgefummelt, blinker war an, und hatte nen kurzen, sicherung hat puff gemacht und seit dem ist immer Blinklichtkontrolllampe 1 an, stört mich wieder,muss ich wohl nochmal einen kaufen.

Naja, was ich eigentlich schreiben wollte^^ , mach nochmal die Kontakte vom Geber weg und wieder ran, vielleicht bisschen sauber machen oder kontaktspray ran. Vielleicht geht er dan wieder vollständig oder wie bei mir ein bischen zumindest.;-)
Gruß
Pascal

PS: stell mal ein paar bilder von deinem rein
 
Also meiner ist ein 654, auch Baujahr 72.

Kontaktflächen hab ich schon alle geprüft, Birnen und Sicherungen auch,
Werd heut abend mal noch alle Teile durchmessen,
also Blinkerschalter, Blinkgeber und Umschaltrelais, dummerweise
kapier ich nicht ganz wie der Blinkgeber und das Umschaltrelais funktionieren, dh. welche spannung muss ich an welche Eingangs-Pins
legen, damit was an welchen Ausgangspins passiert?

Wenn ich diese Info hätte könnt ich jedes Teil getrennt durchmessen
und genau feststellen, wo der Fehler liegt.

Blinkanzeigen im Kombiinstrument gehen bei mir überhaupt nicht,
Ob an der Steckdose fürn Anhänger was rauskommt hab ich noch
gar nicht geprüft, ist erstmal zweitrangig.
Wichtig ist das er wieder blinkt weil ich zum TÜV muss ;-)
 
Hi,

so ich habe mein Blink-Problem gelöst:

- Die Verbindung von der Sicherung 1 zum Blinkgeber Pin 49 hatte
keine richtige Verbindung, das Kabel am Quetschverbinder an
Pin 49 hatte keinen Kontakt mehr, ich hab die Verbindung neu
gequetscht und nun blinkt er wieder ;-)

Auf und Abblenden tut er nun auch, das Relais hielt den Kontakt
nicht, ich hab mal Kontaktspray draufgesprüht, jetzt hält es wieder?
Scheint wohl auch ein Kontaktproblem gewesen zu sein...

Danke für die Unterstützung
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten