Blinker Rechts und Warnblinkanlage ihc644 geht nur halbseitig

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Ich habe folgendes Problem an meinem ihc644:Die Elektrik funktioniert einwandfrei bis auf der Rechten Seite der Blinker geht nicht vorne wie hinten. Wenn ich jetzt aber den Warnblinker anmache das gleiche geht nur auf der linken Seite . Jetzt meine Frage die Sicherungen sind alle neu und an was kann das liegen das die rechte Seite Tot ist und die linke Seite funktioniert? Gruß Mh

Moin,

Prüf doch mal die Kabelverbindung zwischen Armaturenbrett und den Blinkleuchten VR und HR.

Auf dem Achstrichter ist eine Steckverbindung, die im Laufe der Zeit gerne störanfällig wird.

An der Steckverbindung kann man den Fehler auch weiter eingrenzen mit einer Prüflampe.

Wenn dort die Prüflampe schwach blinkt, ist bis hierhin alles ok.

Wenn die Prüflampe aus bleibt, ist der Fehler zwischen Armaturenbrett und Steckverbindung am Achstrichter.

Bei Fall 1 können auch beide Glühlampen defekt sein ;)

LG Simon 

Könnten die Birnen sein

Kabelbruch

Massefehler 

Reais und Schalter würde ich nicht tippen da beides links geht und ich mir nicht vorstellen kann das beide Bauteile gleich den selben defekt bekommen. 

Hallo Mh,

die Möglichkeit das beide Glühbirnen gleichzeitig ausfallen, ist sehr gering, so das die Verbindung zu den Lampen eher als Fehlerquelle passt.(wie Simon schon schreibt)

Bevor Du die Glühlampen tauscht, könntest Du an der Anhängersteckdose prüfen ob da die Spannung für Blinker rechts anliegt.(AhSD Pin auf 6 Uhr)

Wenn Ja, Glühlampen und Zuleitung/Verbindung rechts, am Achstrichter prüfen.

Wenn nein, kann eine Brücke an der AhSD, vom mittleren Pin auf Pin 6 Uhr gelegt werden und bei eingeschalteten  Standlicht sollten die Blinklampen leuchten, dann Zuleitung/Verbindung auf Getriebe prüfen.

Gruß Demian

Ich tippe auf Massefehler. Könnte irgendwo ein Kabel durch sein. Bei mein 744 war es unterm rechten Achstrichter durchgescheuert. Hat lange gedauert bis ichs enddeckt habe.

Zurück
Oben Unten