Blinker Totalausfall

Mosel633

Mitglied
Registr.
2 März 2018
Hallo liebe IHC Freunde

Ich bin neues Forenmitglied hier , bin seit 15 Jahren Traktorfahrer, immer Deutz D 15 und D 4005, jetzt IHC 633.

Seit letzter Woche stolzer Besitzer eines IHC 633. Nach der Überführungsfahrt funktionieren die Blinker nicht mehr. Die Warnblinkanlage fünktioniert ohne Probleme, wie auch die gesammte Beleuchtung. Was könnte die Ursache sein ?

Grüsse Rainer

Hallo Reiner,

das einfachste wäre eine Unterbrechung an der Sicherung. Sind die Blinker ausgefallen nachdem die Warnblinklichtanlage eingeschaltet wurde? Bevor man den Trecker zerlegt, sollte das geklärt sein.

Gruß Schrottigel

Das gleiche hatte ich auch schon. Nun ist mir der Schaltplan vom 633 nicht bekannt, ich hatte das Problem bei einem 324. Dort gibt es nur EIN Blinkrelais, welches Blinker und Warnblinker steuert. Sollte das bei Dir auch so sein, hast Du durch das Funktionieren der Warnblinker schonmal die Gewissheit, dass der Blinkgeber in Ordnung ist. Bei mir lag das Problem in einem fehlerhaften Kabelbaum, der in den Jahren spröde wurde und so einige Isolierungen nicht mehr vorhanden waren. 

Hier im Forum ist jemand, der verkauft fertig konfektionierte Kabelbäume zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Weiß bloß gerade nicht mehr wer...

Hallo 

Vielen dank für die Tips.

Die Sicherungen hab ich jetzt mal getauscht. Kein Ergebnis.

Eine Sache hab ich festgestellt: Beim Einschalten der Warnblinker hört man das Relaisgeräuch (Klicken)

Wenn ich den Blinkerschalter betätige, höre ich nichts. Schalter defekt ?

LG Rainer

"Schalter defekt" auf beiden Seiten, wohl kaum. Ein prüfen am Blinkgeber auf 49, und 49a ob da Plus anliegt. (bei 49a kann die Prüflampe flattern) Dann am Blinkerschalter auf 49a prüfen. Ich denke das da eine Unterbrechung ist, da dann beide Seiten ausfallen.

Gruß Schrottigel

Hallo,

Ich habe einen 353 an dem auch der Blinker nicht mehr funktioniert. Was war den der Fehler hier an diesen Fall?

Grüße Michael

Hallo Michael,

ich meine, Dein Trecker hat eine Zweikreis Blinkanlage mit Umschaltrelais, die wäre nicht vergleichbar, bis auf die getrennten Sicherung von Blink,- und Warnblinklicht.

Sicherung prüfen.

Funktioniert das Warnblinklicht?

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten