Blinkerprobleme beim 633

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Servus Gemeinde,

Ich habe heut den Blinkgeber beim 633 gewechselt da der alte sehr langsam geblinkt hat.

Jetzt beim neuen blinkt der linke schneller als der Rechte und es klackert auch nicht. Im Kombiinstrument blinkt es nur beim ersten mal auf und dann nicht mehr.

Auf der rechten seite klackert es sechs bis sieben mal und blinkt auch im Kombiinstrument mit und dann hört es auf. Die blinkgeschwindigkeit ist rechts aber normal wie man es eben kennt. Wie gesagt links blinkt er schneller als rechts.

Ich habe auch schon ein paar Massepunkte sauber gemacht ohne erfolg.

Wer weiß da Rat.

Danke Gruß Franz

Hallo Franz,

hast Du die richtigen Birnen  in den Lampen. Zum 21 W Blinkgeber müssen auch alle Blinkerbirnen 21 W sein. Ich denke was Du beschreibst ist ohne Anhänger. Funktionieren links beide Blinker?

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Moin.

Hast du den gleichen Blinkgeber genommen, oder einen anderen. Es gibt da welche die mit dem Warnblinklichtschalter nicht zurecht kommen. 

Gruß Jürgen

Guten Morgen,

ich hab den selben Blinkgeber wie schon verbaut wahr eingebaut. Warnblinker funktioniert auch einwandfrei.

Gruß Franz

Nirgens,

der Blinkgeber hat keinen Masseanschluß bei der genannten Bezeichnungen.

Beim Versuch dort Masse anzuschließen würdest du den Blinkgeber zerstören !

Wichtig ist eine gute Masseverbindung an allen Leuchten, und eine richtige Last (21 W je Lampe)

Gruß Jürgen / Jogi633

49 ist Plus vom Zündschloß (klemme 15)

49 a ist der getaktete Ausgang vom Blinkgeber, welcher zum Blinkerschalter geht, und von da aus zu den Leuchten (re & li)

C1 , C2 , C3 sind die Plusanschlüsse für die drei Kontrollleuchten (2W) welche je nach Last vom Blinkgeber angesteuert werden.

Wenn die richtigen Glühbirnen (21W) in den Lampen verbaut sind, und die C Kontrollen "spinnen"  fließt je Blinkerseite zu wenig Strom.

Möglicher Grund:

Spannungsabfall auf der Plusseite durch gammlige Kabel, Stecker, oder schlechte Schalt-Kontakte im Blinkerschaltet.

Ober Spannungsabfall auf der Minusseite durchschlechte Masseverbindungen in den Blinkleuchten.

Die Spannungsversorgung an Klemme 49 muß ebenfalls unter Last ausreichend sein, also min. 12V im Betrieb.

Gruß Jürgen / Jogi633

Ok danke für die ausführliche antwort.

Wenn ich an der Blinkleuchte die Masse abziehe dann blinkt der Blinker aber weiter. Wo kommt die Masse dann her?

Der 633 hat doch sogenannte Zweikammerleuchten (Blinker & Standlicht) ?

Wenn ja, nimm doch mal zu prüfen die Standlichtbirne raus (alle 4).

Es ist auch möglich das die Blinker bei einem Massefehler das Minus über das Standlicht beziehen.

Der Blinker muß funktionieren, auch wenn die Standlichtbirnen raus sind.

Wenn sich da was verändert, ist die Masse der Leuchte(n) fehlerhaft.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hab das Problem gefunden.

Teilweise falsche Lampen drin, fehlende kontakte und oxidation.

Wenn ich ein paar neue leitungen einziehe und die richtigen Lampen drin sind sollte es wieder funktionieren.

Hat jemand einen Tipp wo man günstig Lampen, Leitungen etc. bekommt?

Schönen Sonntag noch

Gruß Franz

Ja danke nochmal für eure Hilfe. Sonst wäre ich wahrscheinlich noch verzweifelt.

schönen Abend noch

Gruß Franz

Zurück
Oben Unten