Blinkerrelais ihc 624

-ihc-driver-

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Dezember 2009
Beiträge
54
Ort
66954 Pirmasens
hallo
wollte mal fragen was für ein blinkerrelais in einem ihc 624 verbaut ist
weil es an meinem kaputt ist und ich den schlepper noch im einsatz habe und es somit noch nicht ausbauen kann
 
Hi,

ich hab meinen gerade auseinander.
Ich werd mal morgen gucken, gebe dir dann bescheid.

MFG Mike.
 
12V 21W 2+1+1 Relai muss da rein. Kauf dir am besten aber keins von diesen Orginal Dingern. Kosten alle so um die 50-70€. Nimm ein elektrischen oder wie der heißt, gibts schon für 20€
 
Hi
Ich habe in meinem 724 ein elektronisches Blinkrelais verbaut, der funktioniert einwandfrei, der Originale war defekt und das gleiche Modell hat ewig Mucken gemacht.
Gruß Sigi
 
Hi,

das falls du auf der suche nach einen gebrauchten Original relais bist,
hier die Bosch Nr.0336208001.

MFG Mike.
 
-ihc-driver-:

erstmal danke für eure hilfe
kann mir jemand sagen wie ich das relais am besten ausbaue
also was ich alles abschrauben muss usw.
Hallo,

Woher weißt du eigentlich, dass das Blinklelais defekt ist, wenn du noch nicht einmal
das Armaturenbrett aufgeschraubt hast.
Daruter ist es nämlich (runde Blechdose).
Es können noch 100 andere Sachen sein, wenn der Blinker nicht geht:
Wackelkontakt an Kabeln, Sicherungen, Steckverbindungen oxidiert, Blinkerschalter
usw.
Klopfe mal mit etwas gegen den Blinkgeber, wenn der Blinker eingeschaltet ist.
Manchmal hängt er nur .
Aber Vorsicht, dass es keinen Kurzschluss gibt beim offenen Armaturenbrett!

Gruß MP4
 
ich denke dass das relais kaputt ist weil alle anderen schalter (auch der blinkerschalter) und armaturen noch funktionieren
habe heute mal das armaturenbrett geöffnet und habe auch mal gegen das relais geklopft, jedoch tat sich nichts
jetzt habe ich gesehen, dass das relais von hinten (tankseitig) festgeschraubt ist
muss ich zum demontieren des relais erst den tank asubauen?? weil sonst kommt man da ja ganz schlecht an die schraube
 
Hallo,

wenn du den gleichen Blinkgeber wieder einbaust, brauchtst du gar nichts abschrauben. Den Blinkgeber kann man einfach seitlich aus der Halterung drücken.
Der Halter ist auf einer Seite offen.
Wenn er dann ausgeklinkt ist, einfach ein Kabel nach dem anderen auf den neuen Blinkgeber stecken (Klemmenbezeichnung beachten).
Wenn man auf elektronisch umbauen will ändert sich die Befestigung un es muß noch ein zusätzliches Kabel gelegt werden.

Noch eine Frage: Geht die Warnblinkanlage?

Gruß MP4
 
Guten Morgen,

dein Blinkerrelais ist auch für die Warnblinkanlage zuständig, deswegen ist es ein 2+1+1 Relais 2 = Warnblinkanlage 1 = Blinker Links und 1 = Blinker Rechts.
Überprüf mal deinen Blinkerschalter ob da 12 V ankommen, wenn ja dann alles mal durch messen.

MFG Mike
 
624as:

Guten Morgen,

dein Blinkerrelais ist auch für die Warnblinkanlage zuständig, deswegen ist es ein 2+1+1 Relais 2 = Warnblinkanlage 1 = Blinker Links und 1 = Blinker Rechts.
Überprüf mal deinen Blinkerschalter ob da 12 V ankommen, wenn ja dann alles mal durch messen.

MFG Mike

hallo,
jetzt bringst du aber äpfel und birnen durcheinander.
2+1+1
bedeutet 2 birnen am traktor +1birne am anhänger+ 1birne am 2. anhänger.

prüfen würde ich am relais ob klemme 49 strom hat,
wenn ja blinker einschalten und die kabekl von klemme 49 & 49 a verbinden. es sollten die lampen aud der seite brennen auf die der blinker eingeschaltet ist.

es gibt warnblinkanlagen mit eigenem relais und auch welche, die das blinkerrelais verwenden.

gruß
hermann
 
mir ist auch noch aufgefallen, dass die blinker vom anhänger auch nicht gehen

vielleicht hat noch jemand einen guten rat
trotzdem schonmal vielen dank
 
case-833as:

prüfen würde ich am relais ob klemme 49 strom hat,
wenn ja blinker einschalten und die kabekl von klemme 49 & 49 a verbinden. es sollten die lampen aud der seite brennen auf die der blinker eingeschaltet ist.

gruß
hermann
Hallo IHC-driver,

das solltest du erst mal prüfen, bevor wir hier noch 5 Stunden spekulieren.
Alternativ kann man den Blinkgeber probeweise tauschen. das ist eine Sache von 5 Minuten.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten